Beiträge von NEXO

    So Leute, habe mein Möppi gerade vom Händler geholt.
    Neuer Kettensatz auf Garantie wurde montiert. Der Kettendurchhang wurde auf 40-45mm !! eingestellt.
    Die harten Vibrationen und der raue Motorlauf sind nicht mehr vorhanden.
    Sie fährt sich jetzt wieder wie zu Anfang :dance:


    Fazit: Wenn ihr Vibrationen habt dann schaut euch erstmal die Kette/den Kettensatz an.


    Grüße Jan

    Ich nutze den 6. Gang nur > 125 Km/h , da gibts dann auch kein Jaulen mehr.


    Mit 4000 Km meint er bestimmt 4000 UpM. Aber das da was flackert ist da wohl nicht normal denke ich.


    Das "Zuppeln" wird wohl Konstantfahrruckeln sein. Der Eine hat`s , der Andere nicht. Der Eine mehr, der Andere weniger.

    An dieser Stelle schließe ich mich Fabi an.
    Wobei ich ehrlich gesagt anfangs (als ich das Moped neu hatte) auch versucht war mir einen Puff mit "mehr Sound" drunter zu schrauben.
    Habe es dann aber mit Rücksicht auf die Mitmenschen sein gelassen.


    Hallo Peter,


    ich glaube er meint es folgendermaßen:


    Wenn Öl verbraucht wird, wird ja die Gesamtmenge in der Ölwanne geringer.
    Da sich ja aber auch immer ( mehr oder weniger, je nach Fahrweise) Kondenswasser und Benzin in der Ölwanne sammelt,
    wird das vorhandene Öl dadurch verdünnt. Somit verändert sich die Viskosität in Richtung "dünner".
    Und "dünneres" flutscht halt besser durch Spalte (z.B. Kolbenringe) als dickeres.
    Somit nimmt der Ölverbrauch immer mehr zu (durch Verbrennung im Zylinder, weil ja das dünnere Öl leichter rein kommt) und das Öl wird immer noch mehr verdünnt.


    Ich habe es mir so mal erklären lassen. Hoffe das stimmt so. Einleuchtend ist es für mich jedenfalls.


    Gruß Jan

    Moin Leute.


    Also zum Thema Kettendurchhang hatte ich den Inspektor von Yamaha gefragt wie es denn nun eigentlich richtig ist?
    Er meinte das man sich an die Werte der Bedienungsanleitung zu halten habe und da stehe nunmal 5-15mm Durchhang.
    Natürlich könne jeder seinen Durchhang einstellen wie er wolle, aber bei Schäden gäbe es dann eben Probleme mit
    Gewährleistung.- oder Garantieansprüchen.
    Mein Händler hatte allerdings nach dem ersten Reparaturversuch den Durchhang auf 30-35mm eingestellt.
    Als ich den Inspektor darauf hinwies wich er aus wie ein Aal. Der hätte Politiker werden können.

    Hallo Thomas,


    ja sicher, ich habe vor der Durchsicht durch den Inspektor sogar wieder den Tracerauspuff montiert.
    Ich hatte ja vorher den von der XSR dran. Habe sogar neue Dichtungen gekauft und selbstverständlich
    alles spannungsfrei und mit Drehmoment (20Nm) montiert. Der Puff ist dicht.
    Hatte übrigens alles auf original zurück gebaut. Touringscheibe weg, Koffer weg etc. damit keiner
    eine Grund findet auf den er es schieben kann.

    Sorry, irgendwo hatte ich mal erwähnt das Yamaha vorgeschlagen hatte zuerst die Motorlager neu einzustellen,
    da der Inspektorentermin damals erst in vier Wochen war.
    Es sollte ein Versuch sein den Fehler vorab eventuell auf diese Weise beheben zu können.
    Der Händler hatte das dann auch gemacht, aber es war erfolglos. Deshalb blieb der
    Inspektorentermin stehen.