Beiträge von ao6869

Die RN43 ist mit hoher Sitzbank megaentspannt, was den Kniewinkel angeht.

Das war eine Wohltat auf meiner RN29 (Geometrie gleich zu 43), im Gegensatz zu den Vorgängermopeds.

Daher glaube ich glatt, dass es auf anderen Mopeds in den Knien zwicken kann…. gibt natürlich für so lange Gestalten wie etwa mich mit 1,90 und recht langen Beinen😉

Zumindest für Euro 5 (und vielleicht auch schon Euro4) ist der dB Eater nicht zu entnehmen, zumindest nicht legal.

Daher sind die Schrauben meist mit einem Schweißpunkt gesichert - mal mehr oder weniger fest.

Nebeneffekt: Wenn der „rausfällt“ ist definitiv eine Manipulation durchgeführt worden. Da ist mit der Rennleitung nix mehr zu diskutieren…

Also abgeflogen bin ich in der Tat zum Glück nicht :handgestures-thumbupleft:

Es war in der Tat etwas Schräglage dabei, wenn auch nicht viel. Ich vermute mal, dass ich die Bremse aufgemacht habe, weiß es aber nicht. War mit Einfangen beschäftigt....

Aber dank eurer Antworten weiß ich jetzt, dass dies normal ist, auch wenn ich mir etwas Anderes vom ABS erwartet habe. Ist aber auch eine Erkenntnis ;)

Das hilft, diese Reaktion vom Moped beim nächsten Mal einzuordnen.

Fahrsicherheitstraining hab ich schon einige gemacht, aber nicht auf diesem Moped.

Dieses Verhalten hatte ich bisher noch nicht erlebt bei der geübten Gefahrenbremsung.

Ich hatte da eher mit Stoppies zu kämpfen, zumindest bei den Mopeds vor den MT-09 (RN 29 und jetzt 69).

Aber ja, Übung ist sicher das einzige was hilft.

Ich bin schon mal auf nen Schotterweg gefahren, um nach dem ersten Ausbrechen zu sehen, ob das ABS überhaupt hinten tut… Tat es 😉

Und noch ne Frage zum Hinterrad: Wenn ich das recht verstehe, ist das Verhalten normal und das ABS schützt nicht davor. Einerseits gut zu wissen, andererseits hätte ich doch erwartet, dass das so geregelt wird, dass das Hinterrad nicht blockiert/ausbricht. Lieber da weniger Bremsdruck, aber Kontrolle und kein Blockieren/Ausbrechen.