Beiträge von Child

    Thalys - seh ich genauso. Es wurde ja letztens erst festgestellt, dass der "Motorradlärm" die zulässigen Grenzwerte gar nicht unbedingt überschreitet - nur die Häufigkeit der Grenzwerterreichung gepaart mit dem Umstand, dass der Motorradverkehr an den einschlägigen Straßen eben hauptsächlich am Wochenende - also den eher verkehrsarmen Zeitpunkten in der Woche - intensiver ist, führt eben zur entsprechenden Wahrnehmung.


    Genauso kam man zu dem Schluss, dass weder häufige (Motorrad-) Unfälle noch Lärm (soweit unter Grenzwert) mit Sperrungen bekämpft werden sollen.


    Ich denke häufige Kontrollen (DB-Eater, unerlaubtes hin- & herfahren innerorts) an den entsprechenden Stellen würden helfen - vielleicht nicht im Sinne, dass es für die Anwohner tatsächlich leiser wird aber auf der psychologischen Ebene. Die betroffenen Anwohner fühlen sich momentan vielerorts ungehört und das eine oder andere schwarze Schaf unter den Motorradfahrern würde auffliegen - gegen härtere Strafen hätte ich auch nichts einzuwenden.


    Ich denke das wären Betätigungsfelder auf denen sich die entsprechenden Bürgerinitiativen austoben sollten, anstatt seltsame Sperrungen zu forcieren.

    So - nachdem ich mir etwas Zeit genommen habe mal ein erster Eindruck was Montage und "Trockenbetrieb" angeht (bei mir gehts frühestens im März wieder aufs Moped):


    Vergleichen kann ich wie gesagt die beiden Kombinationen Nolan N87 + N-Com B5 mit HJC RPHA 70 + Cardo SMARTH.


    Erster Eindruck SMARTH:


    + Umfangreicher Lieferumfang mit Klebepads
    + Schwanenhalsmikro & Kabelmikro
    + Größere und kleinere Lautsprecher dabei
    + Verarbeitung insgesamt gut
    + Bedieneinheit super-flach und dezent
    - Anleitung schon beim ersten Betrachten dürftig
    - Abdichtung gegen Wasser am Micro-USB-Ladeanschluss scheint dürftig


    Montage:


    Da ist Nolan einfach besser - das ist richtig plug&play. Da werden die Lautsprecher reingeklickt, der Akku sauber verstaut. Keine Kabel, die irgendwie hinter den Polstern verlegt werden wollen.


    Das SMARTH ist zwar irgendwie für HJC Helme allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das auch an Helme anderer Hersteller passt. Was zu "Problemen" führt. Beispielsweise muss die hintere Akkueinheit herausgenommen werden bevor die Wangenpolster im Helm platziert werden können - vielleicht gibt es da einen Trick, ich habe allerdings keinen anderen Weg gefunden. Ein Problem ist u.U. auch die Klinkenverbindung der Lautsprecher. Da muss man beim Verlegen darauf achten, das diese zugfrei ist sonst geht die Verbindung beim Aufsetzen auf. Das ist mir passiert - mit ein Grund warum ich mich der Kabelei noch einmal annehmen werde.


    Sieger Disziplin Montage: Nolan N-Com


    Optisch am Helm ist das SMART super. Wie oben schon geschrieben - die Einheit an der Seite ist sehr flach (6 mm hoch) und unauffälliger als bei Nolans N-Com. Die Akkueinheit an der Rückseite könnte bei geduckter Fahrhaltung auf ner Supersport möglicherweise stören. Für mich auf der XSR900 ist das aber unproblematisch.


    Sieger Disziplin Optik (für mich): Cardo / HJC


    Im Trockentest war die Funktion problemlos - ein Lautstärkeunterschied zwischen den kleinen und den großen Lautsprechern besteht nach meinem Empfinden nicht.


    Die Kritik an der Veränderung/Umbau/Sportauspuff ist aber doch genauso falsch.
    Es gibt für quasi alles Regeln - und wenn jemand sein KfZ entsprechend dieser Regeln modifiziert dann ist das erstmal so zu akzeptieren.


    Das sich manche aufführen müssen wie die letzten ist leider so - allerdings nicht auf den hier
    besprochenen Themenbereich beschränkt und in vielen Fällen weder eine Ordnungswidrigkeit
    noch strafbar.



    Naja - dann hat er kein Spaß auf seiner Tour und deine Untertanen noch weniger ... ;)
    Ich kann bei mir in der Wohnung auf jeden Fall den TV nicht mehr verstehn wenn die 2-Takt-Mofa-Gäng vorbeisaust.


    Ich sehe ohnehin schon die Bürgerinitiativen gegen den "Tod auf leisen Sohlen" kommen ;)

    Die 790er Duke ist zum Fahren sicher richtig gut - optisch wärs nicht mein Fall. Ich finde aber die Street S/R/RS gegen die MT09 und Duke passt nicht. Ist einfach komplett anders - fängt schon bei der Sitzposition an.

    Wobei das bei Endenspiegeln nach oben bei mir noch gut geht - also ich habe die Spiegel so am Rande meines Blickfelds, dass ich ohne
    Kopfbewegung draufschauen kann. Außerdem kann man richtig schön sehen was direkt hinter einem los ist.


    Allerdings teste ich jetzt erstmal wieder normale Spiegel - aus rein optischen Gründen.


    Meines Wissens ist auch eine E-Nummer nicht notwendig.
    Die Spiegel müssen halt jeweils min. 69 cm² Fläche haben und das Prüfzeichen (E) erspart Diskussionen.


    Würde das dann bedeuten, dass der SH die ABS-Regelung beeinflusst?
    Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass das ABS mit den tatsächlichen Radumdrehungen arbeitet ...
    lerne aber gerne dazu :)