Beiträge von blahwas

Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz bei Yamaha Deutschland?

Bei mir musste nach 2 Jahren / 17000 km das Lenkkopflager getauscht werden, was ordentliche Kosten nach sich zog. Mein Händler sagt, für Verschleisteile gibt's grundsätzliche keine Kulanz und er will auch keinen Kulanzantrag stellen. Das verstehe ich im Prinzip schon, aber auf meinen vorherigen 150000 km Motorradbesitz musste ich noch kein Lenkkopflager tauschen. Ich könne mich ja an Yamaha Deutschland wenden. Kann ich mir die Mühe sparen, oder geht da was?

10 Tage Nordspanien (Atlantik + Hinterland), 7 Tage Andalusien, jeweils Rundreisen
    Auf der An- und Abreise Passknacker-Lebenswerk Frankreich pflegen
    oder vielleicht gleich Passknacker Spanien in 2020 komplett? Das sind dann vor allem noch die Pyrenäen und leider auch einige verstreute Punkte.
    7 Tage Trentino (wie jedes Jahr) mit Basislager
    Ziemlich sicher mal wieder alle Passknacker in einem Land in Osteuropa (z.B. Polen + Slovakei)
    Schotterpässe im Piemont mit 1-2 Basislagern

Duck/Markus liefert noch sein Fazit nach:

Es gibt gar keine 690er, die der Tenere entspricht - die 690 Adventure fehlt im KTM-Programm. Die 690 Enduro hat nicht die Reichweite und ist eher Sportgerät. 790 Adventure könnte man damit vergleichen, kostet aber eine Ecke mehr und ist eigentlich auch simpel gestrickt.

Danke für die Blumen :)

Meine Quellenlage:

Colle Sommeiller / Col du Sommeiller (2995m) ist kein Pass, sondern eine Sackgasse, und nicht asphaltiert. Gilt als höchster legal befahrbarer Punkt in den Alpen (Grenze IT/FR, nur von IT zu erreichen). Wird freundlicherweise beim jährlich stattfindenden "Stella Alpina"-Treffen geräumt, wenn er noch nicht ganz schneefrei ist. Da war ich mit der Versys schon ganz oben.

Tiefenbachferner / Ötztaler Gletscherstraße / Rettenbachferner (2829m) ist kein Pass, sondern eine Sackgasse, aber geteert und höher als Cime de la Bonette. Gilt als höchster legal auf Asphalt befahrbarer Punkt in den Alpen (in AT). Kostet Maut. Da war ich noch nicht.

Cime de la Bonette (2802m) ist geteert und keine Sackgasse, aber eigentlich kein Pass, sondern eine nachträglich auf den Col de la Bonette gebaute Fantasie-Strecke, mit der man eine gewünschte Höhe erreichen wollte (siehe eins weiter unten). Höchste geteerte Straße Frankreichs.

Monte Jafferau (2801m) ist höher als Col de la Bonette und ein Pass, aber nicht geteert. Die Höhe kommt natürlich zustande (siehe eins weiter oben). Höchster Pass in Italien. Da war ich noch nicht.

Col de l' Iseran (2764m) ist der höchsten Alpenpass auf Asphalt (FR).

Col de la Bonette (2715m) ist Asphalt und ein Pass, aber weniger hoch als Col de l' Iseran (FR).

Und dann kommt das Stilfserjoch (2757m) als höchster Asphalt-Pass in Italien. Irgendwann später Timmelsjoch, und ganz später Schweiz.

Mehr Lesestoff: https://passknacker.com/top_height.php

Es grüßen euch:

Markus ist zuständig für Catering und Einkauf, Transport von Getränken und überzähliger Wäsche. Markus braucht eine tariflich garantierte Mittagspause mit Nickerchen, ein Stück Käse in seiner Nähe, und am Nachmittag einen Kaffee. Am besten arbeitet er beim schlafen oder im Supermarkt.

Johannes ist zuständig für Planung, Buchung, Reisebericht, und Tourguiding, also Minen suchen, Autofahrer aufwecken und Grip testen. Johannes braucht das beste Bett im Haus, Fotos von Passschildern mit GPS-Koordinaten drin, viele Tankstellen, und täglich ein Eis. Am besten arbeitet er mit zwei Navis, bei maximaler Schräglage und/oder regelnder Traktionskontrolle.

Falls es wen interessiert, die Kosten:
    -keine Knöllchen und in Italien etwa 25 Euro Maut
    -Jede Menge Benzin, in Italien deutlich teurer, in Frankreich etwas teurer
    -Übernachtungen im Du Lac Lavarone 55 Euro pro Nacht mit Halbpension (für 1 Woche mich)
    -Weitere Übernachtungen im Schnitt 42 Euro pro Person, nie im gleichen Zimmer geschlafen (Hotels mit Dreibettzimmer, oder 2 Einzelzimmer, oder Ferienwohnung mit getrennten Schlafzimmern oder Bett + Schlafcouch) - für mich insgesamt also etwa 850 Euro
    -Der Sturz und die Umfaller haben neben minimaler Kosmetik Schäden in Höhe von etwa 50 Euro verursacht (Sturzpad, Bremshebel).
    -Ich bin etwa 7300 km Motorrad gefahren, was etwa 2500 Euro an Kosten verursacht hat (Sprit, Reifen, Wartung, Wertverlust)

Danke fürs Mitkommen!