Hallejulia - was für eine geile Diskussion.
So, mal fachlich:
- Motorrad-Geometrie: Bei manchen Motorrädern kann man den Hinterreifen nicht auf die Kante Fahren, weil
a) Rahmenteile zuerst den Boden berühren
b) der Vorderreifen eher an die Reifenkante kommt, als der Hinterreifen (zB. Zephyr750)
in beiden Fällen besteht unmittelbare Sturzgefahr - Gerade bei b) ist der Sturz unvermittelter Dinge bevorstehend!
- Reifengeometrie
manche Reifen (meist Tourenreifen) sind sehr rund und liessen Schräglagen zu, die das phys. Limit überschreiten.
Hier rutscht der Reifen schon aufgrund der Seitenführungskräfte weg, bevor die Ränder vorn/hinten erreicht sind;
ginge auch bei Supersportreifen. Meist sind aber die Renn- und Supersportreifen auf eine breitere Auflagefläche
zur Kraftübertragung konzpiert, so daß sie im relevanten Schräglagenbereich (40-50°) weniger rund und eher
flach verlaufen, um die Kräfte zu übertragen. Hier kann man sie dann an und sogar auf die Kante fahren.
Bei "auf die Kante" muss man aber mit entsprechend verringerten Seittenführungskräften rechnen - der
Reifen wird dann wegschmieren, was aber noch im gewissen Rahmen korrigierbar ist.
Nik: Das Reifenbild von NIK sieht eher nach nicht optimalen Bedingungen aus. Diese wellenförmigen sind leicht suboptimal. Abgesehen davon: sehr viel Gas geradeaus, mässig Gas in der Kurve, hier eher vorsichtig unterwegs, wenig Druck aus den Kurven.
Silvester751: Hier ist der Reifen komplett überlastet und deutlich über seinem Thermofenster betrieben. Falscher Reifen für diese Anforderungen - der Roadtec 01 ist kein Rennreifen! Viel zu heiss gefahren. Fahre lieber den M7RR, ist deutlich gesünder für Dich.
So, wer nun seine Reifen auch bei Nässe auf die Kante fahren will, der kann auch Hochseiltanzen. Beides geht. Aber das mit der Kante ist schon bei trockener Strecke eher was für Erfahrung. Bei Nässe kann man weder die Strecke vernünftig nach Haftungsproblemen scannen, noch ist der Grenzbereich so breit. Hier rutscht einfach alles deutlich früher und deutlich abrupter. Und denkt an die Bitumenflicken! Bei voller Schräglage flitscht das Mopped darauf komplett ansatzlos weg.
(Ich selbst habe bei der MT09 bei KM-Stand 100 keinen Angstrand mehr gehabt. Aber bei Nässe beträgt er bei mir 3cm.)