Beiträge von Schröder

    Du kannst das nicht prozentual rechnen: Deine 44% sind 137 / 312 = 0,439 also ca. 44%.

    Angenommen, die Gabel könnte die ganzen 312mm einfedern, dann wäre der Druckanstieg 100% (312 / 312 = 1) also von 1 bar auf 2 bar.

    2 bar wäre dann aber auch der maximal mögliche Druck, da das ganze Volumen dann zu 'nichts' zusammengepresst wäre.


    In meinem WHB ist für die RN29 als Luftpolster 147mm bzw. 148mm angegeben.

    Das reale Luftpolster ist kleiner, da die Feder, die Kunststoffhülse und der Gabelstopfen ja auch Platz brauchen.

    Mit den 148mm Luftpolster aus dem WHB für die nicht-Tracer und der Annahme, dass das Volumen der Feder, der Hülse und des Stopfens insgesamt 30mm Luftpolster verbraucht, der allgemeinen Gasgleichung

    p x V / T = const, wobei statt Volumina Längen verwendet werden (was wegen der gleichen Durchmesser hier äquivalent ist), und auch T konstant ist:

    p0 x V0 = p1 x V1 also p1 = p0 x V0 / V1

    V0 ist (148 + 137 - 30)mm = 255mm; V1 = (148 - 30)mm = 118mm (voll eingefedert); p0 ist 1bar

    p1 = 255mm x 1bar / 118mm = 2,16bar


    50% eingefedert ist V1 = (148 + 137 / 2 - 30)mm = 186,5mm ... p1 = 1,37bar

    Du kannst das Luftpolster nicht im ausgefederten Zustand einstellen. Da der Gabelstopfen fehlt, kannst Du die Rohre einfach auseinanderziehen.

    <<kleine Überschneidung mit Wolles Beitrag>>


    BTT: Abspannen der Fahrzeugs auf Höhe der Radachsen erhöht die notwendigen Spannkräfte erheblich: bei gleicher Anordnung mehr als doppelt so hoch, als wenn man an die untere Gabelbrücke verwendet.

    Die Verwendung von Gewindestäben (i.d.R. Qualität 4.6) ist, vorallem wenn konstruktiv maximal M8er Stäbe verwendet werden können, sicher suboptimal.


    Grüße

    Schröder

    Hallo Franz,


    die Nadellager der Umlenkung haben alle etwas Spiel (im Bereich von ein paar hundertstel mm). Spielfreie und vorgespannte Nadellager sind sind nicht ganz einfach zu montieren und haben nur einen kleinen Anwendungsbereich.

    Meine Mopeds hatten das Spiel schon 10 tkm früher.

    Wenn es stört der man sich eine verbesserung davon verspricht, kann man es umbauen (lassen).

    Die Prüfer wissen das und bemängeln nur deutlich größeres Spiel.


    Grüße

    Schröder

    Ohne, dass ich jetzt ins WHB schaue, behaupte ich 'mal, dass bei der MT09 die Getriebeabtriebswelle nicht auf der Motortrennfuge sitzt. Deshalb müsste das Lager am Ausgang ein separates Gehäuse haben, um die Welle zu demontieren. Normalerweise ist das Ausgangslager nicht aufgepresst, da der Innenring geklemmt wird.

    Allerdings hat das separate Gehäuse für das Ausgangslager sicher einen Presssitz. Ob Du dieses Gehäuse abgezogen bekommst ohne an der Getriebewelle zu ziehen (und die Schaltgabeln zu verbiegen), ist fraglich. Gründsätzlich ist diese Konstruktion dafür da, die komlette Ausgangswelle abzuziehen.

    Da Du das WHB hast, könntest Du es aber dort nachlesen.


    Hast Du das Lager 'mal geprüft?

    Hast Du das Öl angeschaut? Wenn ein Lager stark überlastet wurde, platzen oft Teile der Härteschicht ab.


    Grüße

    Schröder