Beiträge von ao6869

    Ich muss sagen, in dieses Design hätte ich kein Vertrauen…

    Zu schmal und zu hoch und immer die Gefahr, dass das Ding entweder abknickt oder eben den Rahmen/Motor durch die Kräfte auf die eine Schraube schädigt.

    Ich denke, die Dinger, die an zwei Punkten montiert sind und eine flachere aber größere/breitere Auflagefläche haben, wären mechanisch besser…

    Hört sich in der Tat nicht nach der ECU als Fehlerursache an. Denn dass eine neue sofort defekt ist und genau das gleiche Fehlerbild zeigt, ist doch eher unwahrscheinlich 🤨

    Ich würde da doch eher auf irgendein Problem mit Einspitzung/Luftversorgung tippen…

    Einspitzpumpe/-Düsen sind ok? Spritfilter sauber? Drosseklappen i.O. inklusive Ansteuerung? Gasgriff (elektronisch) gescheckt?


    VG

    Andreas

    Schon mal was von spannungsinduzierter Korrosion gehört, aufgrund unterschiedlicher chemischer Potentiale?

    Das kann bei unpassender Pasrung passieren. Wäre blöde, wenn die Schraube im Bedarfsfall nicht mehr zu lösen ist…

    Hi Christian,


    das die Hebel meist aus Fernost aka China kommen ist klar, aber you get what you pay.

    Und es gibt himmelweite Unterschiede in den Eigenschaften der verwendeten Alulegierungen.

    Nur weil einer ne CNC Machine programmieren kann und das Teil nett und (hoffentlich) dauerhaft gut eloxieren kann, heißt das noch lange nicht, dass die Dinger halten. Warum sind die geprüften Hebel wohl teurer? Hauptsächlich wegen der QC (auch in Bezug aufs Material) und dem Nachweis, dass die Dinger halten. Vermutlich hauptsächlich wegen Letzterem.

    Damit kannst zu zumindest sicher sein, dass der Hebel unter Last nicht bricht.

    Der Rest mit den Adaptern ist natürlich ärgerlich und unnötig.

    Spannender Artikel, insbesondere zum

    Thema Versicherung.

    Es wird ja teils (hier auch) propagiert, dass es unkritisch ist, ohne Zulassung zu fahren, solange ein Unfall nicht durch z.B. nicht zugelassene Hebel verursacht wurde.

    Selbst wenn das der Fall ist, bekommt ja eine Teilschuld und die Versicherung erlischt.

    Ist zumindest nichts, was man anstreben sollte….

    Wurde mir im Rahmen meiner Probefahrt letztes Jahr von meinem (jetzt ehemaligen) Yamaha-Händler genau so gesagt.

    Wenn überhaupt, dürfen nur gebrauchte inseriert werden, bei den neuen MTs soll man selbst zum Händler.

    Soll neben der Stärkung der Händler einen Preiskampf vermeiden.