Beiträge von Wicked

Nein, etwas wirklich neues bezüglich der Riser kann ich nicht vermelden.

Auch im US-Forum fz09.org schein noch keiner die Riser/Lenkerkombi umgebaut zu haben.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich derzeit noch keine MT-09 besitze, sondern mich lediglich für die RN69 interessiere, auch, weil sie in real viel besser als auf Fotos wirkt.

Noch bin ich aber (eigentlich auch zufriedener) MT-07 Fahrer. Das wird vorerst wohl auch so bleiben.

Wenn ich jedoch beschließen sollte, die 09 gegen die 07 zu tauschen, dann gibt es für mich bei der RN69 einige unabdingbare Umbauten.

Dazu gehört für mich neben einem knappen Kennzeichenhalter das absenken des Scheinwerfers ! und eine moderat tiefere Lenkerposition - durch etwas kürzere Riser, wenn möglich.

Das ist der Hintergrund meiner Frage.

Grüße

Scheinbar hat der OEM-Auspuff ohnehin kein Innenleben das ausgeräumt werden könnte.

Ich hätte gedacht, dass das Abgas durch verschiede Kammern oder um Prallbleche geleitet wird, dann hätte man diese entfernen, durch ein gelochtes Rohr ersetzen und den Rest mit Dämmwolle stopfen können.

Es könnte ohnehin nicht ganz leicht werden, überhaupt für einen schmalen Taler einen gebrauchten Auspuff für derartige Bastelleien zu bekommen.

Mir scheint, ein Auspuff aus dem Zubehör wird bei der RN69 nicht unbedingt zum most wanted Extra werden.

Ich meine ich habe auf YT schon ein Video gesehen, wo jemand den RN69 Auspuff aufgeschnitten, ausgeräumt und wieder verschweißt hat.

Kann es aber jetzt nicht finden ...

:/

Edit

Halt Stop, war wohl der Auspuff einer Street Triple 765 RS

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich befürchte, dass es Euro5 ist, die den Herstellern einen Strich durch diese Rechnung macht.

Akra hatte ja ganz passable Auspuffanlagen für die Euro3 und 4 Modelle, die "untenrum" verbaut waren. Nun kommt auf mal eine gänzlich andere Bauform.

Auch Arrow, deren Dämpfer immer frech unter der Schwinge hervorlugten, baut jetzt wesentlich länger.

Ich vermute, dass etwas zusätzliche Rohrlänge einfach nötig ist, um den Geräuschvorschriften genüge zu tun.

Wäre schön, wenn ich Unrecht hätte.

Sollte dem aber so sein, ist deine Idee, den OEM Auspuff zu schwärzen nicht die schlechteste.

Wäre da dann nicht eine Keramik(lack)beschichtung die bessere Wahl?

Google Suchergebnis für "auspuff beschichtung schwarz"

https://menze-fahrzeugteile.de…h3vvbw9CJBMEaAicXEALw_wcB

Ich habe schon begriffen, dass sie beim Kontrollieren auch die dB kontrollieren.

Was ich aber gefragt habe, inwieweit überhaupt jemand auf die Idee kommt, eine serienmäßig nicht auffällig laute Maschine anzuhalten und zu kontrollieren.

Edit

Habe den betreffenden Post nun weniger missverständlich gestaltet.

Wenn das nicht stimmt und die wissen, dass das nicht stimmt, kommst du eventuell wegen Urkundenfälschung dran.