Beiträge von evsc

Ich kenne hier natürlich nicht alle Beiträge und ich gebe zu, auch ich empfinde einige als makaber. So ist das aber, auch schwarzer Humor ist eben Humor. Dass es hier vermeintlich oft gegen grün geht, ist vllt. der aktuellen Politik und der kompetenten Führungsriege in Berlin geschuldet, oder gegen „Klimakleber“, welche einerseits Start- und Landebahnen auf Flughäfen blockieren, andererseits (ganz aktuell) Urlaub auf Bali machen, anstatt bei ihrem Gerichtstermin zu erscheinen. Was Regenbogenflaggen angeht muss ich sagen, als selbst „betroffene“ geht mir dieser LGBTQ Wahnsinn gehörig auf die Nerven. Ich brauche keine woken Gutmenschen die mir erklären wollen wie ich damit umgehen soll und die allermeisten sehen das ähnlich!

Klar, solchen Umständen mit Humor zu begegnen, ist auch eine Form der Meinungsäußerung. So what, wie hier schon so treffend formuliert wurde, Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße. Wer das anders sieht, sollte das Problem zuallererst bei sich selbst suchen.

Wie auch immer, dir lieber Peter vielen Dank für deine Arbeit und für die Zeit, die du hier sicherlich zuhauf investiert hast.

Mal eine Frage an die Jungs, die mit Wilbers-Federbein unterwegs sind. Ich würde mir gern auch sowas verbauen lassen. Nicht dass ich es unbedingt bräuchte – für meine „Fahrkünste“ reicht sicher auch das serienmäßig eingebaute – aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Auf Grund meiner letzten prägenden Erfahrungen mit der Welt bestem TÜV-Mann habe ich jetzt mal die ABE bemüht. Irgendwie passt da was nicht zusammen.

In allen meinen Unterlagen; Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und dem COC-Lappen steht für die RN43 als Modell Bezeichnung „MTN850A“. In der ABE jedoch „MTM850A“. Auch gibt es bei der ABE/EG Nummer Unklarheit (zumindest für mich). Hier steht in Teil 1 und 2 der Zulassungsbescheinigung jeweils e13*168/2013*00002*05. In der ABE fehlen jedoch die letzten drei Zeichen „*05“.

Um Streitigkeiten wie bei der letzten HU aus dem Weg zu gehen – bei der unter Anderem sogar nach ABE‘s für Teile mit einer e-Nummer gefragt wurde, würde ich das gern vorher abklären. Ich bin zwar ein Fan von langen Gesichtern – ist aber immer doof selbst eins machen zu müssen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Bis denn

E

Im "seltsamen" Deutschland herrscht Reglementierungswahn, sicher gibt es auch "geringfügige" finanzielle Interessen.

Ich hatte letzte Woche mein zweites TÜV-Erlebnis. Nachdem ich vor zwei Jahren ganz und gar keine Probleme hatte, hat der TÜV-Mensch von diesem Mal keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass er bei der Kontrolle von Zweirädern eher unbedarft ist. Seine Prüfung startete er mit der AU. Bis hier her ging alles reibungslos.

Anschließend verschwand er im Büro und kam mit den Worten wieder raus, „Dann erzählen sie doch mal, was sie alles so geändert haben!“.

Vllt hätte ich hier nicht, „gar nichts“ antworten sollen. Aber was soll ich sagen? Ich bin technisch absolut unbegabt. Alles was gemacht ist, hat mein Vater nach meinen Vorstellungen für mich erledigt. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, er würde nichts machen was er für gefährlich hält.

Der Mann vom TÜV hatte sich recht schnell auf meine hinteren Blinker eingeschossen.

Zur Erklärung: die sitzen vllt. nicht exakt max. 300mm von der hinteren Fahrzeugkante entfernt (also ein Stück zu weit vorn), erfüllen jedoch die weitere Vorgabe, hinter dem Fahrzeug in 20° von der gegenüber liegenden Seite sichtbar zu sein – das Blinken kann man ganz deutlich erkennen).

Den Sicherheitsaspekt, den er immer wieder bemühte, konnte mir der „Paragraphenreiter“ dennoch nicht schlüssig erklären. Evtl. kann das jemand von euch? Weiter ging’s über die Bereifung (dass es keine Reifenbindung gibt, konnte er gar nicht glauben). Hier fing ich dann an zu zweifeln. Auf dem Weg in sein Büro um dies zu recherchieren sah ich, dass der gute Mann allen Ernstes ein Bild der MT09 gegoogelt hatte, um zu sehen wie die Karre im Original aussieht.

Lange Rede kurzer Sinn, auf Grund des Sicherheitsproblems mit den Blinkern gab es keine Plakette. Ok, nun wird der Eine oder Andere sagen, RECHT so! Ich sehe es dennoch anders.

In meinen Augen, wirklich wichtige Dinge zu checken, wie die Funktion des Schalters am Seitenständer, das Lenkkopflager, den NotAus-Schalter usw (die er alle ignorierte), halte ich für sinvoller als Leute mit Paragraphenreiterei zu gängeln.

Bis denn

E

eigentlich lese ich hier nur mit, doch das thema hat (zumindet hier) einen solchen unterhaltungswert, dass ich auch was dazu beitragen „muss“. eins vorweg, weder verharmlose ich die gefahren die von einer coronainfektion ausgehen können, noch nehme ich sie auf die leichte schulter. ich bin aber auch kein notorischer schwarzseher.

für die einen ist covid19 das ende des lebens auf diesem planeten, für andere nicht mehr als eine leichte erkältung. doch es gibt nicht nur schwarz oder weiß. ich denke es ist wie immer im leben – die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. wo „dazwischen“ ist, ich glaube da sind wir uns alle einig, hängt von den präferenzen des einzelnen ab. ich will corona sicher nicht wegdiskutieren, dennoch denke ich, es macht eben doch einen unterschied ob jemand durch oder mit dem virus verstirbt. ohne mich auf eine seite schlagen zu wollen, wirken auf mich die verhängten maßnahmen doch sehr wie kopfloser aktionismus. alles was gestern unnötig war, ist heute das allheilmittel. warum verhänge ich maßnahmen wenn ich nicht bereit bin diese in aller konsequenz durchzusetzen? hier sitzen die leute noch immer in der nachmittagssonne in parks „feiernd“ zusammen und o-amt und polizei schauen weg. wie erkläre ich mir, dass man, zb. über geisterspiele der bundesliga nachdenkt – bei denen sich die spieler nach einem tor im besten fall nur umarmen, während kinder nicht auf den spielplatz dürfen um zusammen zu spielen? ok, an der bundesliga hängen auch ca. 60000 jobs. dieses schicksal teilen jedoch momentan auch millionen andere. ich kann hier nur von hessen sprechen, aber warum waren unsere baumärkte (von denen sicher alle mehr als 800m2 haben) die ganze zeit geöffnet, während alle noch so kleinen schuh- bzw. klamotten- und ähnliche läden schließen mussten? wird nicht vielmehr versucht mit radikalen maßnahmen verschenkte zeit aufzuholen? hätte man einen shutdown gebraucht wenn man eher reagiert hätte? was ist von einer führung zu halten, die vom staatliche füllhorn jeden monat mit voller breitseite getroffen wird – und so scheinbar überhaupt keine vorstellung davon hat welche auswirkungen die entscheidungen für die breite masse haben (ich meine hier nicht nur die wirtschaftlichen). nun mag der eine oder andere wieder rufen, „im gegesatz zu den kritikern übernehmen sie auch verantwortung“ – oder wollen sie einfach nur ihren hintern im stuhl behalten? die intensionen sind sicherlich vielfältig und halt niemandem auf die stirn geschrieben. ich würde mir eine gesunde berichterstattung wünschen und nicht nur eine, die täglich die ängste der menschen schürt und eine politik die sich eben nicht nur nach den negativ-meldungen ausrichtet.

wir werden sehen wer am ende von der momentanen situation profitiert.

eins hat das virus aber offenbar geschafft; alle anderen probleme scheinen von der erde getilgt zu sein.

zum abschluss der in diesen tagen am häufigsten gebrauchte ausdruck,

bleibt gesund.