Aufgrund dieses Thread sowie Rücksprache mit einem Mopedkollegen, habe ich die ursprüngliche Entscheidung für ein Garmin Zumo verworfen.
Gekauft haben wir jetzt (vor Sardinien) ein Caterpillar S42 (neu), dazu den Einmalkartensatz von Calimoto sowie zwei Ram-Mount-Halterungen - einmal für meine Tracer, einmal für die MT-07 meiner Frau.
Gesamtkosten:
- S42: 170,00 €
- Calimoto: 99,00 €
- Ram-Mount: 130,00 €
In Summe: 399,00 €
Das vergleichbare Garmin hätte ca. 700,00 € (inkl. zweiter Halterung) gekostet.
Anfangs war ich skeptisch, allerdings hat die Kombi zwei Prüfsteine hervorragend gemeistert.
Zum einen die Anfahrt zur Fähre in Livorno, da dort schon einige Navis gescheitert sind, den richtigen Anleger zu finden,
das klappte auf Anhieb und im ersten Versuch
Zum zweiten: wir hatten auf der Fahrt von Verona nach Livorno im Apennin den heftigsten Gewittersturm, in den ich je geraten bin (mit dem Motorrad)!, Blitzeinschläge 50-100m entfernt, Starkregen, Orkanböen, etc...
Das S42 war die ganze Zeit offen am Lenker - kein Case, kein "Schutzglas" - nix.
Funktioniert!
Calimoto hat ebenfalls zuverlässig funktioniert.
Einziger Haken - aus meiner Sicht - an der App ist, dass sie IMMER versucht die möglichst kurvigste Route zu finden.
Grundsätzlich ok, aber nicht, wenn es darum geht Strecke zu machen. Dann haben wir zweimal "Organic Maps" genutzt.
Das ist Jammern auf hohem Niveau, da das nur die Offline-Version mit dem gekauften Kartensatz betrifft.
In der Abo-Version wäre auch das möglich.
Fazit: ich bin froh, dass wir uns für diese Lösung entschieden haben.
Sie ist Kostengünstiger als ein "Voll-Navi", bietet zusätzliche Funktionen (Android),
ist WIRKLICH wasserdicht und stoßgeschützt (dreimal vom Lenker auf den Boden geknallt)
und hat uns zuverlässig ans jeweilige Ziel geführt.