Beiträge von Bazille

Ja!
    Dann war der Urlaub zumindest einer der besten, wenn Du/ihr soviele km gefahren ward. Und manchmal sind es die speziellen Erlebnisse, die ihn unvergesslich machen.

Dumme Frage: warum hast Du nicht vor der Reise einen neuen Reifen zuhause aufziehen lassen?
    Gerade, wenn der Reifen schon so alt war?
    Ich persönlich fahre nicht in den Urlaub, wenn das Fahrzeug nicht erste Sahne in Schuss ist. Und gerade an den Reifen mache ich keine Kompromisse, denn Profiltiefe ist Sicherheitsfaktor. Ausserdem leidet ja nicht nur das Profil unter den km, sondern auch die Karkasse und der Reifensatz fährt sich einfach schei..e.
    Da hast Du im Endeffekt ~15€ Reifen mehr genutzt, durch die Fahrerei und andere Preise diese Ersparnis in Sprit investiert.

Naja, zumindest hast Du die nette Erfahrung gemacht, wie gut Service in anderen Ländern sein kann. Das ist auch schon mal was wert! Unseren Händlern und Firmen geht's wohl zu gut.

Nach den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis wollen die Leute entweder von selbst Motorradfahren und dann funktioniert's oder sie haben eigentlich Angst und das Umfeld "drängt" sie dazu, von selbst hätten sie es nicht gemacht. Dann quälen sie sich jedes Mal und werden auch nie den Level erreichen, mit dem sie locker und entspannt mit den Anderen mitfahren.
    Also, am Anfang steht der eigene Wunsch nach dem: "ich will das machen!"

Also, ganz ehrlich - was soll eine Probefahrt bringen? Das ist doch absolut kein Motorradfahren, wie wir es machen. In der Fahrschule lernt man in den ersten Stunden doch erstmal die Maschine zu steuern und macht keine Ausfahrten! Natürlich ist das erstmal schwierig, denn keiner der Bewegungsabläufe ist irgendwie eingeübt und geht von der Hand.

Als Fahrschule würde ich das selbstverständlich anbieten, denn das ist verdientes Geld. Schnupperkurse sind immer der Köder, um den Fisch an den Haken zu bekommen.

naja, die Japaner haben auch eine Menge Probleme und Rückrufe. BMW hat derer anscheinend derer noch viel mehr. Ich habe keine Statistik, wie sich da KTM einordnet. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit vielen japanischen und 4 KTMs sagen, daß ich keinen Unterschied feststellen konnte.
    Lediglich meine englische Maschine hatte die 10km vom Händler nach Hause nicht geschafft - Motorschaden. Kann man aber auch nicht verallgemeinern.
    Garantiefälle gab es bei fast allen Herstellern, die ich hatte (dt. ,jap., österr. und engl.)

Für KTM sprechen die vergleichsweise sehr günstigen Ersatzteile, gerade, wenn sie aus Plastik sind. Da zahlt man bei den Japanern das x-fache.

schon vor 20 Jahren gab es Motorräder, denen man 100.000km nicht anmerkte und auch locker für 150tkm taugten:
    - CBR600F (PC25 ab '91und PC31 ab '95)
    - VFR750
    - XJ900
    - GSX-R1000 (ab 2002)

und die Gummikühe, wobei hier wohl eher mehr Wartung für den Boxer und entsprechende Ersatzteilverfügbarkeiten, wie Werkstätten die Laufleistungen vom Boxer und Kardan sicherstellten.

ist es ein Knacken oder Klacken?
    Die Bremsbeläge haben in der Zange einen 1/2 mm Spiel, was ganz normal ist. Bei ganz leicht gezogener Bremse werden sie dann durch die sich rotierende Scheibe vorwärts/rückwärts gegen den Anschlag geschoben. Das hört sich dann wie Klacken an.

ich habe das Windschild von Puig drauf. Montage war 1a und in ein paar Minuten bewerkstelligt. Alles sehr passgenau.
    Der Windschutz ist deutlich verbessert, so daß ein Tankrucksack nun komplett im Windschutz ist.
    Andererseits ist die Verwirbelungskante noch tief genug, daß der Helm bei mir weiterhim laminar angeströmt wird und so keine Wirbel an den Helm dringen.

Das Design passt zur 2017er MT, bin mit Design, Verarbeitung, Passgenauigkeit und Funktion sehr zufrieden.