Mal probiert, den Schalthebel sofort wieder in die Ausgangsstellung zurückzulassen? Ist doch logisch, dass die Zündungsunterbrechung weiter aktiv bleibt, wenn du den Schalthebel hochdrückst.
Dass der Schaltautomat der RN43 keine Premiumversion ist, ist ja ohnehin bekannt. Kann gut sein, dass BMW da bessere einbaut. Wobei mein Fahrlehrer auch eine nagelneue S1000R gefahren ist und immer wieder Probleme damit hatte.
Beiträge von much_name
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Zitat von mtfreak
Hey Marco kenne das Problem nur zu gut. Habe ebenfalls paar kumpels die alle Sumos (690smc, 530exc, husqvarna 501) fahren, früher hatte ich keine chance mit normalen Nakeds in den engen kurven dranzubleiben. Bei der MT hab ich fast von anfang an ebenfalls auf die SR sitzbank und auf Öhlins gewechselt, vorne jedoch gleich das cartridge , noch bisschen an der Fahrtechnick gefeilt und seither bin ich der schnellste und die Mt ist für mich das geilste Bike ever!!
[...]
Jedoch fragte ich mich letztens wie lange dieser Fahrstil auf der Strasse noch gut geht da die Mt auch am Limit angelangt ist, Kumpel von mir wurde letztes Jahr von nem Holländer am Furka frontal erwischt (hatte nochmal Glück, nur ein halbes Jahr rumliegen). Das ging jetzt mittlerweile soweit das ich mir überlege nächstes Jahr eher etwas gemütlicheres zu holen für längere Reisen, evtl. Tracer 900 (falls 2018 eine neue kommt) oder sogar downsizing auf die noch nicht 100%ige Mt 07 Tenere. Da ich im winter aber eine R6 nur für die Rennstrecke bereit mache kommt auch das Racing nicht zu kurz
Möchte damit eigentlich nur sagen, wir solltens nicht übertreiben auf der Strasse auch wenns manchmal schwer fällt, möchte nicht jemanden mitreissen falls mich mein Glück verlässt!
Viel Spass mit der MT
Gruss PascalDeine armen Fußrasten!
Am Furkajoch war ich erst am Samstag wieder und habe mir vorgenommen, die Strecke künftig zu meiden. Unübersichtlich, eng, schlechter Belag und zu viele Vollidioten, die die Kurven so weit schneiden, dass man selber auch bei vorsichtiger Fahrweise um sein Leben fürchten muss. Ich hatte eine Lotus Elise vor mir, deren Fahrer mir wohl etwas beweisen wollte und nur mit Glück keinen tot gefahren hat. Ist wohl ohnehin ein Ding der MT-09, dass man alle zum Rasen verleitet. Passiert mir immer wieder -
Zitat von brat-pitt
......du fährst erst seit Ende April Motorrad und setzt in den Kurven mit den Fussrasten auf????
Tipp: Schraube mal die senkrechten Angstnippel unter den Fussrasten ab, und dann versuch`s noch mal die 09 auf die Rasten zu kriegen....
Und Vorsicht, fahr dich bitte nicht tot. Wenn man mit aller Macht versucht Schräglage zu erzwingen geht das nur selten gut!!
Guckst du Foto, die Angstnippel sind seit ein paar Tausend Kilometern runter. Ich weiß ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich habe seitdem 10500 km gesammelt. Ich fahre an jedem Tag, an dem es das Wetter zulässt. Ich schaue Videos und lese Bücher wie Twist of the Wrist, um eine gute Fahrtechnik zu lernen. Ich bin selbstkritisch ohne Ende. Ich bin zu guter letzt, so unbescheiden bin ich, nicht ganz untalentiert. Aber auch nicht so dumm, in dieser Überzeugung riskanter zu fahren als ich kann. Und ich habe unterwegs gute Leute kennengelernt, die mir Tipps geben.
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Zitat von prezze
Sehr cool. Danke für deine Erfahrung. Ich überlege auch schon die MT höher zu legen.
Welches Kit hast du benutzt?
Umbau selbst gemacht?
Sitzbank soll auch kommen. Da die SR bank auf die 2017 vermutlich nicht richtig drauf geht wird entweder eine aufgepolstert oder die Komfort 2017er ausm Zubehör. Kostet das selbe ca und sieht ganz gut aus.Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Das Höherlegungskit findest du unter "Heckhöherlegung Yamaha MT-09 2013-2016 RN29 MT09 +35mm Höherlegung Jack Up Kit" in der Bucht oder hier auf MT09.de. Habe ich selbst eingebaut, musste dafür aber die Auspuffanlage ausbauen, um an die Schrauben zu kommen.
Die Street Rally Sitzbank passt, ich habe gar nicht darüber nachgedacht und die einfach draufgebaut. Die Originale ging auch noch nie ganz einfach, bisschen hin und her wackeln und druff. Völliger Quatsch der da immer erzählt wird, von wegen die alten Sitzbänke passen nicht. -
Gruß an alle!
Ich bin vor einiger Zeit mal die Husqvarna 701 Supermoto Probe gefahren und war so begeistert, dass ich ernsthaft an einen Tausch gegen meine MT-09 gedacht habe. Die Gründe waren wie folgt: Ich fahre erst seit Ende April Motorrad und die MT-09 ist meine erste. Nun war ich vor dem Kauf und lange Zeit danach der Meinung, dass das für meine Zwecke das ideale Motorrad ist. Nur legte sich die Begeisterung mit der Zeit. Vor allem störte mich eines: Es passierte mit zunehmendem Können immer öfter, dass die Fußrasten über den Boden kratzten, obwohl der Reifen, das restliche Motorrad und ich noch längst nicht am Limit waren. Und die Kollegen, die mit Supermotos unterwegs waren, hatten in den gleichen Kurven, bei gleicher Linienwahl noch viel mehr Reserven. Ich fing an, mit Hang-off zu fahren, um das ein bisschen auszugleichen. Was aber im öffentlichen Straßenverkehr mit den unübersichtlichen Kurven in dieser Gegend einfach dämlich ist.
Was noch störte, war das Fahrwerk. Der Flickenteppich, den ich hier auf fast jeder Straße antreffe, lässt die MT09 an ein Schaukelpferd erinnern.Die Husqvarna ist in Kurven dagegen göttlich. Unebenheiten werden einfach weggeschluckt, sie ist agil ohne Ende und durch den hohen Schwerpunkt erst mal ungewohnt, aber dann verdammt geil um die Kurven zu manövrieren.
Lange Rede kurzer Sinn, die Liebe zu meinem Motorrad hat doch gesiegt. Mit der Einschränkung, dass Umbaumaßnahmen her mussten.
Also habe ich als erstes das Heck um 35mm höhergelegt und die Vorspannung der Gabelfedern auf Maximum erhöht. Und man höre und staune, seitdem waren die Fußrasten kein einziges mal auf dem Asphalt.
Dann musste eine neue Sitzbank her. Mir gefallen die Komfortsitzbänke optisch überhaupt nicht, egal was ich so gesehen habe. Und eine komplette Aufpolsterung vom Sattler nach meinen Vorgaben ist viel zu teuer. Also habe ich beim Freundlichen für 140CHF die von der Street Rally gekauft.Das Ergebnis:
Die Sitzposition ist sehr geil, immerhin ca. 6cm höher als Original. Man spürt den Unterschied in den Kurven brutal. Mit meinen 1,83cm komme ich immer noch gut auf den Boden. Optisch sieht die Sitzbank auch besser als die Originale aus. Dass die ganze Maschine höher ist, gefällt ebenso.
Dieser Thread richtet sich an alle, denen vielleicht noch nicht bewusst war, was eine einfache Höherlegung für 30€ plus eine höhere Sitzbank für 120€ bei der Kurvenperformance bewirken können. Ein Wilbers Fahrwerk 641 mit Gabelfedern ist schon bestellt, das Update folgt dann. Ich mache mir sicher keine Illusionen wenn ich überzeugt bin, dass ich damit glücklich sein werde.
Für insgesamt also weniger als 1000€ macht man also aus der MT-09 ein Motorrad, das mit den Königen der engen Kurven mithalten kann und diese beim Herausbeschleunigen ganz locker schlägt.
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Der Zubehörhalter ist nicht mal so übel, nur ist die Beleuchtungseinheit wieder 3x so groß wie nötig geraten und der Reflektor könnte auch dezenter sein.
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Ich bin mit meiner MT vor 2 Monaten mit 60 km/h über den Asphalt gerutscht(Ölspur). Dem Motorrad ist dank Sturzpads nix passiert, außer dass das Lenkerendgewicht zerkratzt und die Gabel leicht verzogen war. Und ich hatte eine Vanucci-Lederkombi an, mit dünner Funktionswäsche drunter. ich hatte nicht einen Kratzer und die Kombi ist auf einer Seite nur leicht abgeschürft. Wir sind ca. 50 Meter weit gerutscht. Ich hatte natürlich verdammtes Glück, dass ich genau auf meiner Spur geblieben und einfach gerade die Straße entlang gerutscht bin. Ich bin aufgestanden, habe meine MT09 aufgehoben, kurz begutachtet und bin weitergefahren. Ein Zeuge war Feuerwehrmann und hat seine Kumpels angerufen, um die Ölspur zu beseitigen.
So eine Lederkombi ist auch viel komfortabler, als die meisten glauben. Ich habe einen guten Monat gebraucht, um sie einzutragen, dann hat sie sich dort gedehnt wo sie sollte. Ich habe vor der Haustür Alpenpässe, wo ich im Frühling regelmäßig bei Temperaturen knapp über 0°C unterwegs war. Mit dicker Funktionswäsche absolut kein Problem. Im Hochsommer auch easy, die Vanucci-Kombi hat an den Schultern und Oberschenkeln kleine Reißverschlüsse, die man zwecks Durchlüftung aufmachen kann. Das kühlt garantiert besser als eine dicke Textiljacke. Bei Regen ziehe ich einen Ganzkörperoverall drüber, dauert 2 Minuten und ist 100%ig dicht. Habe ich bei längeren Touren immer hinten an der Halteschlaufe dran. -
Habe die Anlage gestern für meine RN43 bestellt. Freue mich schon wie ein Schnitzel
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Zitat von steffen71
Schade. Jetzt haste kein Bild vom Vorderreifen hochgeladen. Aber tue dir selbst ein Gefallen. Wechsel den Vorderreifen gleich mit. Bei mir hat der hinten ca.6500 km gehalten. Und keine 1500 km später war der Vorderreifen auch fällig. Obwohl er nach 6500 km aussah wie " 2-1" .
Auf einmal war er am Rand auf 1 mm und somit fast unfahrbar.(rutschte ständig weg in Schräglage wo ein Neuer nur gegrippt hätte)
Sehe ich auch so. Ein Vorderreifen, der gegenüber dem Hinterreifen beim Grip abfällt, ist einfach saugefährlich. Ein rutschendes Heck kann man gut einfangen, beim Vorderrad ist schnell Feierabend. -
Zitat von Siciliano
Cool,danke für die Info! Ich bin auch nicht happy damit. Im kalten Zustand ist es extrem schlimm...
Der Händler hat NICHTS von einem neuen Mapping gesagt. Lediglich die beschriebenen Phänomene lassen mich darauf schließen.Zitat von steffen71Die Ventile werden nicht syncronisiert,sondern die Drosselklappen. Alle 10000 km. Alleine Das ,wenn richtig gemacht,bewirkt schon die von Dir festgestellte Verbesserung.(Konstantfahrruckeln, harscher Gaseinsatz beim Gasgeben)
Aber gebe dem Gaszug wieder etwas Spiel. Sonst kann es passieren das du beim Bremsen ungewollt Gas gibst. Nicht lustig...Auweia, da hatte ich was falsch abgespeichert. Danke für die Korrektur.
Der Mechaniker meinte halt, dass er gar nichts an der Synchronisation machen musste, weil die in Ordnung war. Lediglich das Gasspiel hat er verringert. Das mit dem ungewollten Gas geben klingt gefährlich, werde ich morgen mal ein bisschen nachstellen und weiter sehen. Auch wenn ich in diese Richtung überhaupt keine Probleme hatte.