Beiträge von NEXO

    Aber in der Niken ist auch der geile Tripple drin und sie fährt sich offensichtlich wie ein einspuriges Kfz.
    Ich finde die Niken gehört dazu.

    Genau aus diesem Grund habe ich meinen Hauptständer demontiert, weil meine auch
    2,5cm tiefer gelegt ist. Bin damals (noch mit Hauptständer) mit Sozia in einer Kurve
    mit Bodenwelle aufgesessen. Adrenalin pur !! Also weg mit dem Geweih.

    Ja stimmt auch, aber im ungefederten Zustand liegt der Drehpunkt des Hinterrades doch weit unterhalb dem Drehpunk
    von Kettenritzel und Schwingenlager. Da ist noch ordentlich Federweg bis die drei Punkte auf einer Linie liegen.

    @ Child


    Der Drehpunkt vom Antriebsritzel sitzt vor dem Drehpunkt der Schwinge.
    Das heisst, dass sich durch die Geometrie der unterschiedlichen Drehpunkte zum Kettenrad (am Hinterrad)
    die Kette bei höherer Gewichtsbelastung mehr spannt (z.B. Soziusbetrieb oder Gepäck).
    Der Durchhang ist in belastetem Zustand also immer geringer als im entlasteten.
    Hat die Kette nun von Anfang an schon zu wenig Durchhang, dann hat sie im belasteten u.U. gar
    keinen Durchhang mehr. Die Kette ist dann enorm auf Zug belastet. Fährst du jetzt noch über eine Bodenwelle,
    dann kann es durch die Hebelwirkung (wieder Geometrie) zu enormen Zugkräften auf die Kette kommen, was
    eine Längung der Kette (über ein gewisses Stück Kettenlänge) nach sich zieht.
    So hast du dann innerhalb der gesamten Kettenlänge ganz leicht unterschiedlich Abstände der Kettenglieder.
    Das Antriebsritzel und das Kettenrad (am Hinterrad) haben dann mit unterschiedlichen
    Gliederabständen zu arbeiten, was Vibrationen verursachen kann.
    Ich hoffe ich habe es verständlich und einigermaßen richtig rüber bringen können. (Ist schon ne Weile her als ich es gelernt habe)


    Gruß Jan

    Es muß nicht unbedingt nur die Kette sein wenn O-Ringe raus schauen. Auch wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist kann dies Vibrationen verursachen.


    Und ein Tipp noch: Ihr solltet euer Moped nicht auf dem Hauptständer stehend, mit laufendem Motor und Gang drin laufen lassen. Wenn ihr Pech habt leuchtet dann eine Motorkontrollleuchte auf weil das Steuergerät über die ABS-Sensoren erkennt das sich nur ein Rad dreht. Für das Steuergerät ist das ein unnormaler Zustand. Den Fehler muß man dann beim Freundlichen löschen lassen.


    Gruß Jan