Alles anzeigenDas ist Physik und Fahrwerkstechnik.
Physik?? Wer braucht schon Physik? Doch wohl nur so phantasielose Gestalten, die sich keine interessante Erklärung für erlebte Phänomene ausdenken können.
Alles anzeigenDas ist Physik und Fahrwerkstechnik.
Physik?? Wer braucht schon Physik? Doch wohl nur so phantasielose Gestalten, die sich keine interessante Erklärung für erlebte Phänomene ausdenken können.
Alles anzeigenTut mir einfach in der Seele weh einen Reifen wegzuschmeißen der noch 2500km hält
Den "alten" nach der Schwarzwaldtour wieder zu montieren bzw. nachdem der "neue" abgefahren ist, ist keine Option?
Zweiteres würde eine Montage sparen.
Grüße
Schröder
Alles anzeigenDA würde ich Mettet nehmen, die ist wie gebaut für die MT09.
Der Vorschlag ist genial und wird dem TE sicher weiterhelfen.
Alles anzeigenDie einzige Toleranz, die ich finde in den WHBs sind die "Main Axle Runout Limit" und "Drive Axle Runout Limit" und jeweils immer 0,08mm
War ein paar Tage weg ...
In Deinem(n) WHB(s) der R1 und/oder R6 ist als Rundlauftoleranz der Getriebe-Antriebs- und -Abtriebs-Welle 0.08mm angegeben? Welches Baujahr?
Grüße,
Schröder
Alles anzeigenWeil erfahrungsgemäss Zahnräder mit Prim-Zähnezahlen sich deutlich schlechter bis gar nicht in Resonanzschwingungen bringen lassen. Diese Schwingungen sind das, was man als "Singen" hört. Primzahl-Zahnräder sind des Getriebebauers Lieblingsübersetzungen.
Warum das genau so ist und was die physikalischen Grundlagen sind, möge ein Maschinenbauer oder Physiker erklären...
Weil erfahrungsgemäss ... sind des Getriebebauers Lieblingsübersetzungen ... die physikalischen Grundlagen möge ein Maschinenbauer oder Physiker erklären...
Sauber dahergeschwurbelt, allerdings hätte als Antwort auf meine Frage ein einfaches "Keine Ahnung, ich behaupte das ja nur" genügt.
Glücklicherweise brauche ich mir zu dem, was man lediglich glaubt keine Antwort auszudenken, das haben andere Forumsbenutzer bereits getan, hier:
Alles anzeigenGenau darum geht´s sehr häufig: Dem eigenen "Glauben". "Glauben" hat nur eine mindere bis keine Aussagekraft.
"Glauben" ist bestenfalls der Horizont der eigenen Gemengelage aus Gehörtem, dem eigenen Verstand entziehendem und weitgehend nicht selbst Erlebtem! "Glauben" halt...
So sieht das der ...zx550a??? ... Moment 'mal ... der hat ja den selben Profilnamen wie Du ... Dein Bruder?
Dann eben der hier:
Alles anzeigenNur blind Dinge glauben ohne überzeugende Argumente und Inbetriebsetzungen der eigenen Denkmurmel, da tu ich mich schwer....
Na sowas, auch der hat diesen Profilnamen ... gute Tipps sind wohl nur für Andere.
Dann schreib' ich halt was konstruktives:
Physik I: da kann der Physiker jetzt nicht viel erklären: sind halt keine Resonanzschwingungen. Nichts, was Resonanz auszeichnet, ist hier vorhanden.
Maschinenbau I: schau' Dir 'mal die Lebensdauerkurven von Bauteilen an, die in Resonanz betrieben werden.
Maschinenbau II: es gibt Diplom- und Doktorarbeiten, die sich mit dem Geräuschverhalten schadhafter Getriebe befassen. Die dabei gemachten Aufnahmen des Grundgeräuschs und der Peaks beim Eingriff von schadhaften Zähnen, wäre bei Resonanz gar nicht möglich.
Maschinenbau III: die zwölf Getrieberäder kämmen paarweise permanent, das heisst, jedes Zahnrad, egal ob An- oder Abtrieb, wird bei jedem Zahn, der in Eingriff kommt, neu angestoßen. Betrachtet man nun, (zurück zur Physik)
Physik II: wie das mit der Anregung zur Resonanz funktioniert, müssten alle Zahnräder in Resonanz kommen. Es wäre völlig egal, ob welche mit Primzahlen dabei sind (und an der Primzahl-Getriebe-Heul-Theorie was dran wäre); damit wären wohl nahezu alle Motorradgetriebe betroffen. Dazu kommt, dass die Anregung in einem relativ breiten Band erfolgen kann, wodurch Primzahlen-Zahnräder genauso angeregt werden können, zumal, wie oben erwähnt, jeder Zahneingriff eine Anregung bedeutet.
Ich habe übrigens weder von einem Ausbilder oder von einem Fachlehrer, noch danach von einem Prof von der Primzahlen-Theorie gehört. Kannten wahrscheinlich alle Deinen Lieblings-Getriebebauer nicht.
Maschinenbau IV: Es gibt natürlich was mit Primzahlen bei Getrieben: die Regel, vor allen bei Zahnrädern mit wenigen Zähnen, solche mit Primzahlen zu verwenden. Aus Verschleißgründen, damit sich die gleichen Zähne möglichst selten treffen, was natürlich besonders kritisch wird, wenn's davon nur wenige gibt (also Zähne).
Rechnen I: (nein, das ist noch nicht Mathematik) die gleichen Zähne treffen sich immer im umgekehrten Verhältnis der Zähnezahlen, nachdem aus beiden Zähnezahlen die jeweils gleichen Primfaktoren entfernt wurden: das entspricht dem vollständigen Kürzen eines Bruchs mit den beiden Zähnezahlen.
Maschinenbau V: wie man sofort sieht, ist diese Regel natürlich völlig sinnlos, ohne folgende Regel: die Übersetzung bzw. ihr Reziprokwert darf keine natürliche Zahl sein.
Rechnen II: Beispiel <weitestgehend würden hier zwei Zahlen durcheinander geteilt; das ersparen wir uns>
Maschinenbau VI: warum singen / heulen z.B. die Getriebe der R1 oder R6 nicht? Ein Blick auf die Instandhaltungs- / Reparaturtoleranzen in die jeweiligen WHBs sorgt für Aufklärung.
Grüße,
Schröder
Alles anzeigenDa hier eh keiner in der Lage ist, eine vernünftige Antwort darauf zu geben.
Gerade wollte ich 'was dazu schreiben, da kam Dein Kommentar, dass ich eh keine Ahnung hab' ja gerade noch rechtzeitig.
Grüße
Schröder
Betrachtet man folgende Größen einer (in diesen Fall Druck-) Feder: Drahtdurchmesser, Feder-(Wickel-)-Durchmesser und Anzahl federnder Windungen, dann gilt:
die Feder wird umso härter, je größer der Drahtdurchmesser, je kleiner der Wickeldurchmesser, je kleiner die Anzahl der federndernden Windungen ist. Andersherum entsprechend.
Die gleiche Länge sagt noch nichts aus. Wenn die obigen Parameter gleich bleiben, die Feder also einfach nur länger oder kürzer ist, bleibt auch die Federkonstante gleich (in vernünftigen Grenzen).
Grüße
Schröder
Alles anzeigenVielleicht kommt bei den inneren Kolben einfach mehr Bremsdruck an.
Wenn Du gerade so ein knirschendes, ächzendes Geräusch gehört hast, da hat sich wohl Blaise Pascal im Grab umgedreht. Vielleicht war's auch Leonhard Euler oder beide.
Grüße
Schröder
Alles anzeigenDie geraden Zähne "mit ohne" Primzahlen am anderen Ende fordern Resonanzschwingungen geradezu heraus. Da fehlt selbst bei pingeligster Zähnebearbeitung nicht viel, dass solche Zahnradpaarungen akustisch auffällig werden.
Und warum sollte das bei 'geraden Zähnen "mit mit" Primzahlen am anderen Ende' viel besser sein?
Grüße
Schröder
Ich dachte, wenn Du HINTERE Schenkel hast, müsste es ja auch zumindest VORDERE geben; da käme ganz schön was zusammen.