Glück gehabt beim Händler, Kat vergessen zu bestellen, vlt. Euro 3 generell günstiger als Euro 4 da einfacher zu fertigen.
Beiträge von DrDave
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Zitat von FJRSeb
Schreib doch mal den User Nanexan , der wollte da Abdeckungen im 3d Druck erstellen
Ich hab die Blinker an den unteren Kennzeichenhalter verlegt. Daran hab ich auch gedacht, denke aber er hat es wohl nie gemacht, da keine Rückmeldung mehr von ihm kam und er auch schon länger nicht mehr eingeloggt war.
Ich versuchs natürlich trotzdem, viele Alternativen scheint es nicht zu geben. -
Hallo, in dem Thread gab es das Thema schon Mal, wurde aber nicht richtig gelöst.
Ich suche eine Lösung die entstehenden Löcher in der hinteren Verkleidung zu schließen, nachdem der originale Blinkerhalter entfernt worden ist. -
Bzgl. Blinker: Ich habe in 2018 selbst ähnliche Blinker montiert, da klein und hell: https://m.louis.de/artikel/shi…ed-blinker-spark/10034284
Mittlerweile sind sie mir trotz E-Nummer zu klein und ich höre regelmäßig von meinen Mitfahrern, dass sie aufgrund der Größe schwer zu sehen sind.
Meine haben 3W, die Highsider nur 1,5W und sollten demnach noch schwerer zu sehen sein.
Habe mir jetzt ein paar Highsider Blaze geholt, die ich vermutlich hinten anbauen werde, da der Gummi bei 2 von den Shin Yo Spark gerissen ist. -
Sehe das wie Bigfoot, die einfachen Absorbionsdämpfer sind einfacher, kleiner und damit auch billiger - können aber altern. Die Reflexionsanlagen behalten ihre Lautstärke, sind entsprechend komplexer und damit auch teurer. Die SC Euro 4 und die Akra werden Reflexionsdämpfer haben.
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96dB gibt Arrow an, Serie ist meine ich 93dB bei der RN43 und 94 bei der RN29. Hast du theoretisch noch 2dB Toleranz, aber ja leise ist anders.
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Zitat von Bigfoot
Nein die Pötte sind unterschiedlich weil Arrow ein Absorbtionsdämpfer und Akra/SC Reflexionsschalldämpfer sind. Genauere Unterschiede muss man googlen.
Seine Frage war doch eine andere...
Und ja, bei Arrow ist ein und dieselbe Anlage für Euro 3 uns Euro 4 homologiert. Ich vermute die Euro 3 Anlage von SC wäre an der Euro 4 MT09 zu laut. Genau so bei Akra, welche auch nicht lauter als Serie sein wollen und deshalb eine Euro 4 Anlage herausgebracht haben, um die Euro 4 Lautstärke nicht zu überschreiten.
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Ich hatte auch vorher keine Probleme mit meiner RN43, muss aber schon sagen, dass die Gasannahme noch sauberer geworden ist, besonders bei Teillast. Das Steuergerät wurde mit einer entdrosselten Basismap geflasht und anschließend auf dem Prüfstand abgefahren, um die Gemischdaten der verschiedenen Lastzustände zu ermitteln. Dann wurde das Steuergerät mit den neuen Gemischdaten erneut geflasht. Die vmax Drossel ist auch weg.
Habe es mehr oder weniger rein aus Interesse gemacht, ob sich sowas lohnt oder nicht. Mein persönliches Fazit ist: Wer eine Komplettanlage kauft, kann auch den Flash nehmen. Mehr Vorteile sehe ich übrigens beim Flash statt dem Auspuff, zumindest bei der MT09. -
Zitat von cobus
das stimmt, die Frage ist ob dann man durch TÜV abgasmässig kommt, wie meinst du, die Drosselklappen werden nicht vollständig geöffnet?Ja, kein Problem wenn der KAT im Auspuff ist. Richtig, je nach Modus öffnen die Drosselklappen anders dazu noch Gang- und drehzahlbedingt in Abhängigkeit der Gasgriffstellung.
Im 6 Gang werden die Drosselklappen z.b. ab etwa 8500 upm nicht mehr vollständig geöffnet. Das ist auch der Grund wieso die MT so sanft in das Geschwindigkeitslimit läuft und keinen harten Begrenzer hat.Zitat von icemanfz8Dann Bau doch das Rapid Bike Easy ein, mit dem Teil kann der Lamdaregelbereich geändert werden .
Mein Steuergerät ist schon geflasht und auf dem Prüfstand abgestimmt. Über so ein Zusatzsteuergerät würde ich persönlich auch einen Bogen machen, dann lieber vollständig und auch die Drosseln entfernen, da man die mit Powercommander oder rapid Bike eben nicht weg bekommt.