Beiträge von 0xdefec

    so traurige es ist, aber für zubehör bekommst du keinen höheren preis. wenn es gerade 10 potentielle interessenten für dein bike gibt, dann will vielleicht auch einer davon den auspuff dazu haben. allen anderen ist der auspuff egal oder sie wollen sich eh nen anderen besorgen - die werden dann lieber ein billigeres bike mit originalauspuff nehmen. deswegen immer auspuff, blinker, etc. getrennt verkaufen oder akzeptieren dass man nicht mehr dafür bekommt.


    am ende hab ichs über willhaben verkauft, wobei darüber nur der eine (käufer) auch zu einer besichtigung kam. über shpock gab es viele anfragen und auch 3 besichtigungen, die aber alle dann deutlich weniger zahlen wollten (3800€ war mein preis auf den plattformen, 3500€ der wunschpreis und 3300 meine schmerzgrenze - vorgeschlagen haben dann manche 2000€. vom händler hätte ich 1800€ bekommen. geworden sinds am ende 3700€ beim verkauf). hat halt auch 4 wochen gebraucht, aber wie gesagt - wenn man keine eile hat... für 3000€ hätt ichs sicher in einer woche losbekommen.


    dein inserat schaut prinzipiell gut aus. preis is immer so ne sache... wenn dus halt schnell loswerden willst, musst dus billig anbieten. wenn du bereit bist zu warten auf den einen der ne mt07 mit sc project auspuff und drossel sucht, dann kannst du es durchaus zum wunschpreis loswerden. aber das kann auch den ganzen sommer dauern, weil das halt ne recht spezifische zielgruppe ist.


    und wie gesagt: alle plattformen nutzen die dir einfallen. ich hab über mobile.de nur scam anfragen bekommen. gar nichts über 1000ps, was mich auch verwundert hat. aber genau wie du wars eher was das sich an anfänger richtet und die schauen auf den plattformen die sie kennen. die sind noch nicht in der “szene” drinnen und suchen auf klassischen kleinanzeigenportalen.

    inseriere auf mehr plattformen! kenn mich auf dem deutschen markt jetzt konkret nicht aus, aber auf mobile.de hab ich auch inseriert als ich vor 3 monaten verkauft hab, und hab über mobile.de nur scam anfragen bekommen.


    hatte auf willhaben, 1000ps, shpock, mobile, autoscout, ebay kleinanzeigen und mit flugblättern in der arbeit/uni inseriert. die meisten anfragen gabs via willhaben (kleinanzeigen) und shpock (app). im endeffekt hats 4 wochen und 4 besichtigungen gebraucht. wäre sicher schneller gegangen wenn ich beim preis flexibler gewesen wäre, aber da ich keine eile hatte, bin ich relativ nahe bei meinem wunschpreis geblieben.


    preis ist imho auch kaum ein faktor - wenn wer interesse hat, schreibt er auch wenn’s im zu teuer ist. handeln kann man ja immer noch...


    ist das wirklich so? es geht hier ja um garantie, keine gewährleistung. die meisten hersteller machen garantie mehr oder wenig vom eigenen gutdünken abhängig. wandlung, minderung, schadenersatz sind da fast nie enthalten (das sind alles gewährleistungsansprüche) - der hersteller bietet meistens nur kostenlose reperaturen an. meistens ist nichtmal ein umtausch drinnen, solange es sich wirtschaftlich noch lohnt es irgendwie hinzubiegen.


    klar kann man sich einen gutachter nehmen, bezahlen und hoffen dass der was findet, dass der yamaha gutachter (=yamaha techniker) nicht findet. wenn der aber 160 (!!) km mit dem teil fährt und am ende sagt es passt alles, dann würd ich mir da wenig hoffnung machen.


    ich würd’ mal abwarten wie es mit der neuen kette wird - vielleicht bringts ja etwas... und dann eher noch mal konsumentenschutz kontaktieren und dort fragen was die sagen. beim anwalt bist du schnell mal ein paar hundert euro los ohne auch nur irgendwie weiter zu kommen.

    was willst du genau machen? einfach nur lautsprecher im helm haben mit kabel? bluetooth verbindung?


    ganz prinzipiell ist die einfachste und eleganteste lösung wohl ein SENA, CARDO, etc. - spezielle headsets für helme mit denen man auch mit anderen bikern kommunizieren kann. ich verwende mein sena aber auch zu 90% nur um navi ansagen zu hören oder bei längeren fahrten auch mal musik. dass man damit auch noch telefonieren oder mit anderen reden kann, ist ein nettes addon. vorteil ist, dass das headset 100% in den helm passt (in meinem fall ein sena 10u in einen shoei gt air).


    nachteil: die dinger sind teuer. wenn’s dir wirklich nur um ab und zu mal navi geht, zahlt sich das vielleicht nicht aus. im einfachsten fall kannst du dir dann auch einfach kopfhörer mit nem schmalen profil in die ohren geben, haube drüber, helm drüber. hält auch, tut mir aber nach ein paar stunden spätestens weh und du hast halt ein kabel rumhängen. dafür kostets ca. 10€.


    wenn du bastelfreudig bist kannst du dir auch https://www.amazon.com/dp/B004…inoisbmwriders_lv_dp_vv_d kaufen, da die lautsprecher ausbauen und die in den helm einbauen. die lautsprecher haben ziemlich genau die maße von sena speakern und passen damit in die meisten helme. um kabel etc. musst du dich dann halt selber kümmern. da könnte man aber auch einen einfachen akkubetriebenen bluetoothempfänger anschließen und so um ca. 50€ ein helm bluetooth selber basteln.


    in der betriebsanleitung steht vieles, dass dort nur zu finden ist um sich rechtlich abzusichern (bei garantiefällen). dort steht auch eine lange liste an dingen die man vor jeder (!!!) fahrt machen muss - kann mir niemand einreden, dass er das wirklich so macht. oder das leidige kettendurchhangsthema. und und und.


    schlimmstenfalls is dadurch das getriebe 10% früher hinüber. oder 20%. oder man hat glück und das getriebe hält 50% länger als im schnitt. oder man hat ne ente und es geht schon viel früher kaputt.


    soll heißen: man kann bei einigen dingen auch einfach selber entscheiden wie man’s machen will. besonders wenn’s nur um verschleiß geht und nicht um etwas sicherheitsrelevantes. die hersteller schreiben gerne überkorrekte vorgehensweisen in die handbücher um sich abzusichern und um keine zusagen zu machen, auf die man sich später ggf. berufen kann.

    runterschalten ohne kupplung: gas wegnehmen, fuß auf den schaltheben und leicht runterdrücken, kurz am gashahn ziehen (wirklich nur ein kurzer und leichter rucker) und der gang geht rein. das is am anfang sicher etwas ruckelig, aber wenn mans ein paar hundert mal gemacht hat geht es auch butterweich.


    wenn du bremsen bist, lässt du die hand vom gas und ziehst die bremse. wenn du runterschaltest weil du beschleunigen willst, kannst du direkt aus dem kurzen gaszug (blip) weiter am gas ziehen und beschleunigen.


    damit sind einfach nur die fahrmodi (a, b, std.) gemeint - steht bei der normalen mt und der sp genauso.