Beiträge von Wicked

Da ich eine 07 habe lese und schreibe ich hier nur interessehalber mit.

Der hohe Lenker bzw. die hohen Riser (und die zu hohe Positition des Scheinwerfers) wäre etwas, dass ich als RN69 Besitzer unbedingt ändern wollen würde.

Aus meiner Sicht stellt Riser umdrehen, Dragbar montieren usw. eine irgendwie unbefriedigende Lösung dar.

Die mag im konkreten Fall das gewünschte Ergebnis erzielen, ich wäre damit aber nicht zufrieden.

Leider baut der Tank oben so breit, dass das wohl kaum anders geht.

Ich bin gespannt auf die hoffentlich irgendwann erscheinende R9 - wie die das wohl lösen wollen ... :/

Funfact am Rande: pulverbeschitete Teile kann man auch noch zusätzlich lackieren.

Ich habe mal bei Siemens gearbeitet (Lüfter- und Transformatorenfertigung). Die hatten eine Pulveranlage, bei der die Bauteile in der Regel in "Siemensbeige" gepulvert wurden. Manche wurde dann noch überlackiert - wenn ich mich richtig erinnere jedenfalls.

Meine Privatbastelleien aus dieser Zeit sind daher alle Beige. :D

Und beim pulvern bezahlt man ggf. auch nur ein paar Euro in die Kafeekasse.

Die Vorbereitung besteht meist nur aus Sandstrahlen und entfetten, dann kann gepulvert werden.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Haltblech für ein Navi lasern (ca. €30), und ich meine für nochmal €10 schwarz in einem anderen Betrieb pulvern lassen.

Die Qualität ist dabei nicht umwerfend aber für den Zweck völlig ausreichend.

Wichtig: vorher besprechen wer Gewinde vor dem pulvern schützt.

(Schraube rein, Klebeband drum)

Also ich habe keine Vergleichtests gemacht, aber ich halte das Pulverbeschichten für haltbarer (robuster) als eine Lackierung.

Vor vielen Jahren, als das Verfahren noch relativ neu war, las ich in einer Motorradzeitschrift einen Artikel über das pulvern und dort wurde als Vorteil eben die Haltbarkeit hervorgehoben.

Mittlerweile gibt es auch eine ganze Farbpalette zu Auswahl.

Guck mal hier:

https://www.prismaticpowders.com/gallery

https://www.prismaticpowders.c…owder-coating-collections

Kleinere Teile aus Metall wie Gepäckträger, Fußasten etc, aber auch Felgen würde ich pulvern statt lackieren lassen.

Wenn die Optik hochwichtig ist, dann meiner Meinung nach besser lackieren.

Man muss auch bedenken, dass die Teile beim pulvern durch den Ofen müssen. Kunstoffteile oder den Tank etwa, würde ich zum Lackierer bringen.

Von Evotech Performance (UK)* gibts auch was, falls der nicht sowieso hier bereits erwähnt wurde:

Finde ich recht knackig und ziemlich teuer - verstellbar scheint er auch nicht zu sein.

Trotzdem und der Vollständigkeit halber:

https://evotech-performance.co…maha-mt-09-tail-tidy-2021

*

Gibt auch eine italienische Firma mit dem Namen Evotech (-rc.it) welche vermutlich weder verwand noch verschwägert mit der in UK ansässigen ist, und die auch ganz patente Kennzeichenhalter im Sortiment hat - habe davon einen an meiner 07 - für die RN69 gibt es bisher aber wohl noch nichts.