Beiträge von dergeorg

    ich hatte bei meinem früheren Zweitmotorrad im Winter 2007 einen Rastpunkt bei km-Stand 50000. Hab mir dann neue Lager besorgt, aber letztendlich nur gefettet und eingestellt. Bin dann noch 290000km damit gefahren, ohne jemals wieder ans LKL zu müssen.

    Das Rasten kommt nicht durch zu feste oder zu lockere Einstellung zustande, sondern durch das Fehlen von Fett. Es reicht normalerweise, wenn man die obere Verschraubung löst, dann man man die Gabel einstück nach unten ziehen und die Lager ordentlich Fetten. Die alten Lagerschalen und den Innenring des Lagers zu entfernen, braucht thermische Nachhilfe und rohe Gewalt, mindestens mit einer Heißluftpistole, langem Durchschlag und Hammer und die Neumontage dieser Teile braucht eine Tiefkühltruhe und die alten Teile zum Treiben. Wenn also die Lagerschalen keine Beschädigungen aufweisen, ist eine Neufettung und exakte Einstellung zielführend.

    hab ich heute vollgemacht. Eine der ersten Tracer vom Februar 2015, hat damals keine 10 Mille gekostet. Alles noch original und unverbastelt. Kundendienste hab ich immer selber gemacht. Trotzdem hatte sie einen Werkstattaufenthalt, weil beim letzten TÜV der CO-Wert astronomisch hoch war und ich mit meinem Latein am Ende war. Ich hoffe, die nächsten 100.000 km verlaufen ebenso störungsfrei.

    Gibt´s hier schon Erfahrungen mit dem Touringforce von Mitas. Hab mir den vor ein paar Wochen aufgezogen und kann bisher nichts Nachteiliges berichten. Der Vorgänger waren zwei Sätze Michelin Pilot Road 2, die jeweils 14 und 15 Tkm gehalten haben. Die sind aber dieses Jahr so teuer, geworden, daß ich mal was anderes ausprobieren wollte.