Beiträge von Child

    @Eddy: Ja - sowas hatte ich ursprünglich auch mal gedacht. Aber - wie gesagt. In allen Dokumentationen von Yamaha zu Modellen auf MT09-Basis (außer vllt. bei der neuen GT wg. längerer Schwinge) steht seit jeher der identische Wert.


    So ist das. Ob die Einstellung Sinn ergibt? Keine Ahnung. Aber ein Händler, der meint "zu wenig Kettendurchhang" monieren
    zu müssen ist so halt nicht wirklich ernst zu nehmen.


    Wie auch immer :) Ride safe & sound.

    Auch in den Handbüchern zur MT09/XSR900/TRACER gibt es Angaben in mm und inch. Und es liegt definitiv kein Rechenfehler vor - wäre auch echt komisch, da die Angabe in den Handbüchern so drin ist seitdem es die Fahrzeugbasis gibt. Ganz davon abgesehen, dass bei einem japanischen Hersteller alle Werte sicherlich si-konform erarbeitet werden - die Umrechung ins imperiale System wird also erst anschließend erfolgen.

    Soll ich halt mal ins Werkstatthandbuch (oder Fahrerhandbuch) gucken - wir alle wissen da steht: 5-15 mm unbelastet auf dem Seitenständer mit eingelegtem Leerlauf. Yamaha selbst verweist auf Nachfrage auf das Handbuch oder eben auf die Vertragshändler. Das Thema wird immer wieder durchgekaut und Yamaha hat bis heute die Angaben in den Handbüchern nicht verändert - somit können wir als Kunde eigentlich nur davon ausgehen: Die Angaben passen.


    Wichtig für dich wäre, dass beim Eintrag der zu straffen Kette auch der gemessene Wert steht.
    Ich selber stelle 25 mm ein.

    Wer für die Verfolgung von Owis im Straßenverkehr zuständig ist regelt jedes Bundesland selber. Somit ist die Fragen nach dem Eigentümer eines "Starrenkastens" klar mit einem "Kommt drauf an" zu beantworten.


    Meines Wissens ist das Mapping der XSR900 und der MT09 ab '17 identisch. Ich schätze die ungleiche Quote hat eher etwas mit den unterschiedlichen Nutzerzahlen zu tun. Wenn bswp. bei beiden Modellen die Ruckelquote bei 10% liegt, hier aber 100 MT-FahrerInnen und drüben 10 XSR-FahrerInnen angemeldet sind, dann gibts hier halt nen Faden und drüben quasi keinen ...


    Dabei sind die doch extra blau um sich 1. von Blitzern zu unterscheiden und 2. sich besser in die Umgebung einzufügen.


    An der B10 zwischen Plochingen und Ausfahrt Hochdorf in Richtung
    Göppingen steht auch son Ding.


    Kommt halt auch auf die Hände/Finger an - meine sind würde ich sagen eher schmal und lang. Habe an meiner XSR900 beide Hebel in kurz dran und kann mit drei Fingern kuppeln und bremsen wenns sein muss - was vollkommen problemlos auch bei längeren Touren ohne Ermüdung möglich ist.


    Im Normalbetrieb habe ich mir aber die 2-Finger-Methode angewöhnt.
    Ich mach mal Fotos ... dann fällt dem ein oder anderen die Entscheidung einfacher.