Beiträge von dergeorg

    Ich bin den touringforce jetzt 9500 km gefahren. Was mir von Anfang an auffiel ist, daß er nicht gerade in die Kurve fällt, sondern etwas Nachdruck braucht. Bin vorher lange Zeit Pilot Road 2 gefahren, der fühlte sich viel agiler an. Trotzdem werd ich den Mitas wohl wieder kaufen.

    Das mit dem Runterschalten vergessen ist eigentlich so ein typischen Anfängerfehler. Aber wenn´s wirklich mal passiert ist, hilft es, die Kupplung zwischen den einzelnen Gängen ein Stück kommen zu lassen, damit die Verzahnung ein Stückchen weiterbewegt wird. Dann klappt es auch mit dem nächst niedrigeren Gang. Muß man halt mal üben.

    ich hatte bei meinem früheren Zweitmotorrad im Winter 2007 einen Rastpunkt bei km-Stand 50000. Hab mir dann neue Lager besorgt, aber letztendlich nur gefettet und eingestellt. Bin dann noch 290000km damit gefahren, ohne jemals wieder ans LKL zu müssen.

    Das Rasten kommt nicht durch zu feste oder zu lockere Einstellung zustande, sondern durch das Fehlen von Fett. Es reicht normalerweise, wenn man die obere Verschraubung löst, dann man man die Gabel einstück nach unten ziehen und die Lager ordentlich Fetten. Die alten Lagerschalen und den Innenring des Lagers zu entfernen, braucht thermische Nachhilfe und rohe Gewalt, mindestens mit einer Heißluftpistole, langem Durchschlag und Hammer und die Neumontage dieser Teile braucht eine Tiefkühltruhe und die alten Teile zum Treiben. Wenn also die Lagerschalen keine Beschädigungen aufweisen, ist eine Neufettung und exakte Einstellung zielführend.