Hat jemand von einem neuen Mapping gehört? Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich meine Maschine gestern Abend vom 10.000er Service abgeholt habe und mir bei der Tour heute ein paar Sachen aufgefallen sind, die sich kaum anders erklären lassen. Ich habe dem Mechaniker gesagt, dass mir das Motorrad zu ruckartig Gas gibt und das Konstantfahrruckeln immer stärker geworden ist. Dass er sich bitte vor allem die Ventilsynchronisation genau anschauen soll. Bei der Rückgabe meinte er, alles in Ordnung, er hätte nur das Gasspiel verringert und die Kettenspannung erhöht. Bei der Heimfahrt habe ich dann gemerkt, dass gar kein Gasspiel mehr da ist. Keinen Millimeter. Und jetzt kommt einer von zwei entscheidenden Punkten, heute in den Kurven war die Gasannahme perfekt. Das ist nicht mehr im Bereich von Sinnestäuschungen. Ich fahre fast jeden Tag, ich merke sowas. Ich habe die letzte Zeit öfter an einen ECU-Flash gedacht und mir genau so eine Gasannahme vorgestellt. Sehr geil. Die zweite Sache, die man gar nicht wegdiskutieren kann: Ich übe seit 2 Wochen nach jeder Runde noch ein wenig auf dem Feld Wheelies. Mit Kupplung. Immer im Standardmodus und Traktionskontrolle auf Stufe 1. Heute versuche ich es, Vorderrad kommt 10cm hoch und die Traktionskontrolle blinkt wie wild und nimmt den Saft weg. Ich habe sicherheitshalber einmal die Zündung ausgemacht und alle Modi durchgeschaltet. Keine Veränderung. Ohne Traktionskontrolle kommt das Vorderrad wie gewohnt.
Ich werde die nächsten Tage sowieso beim Händler vorbeischauen um das Wartungsbuch nachtragen zu lassen. Da frage ich dann nochmal.
edit: Der Händler hat NICHTS von einem neuen Mapping gesagt. Lediglich die beschriebenen Phänomene lassen mich darauf schließen.