Ich dachte, wenn Du HINTERE Schenkel hast, müsste es ja auch zumindest VORDERE geben; da käme ganz schön was zusammen.
Beiträge von Schröder
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auf der Z900 davor waren als erstes die hinteren Unterschenkel nass
Äääh, 'mal 'ne private Frage: wieviel Beine hast Du und wie sind die angeordnet??
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puhhh. Ich hab nach dem Essen n Gin gebraucht.
Wohl bekomm's.
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Wenn ich keinen Denkfehler habe, ...
Du kannst das nicht prozentual rechnen: Deine 44% sind 137 / 312 = 0,439 also ca. 44%.
Angenommen, die Gabel könnte die ganzen 312mm einfedern, dann wäre der Druckanstieg 100% (312 / 312 = 1) also von 1 bar auf 2 bar.
2 bar wäre dann aber auch der maximal mögliche Druck, da das ganze Volumen dann zu 'nichts' zusammengepresst wäre.
In meinem WHB ist für die RN29 als Luftpolster 147mm bzw. 148mm angegeben.
Das reale Luftpolster ist kleiner, da die Feder, die Kunststoffhülse und der Gabelstopfen ja auch Platz brauchen.
Mit den 148mm Luftpolster aus dem WHB für die nicht-Tracer und der Annahme, dass das Volumen der Feder, der Hülse und des Stopfens insgesamt 30mm Luftpolster verbraucht, der allgemeinen Gasgleichung
p x V / T = const, wobei statt Volumina Längen verwendet werden (was wegen der gleichen Durchmesser hier äquivalent ist), und auch T konstant ist:
p0 x V0 = p1 x V1 also p1 = p0 x V0 / V1
V0 ist (148 + 137 - 30)mm = 255mm; V1 = (148 - 30)mm = 118mm (voll eingefedert); p0 ist 1bar
p1 = 255mm x 1bar / 118mm = 2,16bar
50% eingefedert ist V1 = (148 + 137 / 2 - 30)mm = 186,5mm ... p1 = 1,37bar
Das subtrahiert sich leider
Du kannst das Luftpolster nicht im ausgefederten Zustand einstellen. Da der Gabelstopfen fehlt, kannst Du die Rohre einfach auseinanderziehen.
<<kleine Überschneidung mit Wolles Beitrag>>
BTT: Abspannen der Fahrzeugs auf Höhe der Radachsen erhöht die notwendigen Spannkräfte erheblich: bei gleicher Anordnung mehr als doppelt so hoch, als wenn man an die untere Gabelbrücke verwendet.
Die Verwendung von Gewindestäben (i.d.R. Qualität 4.6) ist, vorallem wenn konstruktiv maximal M8er Stäbe verwendet werden können, sicher suboptimal.
Grüße
Schröder
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Was meinste ist da gefragt? Genau. Die Anzahl Rollen.
Und die kann deiner Meinung nach nicht ungerade sein?
Klar kann eine Kette eine ungerade Anzahl von Rollen haben, da hast Du sowas von Recht.
Kann man dann halt nicht vernieten.
Grüße
Schröder
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Hallo Franz,
die Nadellager der Umlenkung haben alle etwas Spiel (im Bereich von ein paar hundertstel mm). Spielfreie und vorgespannte Nadellager sind sind nicht ganz einfach zu montieren und haben nur einen kleinen Anwendungsbereich.
Meine Mopeds hatten das Spiel schon 10 tkm früher.
Wenn es stört der man sich eine verbesserung davon verspricht, kann man es umbauen (lassen).
Die Prüfer wissen das und bemängeln nur deutlich größeres Spiel.
Grüße
Schröder
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Dann reihe ich mich mal ein, bin ebenfalls 43. 😉
Also ich dachte ja, darota und Tom068 wären jeweils ca. 53 bis 54 Jahre alt.
Grüße
Schröder
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Die Getriebeausgangswelle liegt in der Gehäuseteilung.
raphiwolle: Stimmt nicht, was ich in #20 geschrieben habe.
Peter hat recht. Ich hätte doch einen Blick ins WHB werfen sollen: Eingangangswelle liegt tiefer.
Grüße
Schröder
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Weiß denn jemand ob man da Getriebeausgangslager so demontieren kann bzw es gepresst ist oder ob man zum Wechsel alles zerlegen muss?
Ohne, dass ich jetzt ins WHB schaue, behaupte ich 'mal, dass bei der MT09 die Getriebeabtriebswelle nicht auf der Motortrennfuge sitzt. Deshalb müsste das Lager am Ausgang ein separates Gehäuse haben, um die Welle zu demontieren. Normalerweise ist das Ausgangslager nicht aufgepresst, da der Innenring geklemmt wird.
Allerdings hat das separate Gehäuse für das Ausgangslager sicher einen Presssitz. Ob Du dieses Gehäuse abgezogen bekommst ohne an der Getriebewelle zu ziehen (und die Schaltgabeln zu verbiegen), ist fraglich. Gründsätzlich ist diese Konstruktion dafür da, die komlette Ausgangswelle abzuziehen.
Da Du das WHB hast, könntest Du es aber dort nachlesen.
Hast Du das Lager 'mal geprüft?
Hast Du das Öl angeschaut? Wenn ein Lager stark überlastet wurde, platzen oft Teile der Härteschicht ab.
Grüße
Schröder
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Danke für Eure Hilfe!
Aber gerne.
Ist beruhigend, dass sowas nicht nur mir passiert.
Grüße
Schröder