Beiträge von NEXO

    Habe gestern beim Kette schmieren gesehen das auch bei meiner Kette die O-Ringe schon raus kommen.
    Und das bei sage und schreibe gerade mal 6.000 Km !!!
    Und ganz ehrlich, die Kette wurde bei 2.000 Km und bei 4.000 Km gereinigt und geschmiert.
    (natürlich mit speziellem Motorradkettenreiniger und .-kettenfett)
    Dazwischen bekam sie auch immer alle 300 - 400 Km ihr Fett ab.
    Kann nur sagen: Was für eine miiieeese Kettenqualität :(


    Habe heute aber eh Termin beim Freundlichen und werd`s direkt vorbringen.

    So, jetzt habe ich eine Mail von Yamaha bekommen:


    Sehr geehrter Herr ………,
    wir, die YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GmbH bedauern, dass Sie Probleme mit Ihrer Yamaha Tracer 900 haben. Gerne möchten wir Ihre Maschine bei der Fa. XXXXXX in ………. begutachten. Unser Technischer Außendienst Herr ……… hat hierfür den 02.07.2018 anberaumt. Für die Begutachtung und Probefahrt bitten wir Sie, die Maschine rechtzeitig (9:00 Uhr) bei der Fa. XXXXXX abzugeben und uns diese für den Tag zur Verfügung zu stellen.
    Bitte besprechen Sie die Anlieferung der Maschine mit der Fa. XXXXXX und bestätigen Sie den Termin.


    Die wollen es offensichtlich jetzt aber wissen wenn sie sich einen ganzen Tag "genehmigen".
    Aber mir soll`s recht sein, Hauptsache mein Möp läuft nachher wieder ohne Vibrationen.

    2. Update zum Garantiefall


    Yamaha hat auf meine e-Mail geantwortet.


    "Wir bedauern zu lesen, dass sie mit der Reparatur bei unserem Vertragshändler, der Fa. XXXXXX nicht zufrieden waren.
    Gerne können Sie innerhalb der Werksgarantie nach vorheriger Terminabsprache bei jedem autorisierten YAMAHA Vertragshändler
    Ihrer Wahl vorstellig werden.


    Ich also gestern direkt noch zu einem anderen Händler mit (guten Beurteilungen und mit nahegelegener Autobahnanbindung)
    und den Fall geschildert.
    Der Meister macht Probefahrt (Autobahn) und bestätigt mir danach "Ungewöhnliche Vibrationen an den Fußrasten ab ca. 5.000"
    Der Händler werde mit Yamaha Kontakt aufnehmen und versuchen den Inspektoretermin vom andere Händler umzuswitchen.
    Ich bekäme bescheid wenn er mehr weiß.


    Für mich jetzt erstmal beruhigend das mir der neue Händler die Vibrationen bestätigt hat.
    Jetzt hoffe ich nur das die den Inspektorentermin am 02.07. halten und zum neuen Händler übertragen, ansonsten warte ich vermutlich wieder 4 Wochen. :(


    Oh ja, die Diavel X ist ein tolles Gerät. Bin sie 2016 mal 2 Stunden leihweise gefahren.
    Der Dampfhammer schlechthin. Da kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D
    Hätt ich mir auch gegönnt wenn Mutti nicht auch immer mitfahren wollte, aber mit Sozia is bei der Diva nicht.

    @ Oxdefec


    Danke für deine Ausführung. Ich bin ebenso der Meinung das sich ein Defekt durch Materialfehler nicht unbedingt
    sofort bemerkbar machen muß. Wäre ja denkbar das sich im Motor an einem rotierenden Bauteiteil etwas abgelöst hat.
    Ich denke da z.B. an die Kurbelwelle. Die ist ja gegossen. Denkbar z.B. das die irgendwo einen Lunker (Lufteinschluss) hatte
    und sich irgendwann ein kleines Stück vom Guß verabschiedet hat. Bei den hohen Drehzahlen wirken sich ein paar Gramm Unwucht sicherlich gewaltig
    auf den Rundlauf aus.
    Nur wie kann man sowas nachweisen ??
    Ich werde jedenfalls jetzt direkt an Yamaha schreiben und den Sachverhalt chronologisch schildern.


    @ Kanitfastan


    Ja du hast recht, den Termin mit dem Inspektor möchte ich auf jeden Fall wahrnehmen. Eben nur
    nicht mehr bei dem Händler wo ich gekauft habe. Mit dem bin ich durch.
    Aber das lässt sich sicher auch bei einem anderen Händler machen.

    @ Tribbelspeed


    Ich habe den XSR-Auspuff vom Schwestermodell montiert weil mir die originale "Edelstahlschweissnahtoptik"
    überhaupt nicht gefällt. Die Auspuffe unterscheiden sich aber nur am Endrohr, das Innenleben ist das Selbe.
    Insofern dürfte das keine Auswirkungen auf`s Motorrad haben.


    @ Oxdefec


    Ja ich bin den Vorführer gefahren und da war?s super ohne Vibrationen.
    Hab ich aber schon am Anfang erwähnt. Trotzdem Danke für deine
    rechtliche Ausführung.
    Ich habe das Moped am 26.09.2017 zugelassen, bin also aus der 6 Monatsfrist raus.
    Ich behaupte ja auch gar nicht das der Mangel von Anfang an da war.
    Das hat sich halt die letzten 1000 Km so ergeben, aber es kann doch nicht sein das sich
    ein Motorrad so verändern darf das es seinen Ursprünglichen Charakter nicht mehr hat.
    Muß ich sowas hinnehmen? Das wäre in etwa vergleichbar als wenn es Anfangs 5 ltr./100Km verbraucht und
    nach 4.000Km dann 7,5 ltr./100Km ?! Ich glaube nicht das man sowas hinnehmen müsste.
    Warum sollte ich dann mein problem hinnehmen müssen ?