Beiträge von Sebastian

Guten Morgen,

von mir auch mal ein kleiner Bericht: Mein Händler hat gestern ein paar Zahlen zum Vergleich genannt, Yamaha Deutschland hat wohl ca. 2700 bestellt aber deutlich unter 2200 bekommen (ich meine er hätte sogar ca. 1900 gesagt!). Berechnet sind die Zahlen auf Basis der Landesverkäufe, diese werden dann über die Einzelverkaufszahlen auf die Händler runter gebrochen. So kommt es, dass Italien z.B. nur 700 MT's bekommen hat, Brasilien aber 15.000!!! Daher gibt es auch berechtigte "Angst" vor grau-Motorrädern, die dort verkauft werden und dann doch wieder nach Europa geschifft werden.
    Aufgrund der oben angesprochenen Berechnungen hat mein Händler X-Stück zugesagt bekommen, hat aber dann tatsächlich weniger erhalten. Die 3 die er jetzt noch bekommen wird bilden die ausbleibende Differenz. Yamaha wird Ihm dazu am Freitag genaueres mitteilen. Es gibt aber wohl auch Händler die sich für die letzten 8600€ fragen, klar, gibt sicher den ein oder anderen der das dann notgedrungen zahlen wird, aber richtig Käuferbindend ist das nicht weil er ja genau weis das er quasi über den Tisch gezogen wurde.
    Es gibt aber auch Händler die die berechneten Zahlen nicht akzeptieren wollten. Haben dann 15 Verträge mit Kunden gemacht obwohl sie wussten, dass sie nur 2 bekommen laut Yamaha Deutschland... den Rest wollten sie wohl anderen Händlern abkaufen.

Zum Windschild ist die Aussage, dass der Splittertest noch fehlt und deshalb noch keine ABE erteilt ist, wann das kommt weis er nicht, normalerweise aber 2-4 Wochen (die ja wohl jetzt dicke um sind...), er hat deswegen auch Zuliefererprodukte bestellt da er nicht mehr warten möchte.