Beiträge von 0xdefec


    es geht darum stellen zu finden die die zündung unterbrechen. der schalter/sensor kann auf viele arten defekt sein, nicht nur falsch montiert.

    das tacho”glas” ist immer extrem kratzeranfällig. einfach weils eben kein glas ist, sondern plexiglas (=kunststoff) und damit der nicht innerhalb kürzester zeit brüchig wird, ists ne eher weiche mischung. da reicht es aus wenn man mit dem handschuh mal wasser abwischt und schon hat man kratzer drinnen. wenn man da nicht extrem aufpasst, hat man innerhalb von ein paar monaten ein total zerkratztes display. wenn die kratzer jetzt nur außen sind, kann man das ganz gut mit so polierpasten beheben.


    innen hatte ich das problem zum glück noch nie, würde es aber dann auch mit nem dremel und polieraufsätzen+schleifpaste probieren.


    wenn da wirklich noch ein film drauf war, kann es sein dass du von dem noch rückstände draufhast? also vielleicht mal mit spiritus (nichts mir nagellackentfernen/aceton!!!! das löst das glas auf und macht es trüb) schauen ob die rückstände vollständig weggehen? kannst du sonst vielleicht mal ein paar fotos machen? kann mir das gerade noch schwer vorstellen, hatte den tacho noch nicht offen.

    leider kein tipp wo man das glas herbekommt, aber ich hab damit https://smile.amazon.de/gp/product/B001056C4W letztens gute erfahrungen gemacht. hab nen 5 jahre alten tacho einer vespa wieder ordentlich hinbekommen. war auch ziemlich zerkratzt, einige auch tiefer. mit einem feuchten mikrofasertuch und etwas wasser einpoliert - braucht seine zeit, aber danach war der tacho krazerfrei und klar. 15-20 minuten (pro seite in deinem fall) polieren würd ich schon einrechnen - und ordentlich anpressen, nicht nur einreiben.


    oder hast du dir vielleicht lösungsmittel/-dämpfe draufgebracht? dann könnts schwieriger werden.

    das musst du bei einer garantie nicht nachweisen. ich hab mir jetzt ehrlich gesagt die genauen bestimmungen von yamaha nicht angeschaut, aber normalerweise gibt ein hersteller immer dann garantie, wenn man selber nichts verändert hat und es nicht offensichtlich fremdverschulden war. der hersteller hat ja selber ein interesse daran defekte zu finden, daher schauen sie sich solche fälle sicher genau an, sofern sie sie nicht eh schon kennen. da würde ihnen dann auch auffallen ob du was getan hast (z.b. mal muttern in die kolben geschmissen) - sofern du das nicht hast, hast du auch nichts zu befürchten. würde mir aber da jetzt nicht den kopf zerbrechen.


    wenn der termin mit dem yamaha techniker noch steht, würd ich auch den erstmal abwarten.

    der mangel muss sich nicht schon von anfang an zeigen. wenn z.b. ein dichtungsring nen riss hat, kann das die ersten 1000km gar keine auswirkungen haben. wenn er dann aber irgendwann undicht wird und es probleme gibt, dann war der mangel schon von anfang an da - man hat ihn aber halt erst nach 1000km bemerkt.


    wenn du es über die garantie machen willst, würde ich mir nach er aktion ehrlich gesagt eine andere werkstatt suchen und darauf bestehen, dass sich das wer von yamaha anschaut, wenn sie es nicht selber richten können. ich weiß nicht genau ob sich yamaha alle garantiefälle selber anschauen will (glaub ich fast nicht), aber in manchen fällen kann es schon sein. es kostet auf jeden fall nichts mal bei ner anderen vertragswerstatt anzurufen, dein problem zu schildern und zu fragen, wie es dort ablaufen würde.


    abspeisen lassen würd ich mich damit nicht, wenn’s bei nem anderen bike definitiv nicht vorkommt und es nicht irgendwelche anderen ursachen haben könnte (selber gemachte umbauten o.ä.).


    es gibt hier zwei dinge zu unterscheiden:


    1) Gewährleistung: die hast du vom Gesetz her für alles was du kaufst. Der Händler (!) muss dir Sachen reparieren/ersetzen die bereits beim Übergabezeitpunkt schadhaft waren. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass es nicht schadhaft war, danach (bis zu 24 Monate) musst du beweisen, dass der Schaden schon zu Beginn da war.


    Die gesetzliche Gewährleistung ist Sache des Händlers und hat mit dem Hersteller nichts zu tun. Viele Händler versuchen sich da rauszuschummeln und verweisen den Kunden auf die Garantie des Herstellers.


    2) Garantie: Der Hersteller (!) gibt dir eine freiwillige (!) Garantie. Die Bedingungen sind dabei völlig frei wählbar. Er muss auch gar keine Garantie geben. Bei Yamaha ist es eben so, dass sie sich das Bike selber anschauen wollen, und es egal ist bei wem du sie in Anspruch nehmen willst. Denn am Ende steht Yamaha dafür gerade, nicht die Werkstatt wo dus machen lässt.


    Wenn du das Bike noch nicht lange hast, zahlt es sich durchaus aus deinen Händler damit zu behelligen und auf Gewährleistung zu pochen. Denn die lässt sich nicht so einfach einschränken oder an seltsame Klauseln knüpfen (wie z.B. das alle Services gemacht sein müssen). Aber das geht eben nur beim Verkäufer und auch meistens nur in den ersten 6 Monaten (weil’s danach einfach kompliziert wird zu beweisen dass der Fehler schon von Anfang an da war).


    So wie ich das in deinem Fall verstanden habe hat sich Yamaha das Bike noch gar nicht angesehen und der Händler hat auf eigene Faust repariert. Er dürfte es wohl als Gewährleistungsfall oder auf Kulanz handeln.


    Hast du schon geschaut ob das selbe Problem auch beim Vorführbike auftritt? Es ist bei solchen Dingen oft schwer zu Beschreiben und herauszufinden dass man auch vom gleichen spricht. Sowohl für den Händler als auch für Yamaha ist es wichtig dass ihr alle vom gleichen Problem redet, es gleich reproduzieren könnt und damit auch gemeinsam wisst, wenn es behoben ist.


    Ich vermute stark dass der Händler einfach von was anderem geredet hat - das hat er repariert aber das ist dir vielleicht nie aufgefallen. Dafür ist ihm dein Problem nicht aufgefallen.


    Für dich heisst das: Du kannst mit dem Problem in eine andere Werkstatt (Yamaha Vertragspartner) wenn du deiner nicht mehr vertraust. Oder du berufst dich auf die Gewährleistung, dann musst du es aber über den Händler machen.

    hab ich auch ;) dabei muss ich mich aber darauf verlassen dass die app den sturz erkennt und ausm graben wo das motorrad/handy liegt den notruf für mich absetzt. selber aktiv machen kann ich nichts, da es auf dem selben handy läuft das nicht mehr an meiner person ist. ein extra gerät für die app kaufen bringt imho alle nachteile eines extra geräts (akku laden, preis, laufende kosten etc.), ohne irgendwelcher vorteile (keine dedizierter button der einfach zu finden ist für notrufe, o.ä.)

    hab ich auch überlegt. nachteil von seniorenhandys die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    * zu viele optionen - SOS taste oft nicht so einfach zu finden (schon gar nicht mit handschuhen) - klingt absurd, war aber bei 4 von denen die ich beim saturn gesehen hab so
    * die meisten sind nicht wasser-/wetterfest und allgemein oft recht filigran. d.h. ich müsste sie bei schlechtwetter (=erhöhte unfallgefahr) unter der regenkombi tragen wo man dann wieder nur schwer rankommt



    wir haben hier aber in der nähe einen laden der sich auf solche handys spezialisiert hat. da werd ich noch vorbeischauen - haben sicher mehr auswahl als beim saturn.

    Hallo in die Runde!


    Da ich mein Handy auch als Navi verwende habe ich es auf dem Lenker montiert. Ich bin zwar nie in der völligen Einöde unterwegs, fahr aber schon auchmal gerne Straßen wo eher selten Autos vorbeikommen - wenn ich dort also auch nur relativ harmlos von der Straße abkomme, kann es schon etwas dauern bis mich jemand finden würde. Und das Handy ist dann natürlich auch nicht in Reichweite, weil es mit dem Bike vielleicht ganz wo anders zum liegen gekommen ist.


    Ich hab also etwas die Angst, dass ich mal wo im Straßengraben liege, mit gebrochenem Bein und keine Hilfe rufen kann weil das Handy aufm Bike 20m weiter liegt, oder gar nicht mehr zu finden ist weil es beim Sturz runtergerissen wurde (das Handy).


    Von anderen Outdoor-Aktivitäten/Expeditionen kenn ich den Spot Gen3. Damit kann man relativ einfach per Satellit einen Notruf absetzen und trägt das Gerät einfach an der Kleidung. Ist aber halt mit 200€ im Jahr etwas teuer und für uns hier (mit guter Netzabdeckung) overkill. Mir würde etwas auf GSM Basis ausreichen. Einfach ein 2tes Handy will ich aber auch nicht unbedingt - es soll einfach zu bedienen sein und im Notfall sollte auch ein Knopfdruck ausreichen.


    Ich hab’ jetzt den P99G (https://www.protegear.de/produkte-tarife/gsm-gps-tracker/) gefunden - das sieht ziemlich nach dem aus was ich suche. Aber leider halt null Reviews oder Erfahrungsberichte. Hat irgendwer von euch Erfahrung damit oder vielleicht Ideen/Vorschläge für ähnliche Geräte?


    Danke!