Beiträge von stoppelhopser

    Ich würde mich freuen wenn Du den Betrag des Buchstabens "t" in der Überschrift an den Betrag im Beitrag angleichen würdest.

    ;)

    Vielen Dank
    Stoppelhopser

    Ich fahre auch bei Regen in engen Kehren den A-Modus. Hierbei ist allerdings sehr wichtig, den Lenker nicht festzuhalten. Dafür ist der nicht gedacht. Wenn der Lenkimpuls bei schnellen Richtungswechseln nicht wäre könnte man die Bedienelements wie Gas, Bremse und Kupplung auch woanders am Moped montieren. Ich hab meiner rechte Schulter durch zu starkes Festhalten der Griffe sehr geschadet. In diversen Mopedratgebern ist vom berühmten Vögelchen die Rede, von dem man sich vorstellt es anstatt der Griffe in der Hand zu haben und nur soviel Kraft zu verwenden, sodass dieses nicht zerdrückt wird. Darüber hinaus bekommt man haptisches Feedback vom Vorderrad viel besser mit, wenn man das Krad vorne nicht festhält.

    Ich hab einige Zeit gebraucht und dieser Prozeß ist auch noch lange nicht abgeschlossen, um Vertrauen in die Physik des Motorrades zu bekommen. Aber wenn es dann eng wird weil ich mich erschrecke ist eine natürliche Reaktion des ZNS mich festzuhalten. Beim Mopedfahren leider am Lenker und das ist kontraproduktiv. Man kann aber lernen durch vorausschauendereres Fahren zum einen die Situationen zu verringern, in denen man sich erschreckt und zum anderen die körperliche Reaktion auf Schreck so frühzeitig mitzubekommen, dass der Körper nicht den gesamten Prozeß durchlaufen muss.

    Sehr schön kann man das üben wenn man mit schleifender Hinterradbremse versucht so enge Achten wie möglich zu fahren. Laßt den Lenker/das Moped machen, was es ohnehin machen möchte - in eine stabiles Gleichgewicht zu kommen.Für unsere englisch sprechenden Freunde ist das hier und hier sehr schön beschrieben. Bei Mopedrennen sieht man zuweilen gut, dass auch nach krassen Fahrmanövern das Gerät nicht unbedingt einen Fahrer benötigt, um noch weiter zu fahren.

    Was nicht heißen soll, das ihr die anderen Modi nicht mehr benutzen sollt. Aber halten euch bitte nicht am Lenker fest.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn auch kurz die Lampe an. Das Schauglas war aber etwas mehr als die Hälfte gefüllt. Also hab ich nix gemacht und die Lampe blieb aus. Schön dass es über das Schauglas, auch wenn es an einer Position ist, die alleine in der Pampa nicht so ganz leicht abzulesen ist, sofort ne realistische Aussage über den Füllstand bekommt.

    25510 km Stoppelhopser

    25173 km blahwas (16623 km Versys, 8550 km MT09)

    20800 km ( 15'000 Tracer 700, 3'900 Tracer 900 GT , 1'900 X.Max 400), RtA-15

    17821 km km Bomibaer (Sardinien ist leider zu Ende, morgen geht's heim. Geil wars 😊

    16300 km Hannes

    16200 km eD1c

    15290 km HPT

    14200 km Snorre_85 Saisonende wg. Meniskus-OP

    13063 km FJRSeb ( MT 09 :6023km; Fjr :5982 Km ; GS 500 :1048 km

    13000 km Austriatom

    14000 km Eigelb

    12327 km Aircooled (1800 Km Vogesen----geil)

    9699 km (MT 09, XMax 300, Niken) MT-Hannibal

    8500 km Tracer 900 und 100 km TDM 850 (Radlager war defekt)

    8300 km Tracer-Troll

    6578 km Tom

    6400 km pvdf

    6220 km Acti

    5924 km dougy508

    5277 Km Crashtest-Dummy

    4620 km Foxi_87

    4153 km Slowy

    3500 km Kabelzieher

    4187 Km franova mit dem Greyhound (Tracer) und 4200 Km mit Hubsi (Majesty 400)

    2419 km Atze

    2018 km Worger22

    1478 km Pat-O (401km 2019)

    630 km Baumpaul6

    600 km Jacobus Cookie (Coos)

    300 km Tracer (Enduro)


    quasi schotterfrei ;)