Beiträge von Sebastian

    Mahlzeit zusammen,


    ich hab mich kürzlich wieder im Büro blicken lassen und staunte nicht schlecht als ich folgende Story zugetragen bekommen habe:


    Mein Arbeitskollege (Auch Motorradfahrer) war mit seiner Maschine in der Werkstatt und hat dort im Gespräch mit dem Freundlichen wohl erzählt, dass ein Bekannter (ich) grade vor kurzem mit der MT09 gestürzt ist und diese zerlegt hat.
    Daraufhin fragte dieser ohne weitere Infos gehabt zu haben "Mit der Fußraste aufgesetzt?" und hat damit voll ins Schwarze getroffen.
    Anscheinend hat er wohl in einer Motorradzeitschrift gelesen oder über andere Kanäle gehört, dass Yamaha im Moment ein Problem mit den Fußrasten und deren Position hat und wohl über einen Rückruf nachgedacht wird. Die Fußrasten würden sehr schnell aufsetzen und dann nicht wie vorgesehen wegklappen sondern die Maschine hochhebeln oder die Fußraste bricht einfach weg. Es würde definitiv empfohlen das Federbein auszutauschen und ggf. erstreckt sich der Rückrufgedanke auch mit auf das Federbein.


    Das klingt nach viel "wenn", "aber", "vielleicht" dennoch bin ich mehr als überascht aufgrund dieser Information. Laut meinem Unfallzeugen war das genau das Problem meines Unfalls. Mit der Fußraste aufgesetzt, diese ist verharkt und hat die Maschine hochgehebelt während die Fußraste auch gebrochen ist. Und ich wäre wohl nicht der einzige dem das passiert ist....


    Hat jemand von euch da schon was von gehört oder es ggf. gelesen oder kommt an Infos dran? Wäre sehr interessant da mal was genaueres zu haben und auch ich werde mal bei dem Kollegen nachharken um mehr Infos zu bekommen.
    Allein schon aus Regressforderungsgründen wäre das sehr interessant wenn es wirklich so kommt!

    Guten Abend zusammen,


    mit etwas Verzögerung muss ich nun leider auch hier einen Beitrag erstellen. Ich habe mich Samstag früh in der Eifel abgesattelt, kurz nachdem ich das neue Nummernschild montiert hatte mit weniger Löchern... :D


    Unfallhergang: Eifel, morgens 9:30 Straße eigentlich trocken, 180° Serpentine in Fahrtrichtung links, eigentlich nicht soo zügig unterwegs. Ordentlich Schräglage gehabt und jetzt kommt der Part wo ich mir nicht sicher bin:
    a) Hinterrad weggerutscht und dann hart auf der linken Fußraste aufgesetzt
    b) zu viel und zu zügig in Schräglage gegangen, zu viel Kontakt mit der Fußraste und dadurch das Hinterrad hochgehebelt
    Konnte die Maschine noch abfangen aber weil die 180° noch nicht ganz geschafft waren ging es dann gradewegs auf die Leitplanke zu, die ich auch voll getroffen habe.
    Bin über den Lenker und Leitplanke ein paar Meter die Böschung runter und dann knapp neben einem Baum gelandet.
    Musste mit Feuerwehr geborgen werden, da ich so tief im nassen Wald lag und alles rutschig war.


    Fazit: Rechter Oberschänkel gebrochen und evtl sämtliche Bänder im Rechten Knie durch. Abgesehen von einem ordentlichem Hämatom am linken Schienbein und leichtem Schleudertrauma aber sonst nichts, keine offenen Wunden.
    In anbetracht des Unfallhergangs bin ich mit meinen Verletzungen "zufrieden" und glücklich das bei all den Bäumen nicht mehr passiert ist.


    Zur MT: heute sollte der Gutachter beim Händler reinschauen, Ergebnis habe ich bisher nicht aber der Werkstattmeißter meinte das es auf einen Totalschaden hinauslaufen wird seiner Meinung nach. ....zum Glück Vollkasko versichert.


    Habe jetzt die 2. Op hinter mir, bin den externen Fixateur los und hab nen Nagel gesetzt bekommen. Die Ärzte sagen mit viel Optimismus kann ich in einem halben Jahr wieder eigenständig ohne Hilfsmittel gehen. Werde also dem Motorradfahren eine weile fern bleiben müssen :(

    Wie gesagt: Ich konnte ohne Probleme nach Kontrolle weiterfahren. Habe sie nur auf die E-Nummer hingewiesen und das alles neu ist usw. Waren aber auch nett und sehr an der MT interessiert... haben Fotos mit Privathandy gemacht :D (Inkl Soundaufnahme weil es ihnen ja eigentlich gefiel :D)

    Danke für den tipp :) und nee steht nur sehr sehr selten draußen. war einmal bissl durch tröpfeln/regen gefahren und dann in die Garage. Am nächsten Morgen sah es so aus.

    Wenn man runterschaltet und die Motorbremse voll rein geht dann brabbelt es kräftig und knallt auch gern mal, hängt aber von Drehzahl ab und wie schnell man langsamer wird ;)
    Hat der originale auch bissl gemacht aber deutlich leiser und weniger.

    So, ich lass auch mal wieder was von mir hören: Bis jetzt durchweg positives Feedback zur IXIL bekommen "Jetzt klingt die MT wie sie soll" und solche Kommentare von Mitfahrern und Bekannten bekommen.


    Allerdings:
    Vorgestern von Polizei rausgewunken, wegen Fehlzündungen beim Runterschalten.... auf E-Nummer verwiesen und weiter gings.
    Und ich hab Flugrost am Ende des ESD's (Fotos liefere ich bei Gelegenheit) Habt Ihr das auch, was tu ich am besten dagegen? War wirklich nur etwas Nass geworden.