Hier geht es zwar eigentlich um kürzere Riser, falls aber jemandem die OEM Riser noch zu kurz sein sollten:
Beiträge von Wicked
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Irgendwie hört man das immer nur von Dritten die jemanden kennen, der behauptet das schonmal gehabt zu haben.
Aber diese Fragestellung ist für mich sowieso rein akademisch, da ich derzeit weder eine RN69, noch auf eine CNC-Fräsmaschine Zugriff habe.
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Es geht bei sowas eher um das Prinzip.
Nicht zugelassenes und sicherheitsrelevantes Bauteil kann zum Verlust der Zulassung führen. Im Falle eines Falles zahlt dann die gegnerische Versicherung nicht, da Du nicht hättest damit fahren dürfen, ...
Nach meinem Kenntnisstand ist dies so nicht richtig.
Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis entbindet Versicherer nicht grundsätzlich vom zahlen.
Wenn jemand z.B. den dB Killer entfernt, erlischt auch die BE, dennoch muss im schuldhaften Unfallfall die Haftpflicht etwaige Schäden des Unfallgegners begleichen.
Wichtig ist, dass zwischen der technischen Änderung und dem Unfallereignis kein ursächlicher Zusammenhang besteht.
Die Argumentation einer gegnerischen Versicherung nicht zahlen zu wollen, weil der Unfallgegner ja eigentlich nicht hätte fahren dürfen, halte ich für absurd.
Ein Radfahrer, der beispelsweise auf der falschen Straßenseite fährt und abgeräumt wird, hat ja trotzdem Anspruch auf Schadenersatz.
Wenn auch in einem solchen Fall eine Mitschuld nicht ausgeschlossen scheint.
Ansonsten:
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Bei all dem wäre aber noch die Frage, inwieweit die selbst gefertigten Riser mit dem
zu begutachtenden UnfallFall der Fälle zu tun haben.Wenn ich die neue MT hätte und dazu die Möglichkeit mir Riser zu fräsen, würde ich das in jedem Fall in Erwägung ziehen.
Das Risiko, dass die Riser während der Fahrt abknicken und es so zu einem Unfall kommt, schätze ich als nicht vorhanden ein.
Jedenfalls, wenn man sich bei Material und Auführung an den bekannten Verdächtigen orientiert.
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jetzt sind zwei in der Umgebung ca. 40-50km, da könnte man mitm Zug fahren zur Abholung.
50 km ist ja nicht so weit weg.
Als ich damals meine MT-07 abgeholt habe, musste ich auch gut 50 Kilometer fahren.
Bin mit dem Auto hin, hab den Wagen dort stehen lassen und Abends habe ich mich von einem Freund hinfahren lassen, um das Auto zu holen.
Geht auch und ist billiger als Zug und Hänger.
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Arrow bietet den gleichen Auspuff für Modelljahr 2013 bis 2020 an.
Von daher ...
Ich meine, hier wurde schon über etwaige bzw. nicht existente Unterschiede gesprochen.
Edit
Nee, da hatte sich schon mal wer gewundert:
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Wahrscheinlich hast du leider Recht.
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ja, wenn du ihn für viel Geld prüfen läßt...., d.h. Dauerschwingversuch, Fahrversuche, Materialprüfungen.... lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn du die hinterher vermarktest.
Bist du sicher, dass dieses ganze Gedöns für eine Einzelabnahme nötig ist?
Ein Riser aus hochfestem Alu 7075 der den bekannten von LSL, ABM usw. gleicht, dürfte sicherheitstechnisch kein Problem sein.
Obwohl, diese Frage ist für mich derzeit rein akademisch.
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Aber grundsätzlich, kann man selbstgefräste Riser eintragen lassen?
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Ich habe jahrelang als CNC-Fräser gearbeitet. Passende Riser hätte ich mir dort ohne weiteres fräsen können.
Diese Möglichkeit habe ich momentan nicht mehr.
Ohnehin fraglich, was der TÜV dazu sagen täte.