Echt, der Staat verdient an den hohen Spritpreisen mit? Ihr wisst aber schon, dass außer der Mehrwertsteuer alle anderen Steuern aufm Sprit in ct pro Liter sind, also fest? Mit anderen Worten, nie war der Steueranteil am Sprit geringer als jetzt gerade. Wenn der Rohölpreis nicht steigt und die Steuern auch nicht, aber der Spritpreis schon, woran mag das dann wohl liegen? Da dreht halt mal wieder der Markt durch.
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Ja, woran mag das wohl liegen? Durchaus interessant das mal herausfinden zu wollen.
Eines scheint mir gewiss, der Markt (das unbekannte Wesen) dreht hier wohl eher nicht durch.
Der Versuch einer Erklärung wie es sein könnte:
Zunächst mal, dass wir grundsätzlich heute mehr als zu früheren Zeiten für Treibstoff bezahlen, lässt sich über die Jahre mit der allgemeinen Preissteigerung erklären.
So kommt es, dass Spritpreise heute höher als z.B. 2009 sind, obwohl Rohöl damals höher gehandelt wurde.
Dann ist der Rohölpreis (Brent oder WTI) ein globaler Marktpreis.
Wenn es aber zu lokalen Engpässen kommt, steigt nicht gleich der globale Preis, sondern vornehmlich der lokale.
Anders gesagt, wenn alleine Deutschland Russland kein Öl mehr abnimmt, dürften die Kostensteigerung hier deutlich spürbarer als etwa in Norwegen sein.
Da ist dann tatsächlich der Markt "Schuld". Stichwort Angebot und Nachfrage.
Das scheint mir wenigstens in sich schlüssig.
Und wer sich immer noch fragt, warum trotz stetig steigender Spritpreise die Mehrheit der Leute immer noch fährt, dem sei geraten bei Google mal nach "Preiselastizität der Nachfrage" zu suchen.