Die ABE ist doch bei Louis als PDF hinterlegt
Beiträge von Rolf D
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Ich glaube du brauchst nur die Kontakte, hier die von einem namhaften Zubehörladen, der mit "L" anfängt.
https://www.louis.de/katalog/s…ge=1&main_category_id=370 -
Einen passenden Adapter gibt es bei ebay co uk.
Einfach nach "yamaha mt09 obd" suchen.
Damit ist man dann flexibler mit dem Gerät und nicht so yamahaspeziefisch. -
Für mein Drittmotorrad, eine RD350 Bj 1973 aus Erstbesitz, gibt es keine Freigabe seitens irgendeinem Reifenhersteller. In Brief und Schein ist nur die Größe eingetragen. Muß ich nun ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich damit fahre? Ich glaube nicht. Es gibt bestimmt noch andere Motorräder, die keine Freigabe von Seiten der Reifenhersteller haben und auch nur die Dimensionen im Schein eingetragen haben.
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Ich sehe das mit der 100er Zulassung ganz locker. Mein ungebremster 750kg Anhänger hat zwar eine 100er Plakette aber mein Zugwagen ist bei Volllast dafür zu leicht. Wenn ich nur mit einem Motorrad unter der Plane unterwegs nach Italien bin, dann fahre ich auch schonmal 100km/h.
Technisch gesehen kann es keine Probleme geben, weil die Zuladung dann nicht überschritten ist und der Anhänger laut Zulassungbescheinigung 130km/h fahren dürfte; nur in Deutschland nicht, in Frankreich zB. schon. Allerdings steht die Ablastung nicht in den Papieren, aber laut Zulassungsbescheinigung für Motorrad und Anhänger kann das zulässige Gesamtgewicht ja ermittelt werden und dann dürfte das wohl nur eine Ordnungswidrigkeit wegen fehlender Eintragung sein, oder? -
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Ich sitze nicht auf dem Motorrad, sondern laufe nebenher; als wenn man schiebt, nur mit Motorkraft. Ich mache mal ein Foto vom Anhänger.
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Ich kann die Ladefläche ja mit den Stützen schräg stellen. Schieben muß ich nicht. Ich fahre eine XSR900 und die läuft immer (hoffentlich). Durch die große, 19mm Siebdruckplatte, habe ich einen sehr sicheren Stand. Im Leerlauf, nur mit der Kupplung lasse ich das Motorrad hinaufgleiten und das Vorderrad steht dann in der Radwippe schon mal sicher. Das mache ich alles alleine. Beim zweiten Motorrad wirds dann schon schwieriger, da man den Abstand zu beiden Seiten nicht gleichzeitig beobachten kann.
Selbst mit der Plane drauf, nutze ich den Anhänger im Urlaub mit einem Motorrad täglich als Garage.
Mein Anhänger ist kein Hochlader, sondern die Ladefläche ist zwischen den Radkästen. -
Meine "Erfahrungen" haben gezeigt, weil ich mit einem Motorrad auf dem Anhänger jedes Jahr nach Italien fahre, das die Radwippe nicht zwingend verschraubt werden muß.
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Ich bin mit meiner Eierlegendenwollmilchsau sehr zufrieden; sprich klappbarer Planenanhänger, Kastenmaß 233X130. Gekauft vor 2 Jahren für 1100 €. Zusätzlich habe ich 4 Stützen moniert und die Heckklappe durch eine Siebdruckplatte 100X130 ersetzt, so das man problemlos neben dem Motorrad laufen kann und zwei Zurrösen mittig in Längsrichtung. Das Ganze mit zwei Motorrädern ieht dann so aus:
Die Plane würde dann auch noch drüber passen. Auf dem Bild sieht man eine XJR1200 und eine XSR900. Sie stehen ziemlich eng, aber es passt. Die Höhen der Lenker kann man dadurch anpassen, das man eine Maschine nicht so doll in die Federn zieht wie die Andere. Sicher stehen die Motorräder in Radwippen.
Man kann den Anhänger auch als reinen Plattformanhänger nutzen