RN 69 Sitzbank obere Position wackelt stark

  • #31

    Die Bank ist fest und mit 3D gedruckten Abstandshaltern ist sichergestellt, dass jeder Gummi-Auflagepunkt plan aufliegt. Ich bewege die Mt09 sehr sportlich und das Ding sitzt fester als in der originalen Position.


    Optik ist mir persönlich egal. Ich fahr damit - mehr nicht

  • #33

    Ähh, wie jetzt :/ ? Du hättest es deswegen gekauft? Oder doch nicht? ;)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #34

    Es geht um den Geschmack... Der Kollege Quickshifter spricht ja von unterschiedlichen Geschmäckern. Seine Suzuki die er jetzt fährt, hätte ich niemals gekauft (und habe ich natürlich auch nicht, aber er, da er diese gut findet).. So unterschiedlich sind die Geschmäcker eben ;)

  • #36

    Ich habe jetzt vorne in der Aufnahme und hinten an den Punkten, an denen die Gummipuffer aufliegen jeweils selbstklebende Silikonpuffer eingesetzt (ca. 10 Durchmesser und 3-4 hoch. In der hohen Position ist das Wackeln auch im unbelasteten Zustand fast weg.

  • #37

    So, moin Leute, bin auch mal wieder online.

    Muss noch 2 Wochen warten, bis der Hobel wieder bewegt werden kann.

    Jedenfalls habe ich das Sitzbankproblem gelöst - mit Nutzung des oberen Schafts, egal ob der dafür gedacht ist oder nicht.

    Der Sturz der Sitzbank war einfach unerträglich für's Geschlecht, beim neuen Modell wurde das ja wohl auch direkt geändert. Da werde ich mir mal die Halterung vorne am Tank noch einmal ansehen, ob man die ggf. gegen die neuere Variante austauschen kann.

    Die Sitzbank sitzt bombenfest, kein Gewackel, nix.

    Basis war für mich ja eine um 8cm aufgepolsterte Sitzbank, die zwar 100x besser war, aber immer noch nichts an dem Sturz der Sitzbank änderte...

    Was habe ich gemacht?

    Habe mir eine 0,6mm starke und 20cm x 10cm große Granulatplatte besorgt (das Zeug benutzt man auch als Schwingungsdämpfer für Waschmaschinen oder Trockner). Damit habe ich die 4 mittleren und 2 von den hinteren Auflagegummistopfen mittels 2K-Epoxidkleber verlängert und beigeschliffen (so lange Gummistopfen gibt's ja nicht zu kaufen).

    Für die Auflage vorn auf dem Rahmen habe ich jeweils 3 Plättchen für jede Seite zurechtgeschnitten (also 1,8 cm Höhe) & mit dem Epo-Kleber aneinandergepappt. Anschließend wurde jeder Block links und rechts mit doppelseitigem Klebeband am Rahmen fixiert.

    Passt haargenau & das Problem ist nun vollständig gelöst.

    ...natürlich verändern sich damit die Spaltmaße zu Tank und Rahmen, über die ggf. auch Wasser eindringen kann. Aber die Tage, an denen ich in den letzten Jahren nass geworden bin, kann ich tatsächlich zählen - und irgendeinen Tod muss man halt sterben.

    Und ja: Neben der Ergonomie verändert sich natürlich auch das Handling etwas. Da ich nun aber nicht mit hängendem Knie im Grenzbereich in Kurven auf der Gegenspur unterwegs bin, interessiert mich das eher peripher.

    :)

    Bleibt ganz und ich wünsche Euch allen eine tolle und insbesondere verletzungsfreie Saison!

  • #38

    Höher zu sitzen hat nichts mit Mangel an Schräglagen zu tun -ganz im Gegenteil.😎


    Als Anregung für Halterungen empfehle ich ne POM-Platte.
    Das Zeug ist bombenfest und als Reststück bei ebay sparts auch richtig Kohle.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #39

    Hallo quickshifter,


    danke für den Tipp.

    Anbei noch ein paar Fotos von meiner Lösung - habe das ja mittlerweile schon fertig.

    Die Sitzhöhe dürfte nunmehr auf dem Hobel bei 92 - 93 cm liegen.

    90° Kniewinkel bei 1,92 m Körpergröße auf einer komfortablen Langstreckensitzbank - perfekt.

    Das Moped ist für mich jetzt ein ergonomisch passendes, prima Spielzeug, Wenig Gewicht, viel Leistung, super Handling - wie beim Fahrrad.

    ...und in 30 Sekunden wäre rückstandslos ggf. auch die Original-Sitzbank wieder montiert. Einfach vorne die Böcke abnehmen & fertig.

    (Die Lösung für vorne habe ich übrigens gewählt, damit die Sitzbank im vorderen Bereich wg. zu langer Dämpfererweiterung nicht herumeiert)

    --

    Glaube, ich gebe das "Radl" nie wieder ab. Man muss ja fast an jedem Moped lange herumbasteln & experimentieren bevor man eine persönlich zufriedenstellende Lösung gefunden hat.

    :)


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Oppa ()

  • #40

    Servus

    Hört sich perfekt an. Wenn´s dir so passt iss alles super.

    Schaut gut aus.


    Gruß Thoby

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!