Beiträge von 0xdefec

    das musst du bei einer garantie nicht nachweisen. ich hab mir jetzt ehrlich gesagt die genauen bestimmungen von yamaha nicht angeschaut, aber normalerweise gibt ein hersteller immer dann garantie, wenn man selber nichts verändert hat und es nicht offensichtlich fremdverschulden war. der hersteller hat ja selber ein interesse daran defekte zu finden, daher schauen sie sich solche fälle sicher genau an, sofern sie sie nicht eh schon kennen. da würde ihnen dann auch auffallen ob du was getan hast (z.b. mal muttern in die kolben geschmissen) - sofern du das nicht hast, hast du auch nichts zu befürchten. würde mir aber da jetzt nicht den kopf zerbrechen.


    wenn der termin mit dem yamaha techniker noch steht, würd ich auch den erstmal abwarten.

    der mangel muss sich nicht schon von anfang an zeigen. wenn z.b. ein dichtungsring nen riss hat, kann das die ersten 1000km gar keine auswirkungen haben. wenn er dann aber irgendwann undicht wird und es probleme gibt, dann war der mangel schon von anfang an da - man hat ihn aber halt erst nach 1000km bemerkt.


    wenn du es über die garantie machen willst, würde ich mir nach er aktion ehrlich gesagt eine andere werkstatt suchen und darauf bestehen, dass sich das wer von yamaha anschaut, wenn sie es nicht selber richten können. ich weiß nicht genau ob sich yamaha alle garantiefälle selber anschauen will (glaub ich fast nicht), aber in manchen fällen kann es schon sein. es kostet auf jeden fall nichts mal bei ner anderen vertragswerstatt anzurufen, dein problem zu schildern und zu fragen, wie es dort ablaufen würde.


    abspeisen lassen würd ich mich damit nicht, wenn’s bei nem anderen bike definitiv nicht vorkommt und es nicht irgendwelche anderen ursachen haben könnte (selber gemachte umbauten o.ä.).


    es gibt hier zwei dinge zu unterscheiden:


    1) Gewährleistung: die hast du vom Gesetz her für alles was du kaufst. Der Händler (!) muss dir Sachen reparieren/ersetzen die bereits beim Übergabezeitpunkt schadhaft waren. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass es nicht schadhaft war, danach (bis zu 24 Monate) musst du beweisen, dass der Schaden schon zu Beginn da war.


    Die gesetzliche Gewährleistung ist Sache des Händlers und hat mit dem Hersteller nichts zu tun. Viele Händler versuchen sich da rauszuschummeln und verweisen den Kunden auf die Garantie des Herstellers.


    2) Garantie: Der Hersteller (!) gibt dir eine freiwillige (!) Garantie. Die Bedingungen sind dabei völlig frei wählbar. Er muss auch gar keine Garantie geben. Bei Yamaha ist es eben so, dass sie sich das Bike selber anschauen wollen, und es egal ist bei wem du sie in Anspruch nehmen willst. Denn am Ende steht Yamaha dafür gerade, nicht die Werkstatt wo dus machen lässt.


    Wenn du das Bike noch nicht lange hast, zahlt es sich durchaus aus deinen Händler damit zu behelligen und auf Gewährleistung zu pochen. Denn die lässt sich nicht so einfach einschränken oder an seltsame Klauseln knüpfen (wie z.B. das alle Services gemacht sein müssen). Aber das geht eben nur beim Verkäufer und auch meistens nur in den ersten 6 Monaten (weil’s danach einfach kompliziert wird zu beweisen dass der Fehler schon von Anfang an da war).


    So wie ich das in deinem Fall verstanden habe hat sich Yamaha das Bike noch gar nicht angesehen und der Händler hat auf eigene Faust repariert. Er dürfte es wohl als Gewährleistungsfall oder auf Kulanz handeln.


    Hast du schon geschaut ob das selbe Problem auch beim Vorführbike auftritt? Es ist bei solchen Dingen oft schwer zu Beschreiben und herauszufinden dass man auch vom gleichen spricht. Sowohl für den Händler als auch für Yamaha ist es wichtig dass ihr alle vom gleichen Problem redet, es gleich reproduzieren könnt und damit auch gemeinsam wisst, wenn es behoben ist.


    Ich vermute stark dass der Händler einfach von was anderem geredet hat - das hat er repariert aber das ist dir vielleicht nie aufgefallen. Dafür ist ihm dein Problem nicht aufgefallen.


    Für dich heisst das: Du kannst mit dem Problem in eine andere Werkstatt (Yamaha Vertragspartner) wenn du deiner nicht mehr vertraust. Oder du berufst dich auf die Gewährleistung, dann musst du es aber über den Händler machen.

    hab ich auch ;) dabei muss ich mich aber darauf verlassen dass die app den sturz erkennt und ausm graben wo das motorrad/handy liegt den notruf für mich absetzt. selber aktiv machen kann ich nichts, da es auf dem selben handy läuft das nicht mehr an meiner person ist. ein extra gerät für die app kaufen bringt imho alle nachteile eines extra geräts (akku laden, preis, laufende kosten etc.), ohne irgendwelcher vorteile (keine dedizierter button der einfach zu finden ist für notrufe, o.ä.)

    hab ich auch überlegt. nachteil von seniorenhandys die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    * zu viele optionen - SOS taste oft nicht so einfach zu finden (schon gar nicht mit handschuhen) - klingt absurd, war aber bei 4 von denen die ich beim saturn gesehen hab so
    * die meisten sind nicht wasser-/wetterfest und allgemein oft recht filigran. d.h. ich müsste sie bei schlechtwetter (=erhöhte unfallgefahr) unter der regenkombi tragen wo man dann wieder nur schwer rankommt



    wir haben hier aber in der nähe einen laden der sich auf solche handys spezialisiert hat. da werd ich noch vorbeischauen - haben sicher mehr auswahl als beim saturn.

    Hallo in die Runde!


    Da ich mein Handy auch als Navi verwende habe ich es auf dem Lenker montiert. Ich bin zwar nie in der völligen Einöde unterwegs, fahr aber schon auchmal gerne Straßen wo eher selten Autos vorbeikommen - wenn ich dort also auch nur relativ harmlos von der Straße abkomme, kann es schon etwas dauern bis mich jemand finden würde. Und das Handy ist dann natürlich auch nicht in Reichweite, weil es mit dem Bike vielleicht ganz wo anders zum liegen gekommen ist.


    Ich hab also etwas die Angst, dass ich mal wo im Straßengraben liege, mit gebrochenem Bein und keine Hilfe rufen kann weil das Handy aufm Bike 20m weiter liegt, oder gar nicht mehr zu finden ist weil es beim Sturz runtergerissen wurde (das Handy).


    Von anderen Outdoor-Aktivitäten/Expeditionen kenn ich den Spot Gen3. Damit kann man relativ einfach per Satellit einen Notruf absetzen und trägt das Gerät einfach an der Kleidung. Ist aber halt mit 200€ im Jahr etwas teuer und für uns hier (mit guter Netzabdeckung) overkill. Mir würde etwas auf GSM Basis ausreichen. Einfach ein 2tes Handy will ich aber auch nicht unbedingt - es soll einfach zu bedienen sein und im Notfall sollte auch ein Knopfdruck ausreichen.


    Ich hab’ jetzt den P99G (https://www.protegear.de/produkte-tarife/gsm-gps-tracker/) gefunden - das sieht ziemlich nach dem aus was ich suche. Aber leider halt null Reviews oder Erfahrungsberichte. Hat irgendwer von euch Erfahrung damit oder vielleicht Ideen/Vorschläge für ähnliche Geräte?


    Danke!

    ja, mangels gscheiter garage/werkstatt in der man in ruhe arbeiten könnte. kleinkram kann ich in der garage eines bekannten machen, aber dort ist die auswahl an werkzeug sehr limitiert + schlechtes licht. macht keinen spaß dort viel zu machen...


    ist halt dann nix wert wenn dir wer zahlenwerte gibt die nicht reproduzierbar sind weils von vielen faktoren abhängt. was dir die netten herren über mir sagen wollten, war auch einfach nur, dass die werte die du suchst von vielen dingen abhängig sind. das wäre so als würdest du danach fragen wieviel kg äpfel ein apfelbaum im jahr produziert. ich sag dir darauf “meiner macht 20kg”. jetzt hast du in deinem garten nen 3 jahre alten baum stehen und fragst dich warum deiner keine äpfel produziert und meiner 20kg. und der nächste sagt mir dass mein baum kaputt sein muss weil sein baum macht 100kg.


    bei den temperaturen hängts halt von viel ab - messpunkt, messmethode, usw. da kannst du auf deine sehr spezifischen fragen sehr unterschiedliche ergebnisse bekommen, wenn nicht genauer definiert ist wie, wo, wann gemessen werden soll. und am ende musst du noch wen finden der sich die mühe macht dein setup umzusetzen und zu messen...