Thalys - seh ich genauso. Es wurde ja letztens erst festgestellt, dass der "Motorradlärm" die zulässigen Grenzwerte gar nicht unbedingt überschreitet - nur die Häufigkeit der Grenzwerterreichung gepaart mit dem Umstand, dass der Motorradverkehr an den einschlägigen Straßen eben hauptsächlich am Wochenende - also den eher verkehrsarmen Zeitpunkten in der Woche - intensiver ist, führt eben zur entsprechenden Wahrnehmung.
Genauso kam man zu dem Schluss, dass weder häufige (Motorrad-) Unfälle noch Lärm (soweit unter Grenzwert) mit Sperrungen bekämpft werden sollen.
Ich denke häufige Kontrollen (DB-Eater, unerlaubtes hin- & herfahren innerorts) an den entsprechenden Stellen würden helfen - vielleicht nicht im Sinne, dass es für die Anwohner tatsächlich leiser wird aber auf der psychologischen Ebene. Die betroffenen Anwohner fühlen sich momentan vielerorts ungehört und das eine oder andere schwarze Schaf unter den Motorradfahrern würde auffliegen - gegen härtere Strafen hätte ich auch nichts einzuwenden.
Ich denke das wären Betätigungsfelder auf denen sich die entsprechenden Bürgerinitiativen austoben sollten, anstatt seltsame Sperrungen zu forcieren.