Zitat von AeroChaosAlles anzeigenNachdem ich heute ne mt-09 zwecks dem QS Probe gefahren bin. Konnte ich mir eine Meinung dazu bilden, bei meiner Tracer habe ich 7000 seit April also genug um den Motor einschätzen zu können. Leider ist der QS deutlich schlechter als über normales kuppelfreies hochschalten. Bei niedrigen Umdrehungen funktioniert er überhaupt nicht. Da wäre ein verstellbarer Kupplungshebel sinniger gewesen. Wobei für Landstraße gehen, wie erwähnt 140 im 2. Gang, wozu hochschalten?
Und sauber einfahren lohnt sich. 1600 nicht aggressiv ans Gas dafür die restlichen 100000km sicher fahren? Kein hoher Preis
QS: Dessen Nutzung macht erst ab 8000 wirklich Sinn und dann flutscht der Gangwechsel auch. Aber bei einem Mopped, dass bei 210 abgeregelt ist, und wo man dann nur 3 Gangwechsel bis Vmax hat, ist der QS echt wie ein Gummibärchen im Kuschelzoo.
Durchzug/Rundlauf: ja, sehr ordentlich. Aber phänomenal wäre noch anders.
2-Zylinder-Durchzug? - hmm. Die Laufruhe kauf ich, Rundlauf bei sehr niedrigen Drehzahlen ist wirklich, wie beim 4 Zyl. Da war meine Speed Triple sich deutlich zierender.
Der Durchzug ist nett, aber die 1000er Sportler sind heute so stark, dass sie durchaus besser als die MT-09 sind. Nur subjektiv wirkt es auf der MT heftiger, weil Du aufrechter sitzt und Du das mehr in den Armen merkst.
Was aber klasse ist, dass es immer Druck gibt. So ist man beim Rausbeschleunigen aus Kurven immer schnell und immer vorneweg. Nie hängt man im falschen Gang, easy going!
Einfahren: nun, wer glaubt, dass die Kisten so jungfräulich aus dem Werk kommen ... Hierzu gibt es aber in jedem Motorforum mind. ein Dutzend Diskussionen. Das Wesentliche ist hier die Psyche des Eigners.
Ich sag' immer: Möglichst bei Betriebstemp., also lange Touren und mit wechselnden Drehzahlen. Also nicht bei 80 km/h über 3h auf der Autobahn.
Fahrwerk: ist bei der RN43 garnicht so schlecht, wie immer behauptet; zumindest bei ca. 80kg Fahrergewicht ohne Verkleidung. Gabel ist ab Werk ok, Federbein reduziert auf 1/2 Umdr. offen. Damit kann man auf der Landstrasse schon sehr ordentlich bei den schnellen Jungs rumstänkern.
Sitzen: Ich persönlich finde die Sitzhaltung und die flache Sitzbank ohne Stufe echt gelungen. So kann ich genau die Sitzhaltung finden, die ich brauche.
Licht: LED Licht ist ein nettest Gimmick. Muss man nur penibel einstellen, damit man Nachts nicht im Blindflug unterwegs ist. Durch das geringe Streulicht flährt man in Kurven eigentlich vollkommen blind. Beim Auto ohne Neigung kennt man das Problem nicht. Beim Motorrad ist es echt anstrengend nicht zu sehen. Wenn dann die Scheinwerfer auch noch sehr niedrig eingestellt sind, geht's eigentlich garnicht. Unten sehr schön hell, oben garnichts.
Nee, so ist Fortschritt nicht!