Beiträge von Bazille

    ich hatte für meinen Sohn (199cm) die Duke 390. Die war aber etwas klein. Ich hatte ihm dann die A2 konforme 44PS Duke 690 (2016) gekauft. Ich selbst habe auch noch die 2016er 690er Duke (offen).
    Die gedrosselte Duke 690 fährt sich auf der Landstrasse, wie die offene und viel kräftiger und deutlich erwachsener als die 390er, obwohl die kleine auch sehr gut fährt.


    Die gedrosselte 690 Duke ist mit der ungedrosselten bis ca. 6000 Umin identisch, erst darüber setzt die Drossel sanft und nur im direkten Vergleich bemerkbar ein. Wirklich gut gemacht.


    Ich bin gerade dabei die eine, gedrosselte 690 Duke (mit TrackPack = mehrst. TCS, ABS) zu verkaufen, weil 3 Motorrader + Motorroller dann doch sehr viel sind.
    Bei Interesse -> PN

    1) musst Du darauf achten, daß es sich um eine auslaufsichere Batterie handelt. In der 2017er ist sie liegend verbaut!
    Eine günstige, normale Batterie kann man so sicht verbauen
    2) Batterien halten recht lange, wenn die regelmäßig aufgeladen werden. 1x Tiefentladen und schon ist jede Bleibatterie deutlich angeschossen. Nochmal Tiefentladen und Du kannst eine neue Kaufen.


    AGM-Batterien sind teuer aber auch deutlich zyklenfester. Wenn man die Batterie lange behalten will, lohnt sich die Investition.

    Nein, nicht im legalen Bereich, sondern im Toleranzfeld.!


    Die reproduzierbare Messung der Lautstärke ist nicht trivial. Es gibt viele Einfluss- und Störfaktoren, die das Messergebnis beeinflussen. Daher wird bei der Nachmessung ausserhalb der Laborbedingungen so ein riesiges Toleranzfeld zugelassen. 5dB wären bei anderen phys. Grössen einfach nicht akzeptabel. Du würdest solch eine Abweichung von der Norm beim Tanken niemals akzeptieren. Wir reden hier von 178%. Würdest Du akzeptieren, wenn die Zapfsäule 178% mehr anzeigt, als in den Tank geflossen ist?


    Aber weil man Lautstärken nicht so trivial messen kann, lässt man einen 1,8fach höheren Wert als erlaubt bei der Messung irgendwo in der freien Wildbahn zu.


    Btw: willst Du hohe Ergebnisse, messen (Burnout-Competition) in einem Betonumfeld, also Boden, glatte Gebäudewände in der Nähe.
    Willst Du eher niedrige Werte messen (mit der Rennleitung), dann auf einer Wiese unter freiem Himmel und nichts in der Nähe.
    Bei gleichem Motorrad und gleicher Drehzahl kommen da ein paar weniger dB raus.

    Hallejulia - was für eine geile Diskussion.


    So, mal fachlich:
    - Motorrad-Geometrie: Bei manchen Motorrädern kann man den Hinterreifen nicht auf die Kante Fahren, weil
    a) Rahmenteile zuerst den Boden berühren
    b) der Vorderreifen eher an die Reifenkante kommt, als der Hinterreifen (zB. Zephyr750)


    in beiden Fällen besteht unmittelbare Sturzgefahr - Gerade bei b) ist der Sturz unvermittelter Dinge bevorstehend!


    - Reifengeometrie
    manche Reifen (meist Tourenreifen) sind sehr rund und liessen Schräglagen zu, die das phys. Limit überschreiten.
    Hier rutscht der Reifen schon aufgrund der Seitenführungskräfte weg, bevor die Ränder vorn/hinten erreicht sind;
    ginge auch bei Supersportreifen. Meist sind aber die Renn- und Supersportreifen auf eine breitere Auflagefläche
    zur Kraftübertragung konzpiert, so daß sie im relevanten Schräglagenbereich (40-50°) weniger rund und eher
    flach verlaufen, um die Kräfte zu übertragen. Hier kann man sie dann an und sogar auf die Kante fahren.
    Bei "auf die Kante" muss man aber mit entsprechend verringerten Seittenführungskräften rechnen - der
    Reifen wird dann wegschmieren, was aber noch im gewissen Rahmen korrigierbar ist.



    Nik: Das Reifenbild von NIK sieht eher nach nicht optimalen Bedingungen aus. Diese wellenförmigen sind leicht suboptimal. Abgesehen davon: sehr viel Gas geradeaus, mässig Gas in der Kurve, hier eher vorsichtig unterwegs, wenig Druck aus den Kurven.


    Silvester751: Hier ist der Reifen komplett überlastet und deutlich über seinem Thermofenster betrieben. Falscher Reifen für diese Anforderungen - der Roadtec 01 ist kein Rennreifen! Viel zu heiss gefahren. Fahre lieber den M7RR, ist deutlich gesünder für Dich.



    So, wer nun seine Reifen auch bei Nässe auf die Kante fahren will, der kann auch Hochseiltanzen. Beides geht. Aber das mit der Kante ist schon bei trockener Strecke eher was für Erfahrung. Bei Nässe kann man weder die Strecke vernünftig nach Haftungsproblemen scannen, noch ist der Grenzbereich so breit. Hier rutscht einfach alles deutlich früher und deutlich abrupter. Und denkt an die Bitumenflicken! Bei voller Schräglage flitscht das Mopped darauf komplett ansatzlos weg.


    (Ich selbst habe bei der MT09 bei KM-Stand 100 keinen Angstrand mehr gehabt. Aber bei Nässe beträgt er bei mir 3cm.)

    Gutes Design polarisiert!
    Man mag es heiss und innig - man hasst es heiss und innig!


    Lau schmeckt auch kein Kaffee.



    Ich mag das Design der 2017er. Und da ich Spass an elektronischen Featuren habe, mag ich auch TCS, ABS und QS.
    Auch die LED-Lichter, obwohl sie eigentlich nicht praktisch sind.


    In den vielen Tests wird immer auf dem Fahrwerk rumgehackt, obwohl es viel tauglicher ist, als die Scheinwerfer.
    Übrigens wird man damit nicht unbedingt besser gesehen, denn der Mensch nimmt großflächigere Leuchtflächen besser wahr als kleine gleissend weisse Punkte.

    Naja, vielleivht kaufe ich zuviele Moppeds - 6 Maschinen in den letzten 3 Jahren. Ich gehe zu meinen Händlern hin, sage, dass ich die XYZ gerne mal probefahren wolle, ob das ginge? Und wenn sie einen Vorführer haben, mache ich dann auch innerhalb von 5 min bis 1 Tag Vorlauf die Probefahrt.

    ja, natürlich mit süssem Senf und Bretzeln!
    Auch mag ich kein Pilz, sondern lieber Weissbier oder Bock.


    Ach, und: BMW 6-Zyl. ist ja klar, nicht wahr!


    Aber ansonsten bin ich waschechter Preusse! Vielleicht sind ja die Bayern und Preussen zusammen ja doch eine gute Kombination?

    Die RN43 2017 hat eine Antihoppingkupplung. Daher sollte die Kupplung anders konstruiert sein, würde ich erwarten. (Durch die Rampen verstärkt sich die Anpresskraft unter Last, so dass das Paket eh zusätzlich zusammengepresst wird. Mit stärkeren Federn würde aber auch die Anti-Stempelfunktion nicht mehr so funktionieren.)

    Für mich als Preussen, ist da unten nur eine Pufferzone vor den Österreichern :icon-mrgreen:


    OK ok, die Weisswürste sind mein Leibgericht und so ein Germknödel kann ich auch nicht liegen lassen.
    Ausserdem habe ich im Studium von meinen fränkischen Kumpels gelernt, daß ein Oberfranke einen Unterfranken als Haustier halten darf. :violin:


    So, ich bin dann man schnell wieder wech ... :D