Ich sehe, Du bist echt der Experte was Motorradtechnik angeht.
Alle Ingenieure und Entwickler haben im
Gegensatz zu Dir keine Ahnung und würfeln die Aussagen zum Einfahren…👍👍
Ich sehe, Du bist echt der Experte was Motorradtechnik angeht.
Alle Ingenieure und Entwickler haben im
Gegensatz zu Dir keine Ahnung und würfeln die Aussagen zum Einfahren…👍👍
Jepp, das ist einfach Physik 👍😊
Alles anzeigenIch sag ja nicht das es sowas nicht gibt. Aber immer mehr Autos und vorallem Teile werden nur noch am PC berechnet und das schon lange. Ergebnis. Eine steuerkette wie beim Fahrrad die in Serie über Jordan geht oder oder ein Synchronring im getriebe der nach 100k die Schaltung kratzen lässt. Alles teile unter 100 euro, teilweise im Cent Bereich. Reperaturen kosten aber trozdem mehre Tausend Euro. Da nützt das tolle Testzentrum trozdem keinen was wenn VAG nicht hin fährt :p
Und dieses in der Wüste und dann in Sibirien gelaber war mal höchstens.
Sorry, wenn Du keine Ahnung hast, besser die Bälle flach halten.
Ich will mal nicht den Dieter Nuhr zitieren, aber es könnte nötig werden 🙈
Da schreibt ja jemand mit viel Meinung und weniger Ahnung….🙈
Schon mal bei einem OEM oder Tier1 gearbeitet, um so eine Aussage tätigen zu können?
Nein, ich hatte den nur nicht verstanden ![]()
Das kam mit erst in Post #23 in den Sinn...
Alles anzeigenGeil Risse pflanzen sich fort? Das würde ich gern mal sehen.
Mit den Chinasachen kann man echt Glück haben, handwerklich haben die Jungs das inzwischen echt drauf. Häufig sind es die gleichen Buden die mal für die Hersteller produzieren, und das in irgendeiner Niederlassung produzierte Kram dann selbst vermarkten. In China hat man da als Hersteller wohl kaum eine Handhabe.
Na ja, wenn man keine Ahnung hat….
Schau mal nach dem Wort Bruchmechanik oder eben Rissfortpflanzung… da gibt es einiges zu lesen.
Und frage Dich mal warum es GFK gibt…. Genau um die Rissfortpflanzung zu verhindern.
Das geht mit Fasern oder Ausscheidungen im Gefüge durch Dotierung und Wärmebehandlung etc….
Alles anzeigenAch die Rennleitung hat ein Röntgen Gerät bei einer Kontrolle dabei ? Wer soll das sehen, wenn man die nicht abschraubt ?
Ich hab im Metall Sektor gelernt und kann Dir sagen, das man sehr wohl am Klangbild, die Festigkeit eines Materials erkennen kann.
Kennst Du die Streckenprüfer die Schienen bei der Bahn kontrollieren ? Es gibt noch viele Berufe, wo man am Klangbild, erkennen kann, ob Risse im Gefüge sind.
Risse ja, das geht definitiv über das Klangbild 👍
Ich bin übrigens als Materialwissenschaftler etwas von Fach, und kenne den Einfluss von Legierungselementen und Temperaturbehandlung auf die Gefügeausbildung und damit letztendlich auf Festigkeit, Härte, Bruchzähigkeit, Rissfortpflanzung etc.
Hören und sehen wird man das nicht…aber im Fall der Fälle merken 🙈
Ist im Prinzip das Gleiche wie der billige Bremshebel von Ali, der im Zweifelsfall aus billigem Fenster-Alu ist. Ob das Ding hält oder nicht sieht man dem auch nicht an.
Und kleine Änderungen der Dotierung in der Legierung können im Endeffekt das Überleben beeinflussen.
Aber kann natürlich jeder selbst hier entscheiden, welches Risiko er/sie eingeht.
Alles anzeigenWer seine Verkratzten Fußrasten gerne Erneuern möchte, oder wenn jemand verbogene Rasten hat ( so wie ich ) kann ich die Rasten von Ali Express Empfehlen. Material scheint Hochwertig zu sein und Verarbeitung ist sehr gut, wie Original.
Für 48,38 Euro komplett mit Rasten beidseitig, kann man nix falsch machen.
Im Fall der Fälle sieht das die Rennleitung bzw. der Gutachter etwas anders in Bezug aufs „nichts falsch machen können“🤪
Und durchs Klangbild auf die Legierung schließen ist schon eine Leistung, die so schnell kein Materialprüfer hinbekommen wird… Hut ab 👍👍🤪😂
Alles anzeigenHaben die Teile keine Garantie?
Kostet halt was, den Service zu machen = teuer 😜
Wenn der LV einen vernünftig ausgelegten Kat hat, dürfte es keine Probleme geben. Und die Anlage MUSS für eine Zulassung einen Kat drin haben.
Die Dinger haben halt recht viel PGM drin und sind daher teuer.
Da will man gerne sparen, was Auswirkung auf Funktion und/oder Lebensdauer hat.
Am Anfang sollte das eigentlich immer funktionieren, aber die Alterung des Kats bei Nachrüstanlagen kann deutlich anders (meist schneller), als beim OEM sein.