Und der Motor hat 310 ccm und die gleichen Eckdaten wie der, der für BMW gebaut wird. Da wird sich BMW aber freuen: Wir lassen euch einen Motor für uns entwickeln und bauen, und dann baut ihr einfach unsere Motorräder nach ![]()
Beiträge von blahwas
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Ich bin mit einem MPP3 Vorderreifen 7600 km gefahren, das allermeiste davon Alpenpässe - mal mit, mal ohne Gepäck. Ich kann über den Reifen nichts schlechtes sagen, er hat mich nie überrascht oder enttäuscht. Der Grip in Kurvenfahrt war auf ähnlichem Niveau wie der ContiRoadAttack 3, den ich gleichzeitig hinten montiert hatte. Zum Ende der Laufleistung hin war er etwas eckig, aber da war er vermutlich auch schon an manchen Stellen unter 1,6 mm. Von den Sportreifen ist dieser hier wohl eher touristisch ausgerichtet.
Im Vergleich zum ersten Pilot Power, Pilot Power 2CT und S21 würde ich die Laufleistung hervorheben, allerdings aus Erfahrung mit einem anderen Motorrad.
Weil ich einen günstigen Satz Bridgestone S21 gefunden habe, kommt der als nächstes drauf.
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Da das Bauteil muss ja auch zum Fahrzeug passen, daher muss es auch einen Schrieb geben, wo drinsteht, zu welchem Fahrzeug das Ding gehört. Ich habe etwa ein Windschild von Givi für eine BMW an meiner Kawa mit ABE. Hilft mir zwar nix, aber fällt halt nicht auf. Lehrmeinung ist, dass man ABEs dabei haben muss, aber die Dokumente zu den Teilen mit e-Nummer nicht. Leider steht sowas in keinem Gesetz.
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Um das Thema Lenkkopflager mal am Leben zu erhalten, meines wurde nach 17000 km bei der 2. Jahresinspektion wegen eines Rastpunktes in der Mitte getauscht. Gespürt habe ich nix bzw. habe ich es für einen verschlissenen Vorderreifen gehalten. 2 Stunden Arbeit und 60 Euro Materialkosten (leider wieder Originalteile).
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Zitat von stoppelhopserAlles anzeigen
Gegend kenn ich. Warum da? Es gibt gleich um die Ecke viel besser ausgebaute Pässe (Col de la Bonette). Aber da darf man nur 50 klm/h fahren. Jetzt weiß ich zumindest, wie Du auf die Kilometer kommst - Du läßt fahren.

Ich durfte/musste derweil mal seine Z900 fahren. Die ist zwar schwerer, aber kürzer übersetzt und kommt damit besser ausm Quark. Und wenn man die Street Rallye-Sitzbank gewohnt ist, arg tief. Außerdem hat man die Tankmulde permanent am Gemächt
Traktionskontrolle fehlt 
Für meine gibt's dann bald 15/46 statt 16/45

Tempolimit aufm Bonette? Ist das Papier nicht wert

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Die blauen Gabeln sind echt ein ganz großer Wurf von Yamaha

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Hinten CRA3, vorne irgendeinen Sportreifen (S21, Pilot Power 3). Dann halten sie ziemlich genau gleich lang

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Heute gab's die Jahresinspektion bzw. 20000 km Inspektion bei Yamaha in Roth. Preisauskunft vorab: 250 Euro. Außerdem habe ich einen Satz Bridgestone S21 dabei, den ich neu von privat für 130 gekauft hatte. Der Händler sagte mir telefonisch "20 Euro pro Reifen" - damit meinte der den Vorderreifen, weil der eh raus muss, weil das Lenkkopflager gefettet werden muss. Den Hinterreifen habe ich zusätzlich mitgebracht, wenn ich schon mal da bin.
Bei der Annahme hat der Händler das Lenkkopflager getestet und einen Rastpunkt in der Mitte erfühlt. Er wollte es mir zeigen, ich habe es nicht gespürt, aber mich auf sein Urteil verlassen. Also kam das Lenkkopflager neu statt nur gefettet zu werden. Das ist Verschleiß und keine Garantie, das wurde vorher gesagt. Der Defekt kann damit zusammen hängen, dass meine Yamaha schon ein paar mal auf der Seite lag.
Am Ende standen 855 Euro aufm Zettel. Da habe ich doch ordentlich geschluckt. Bis 790 Euro konnte er die Rechnung auch erklären. Die ABS-Fehlersuche (Lampe an bis zum nächsten Mal Zündung aus alle 3000 km) von 45 Minuten wurde nicht berechnet. 80 Euro sind mal wieder alleine für Reifenwechsel und zwei Winkelventile. Das vordere Winkelventil, das vorher schon drin war, war nach seiner Auskunft zu dünn, drum kam das auch neu.
Das gelegentliche Aufleuchten der ABS-Lampe bis zum Abstellen der Zündung schob er auf einen falsch montierten Drehzahlsensor (hinter statt vor dem Blech). Das überzeugt mich nicht wirklich.
Positiv dagegen, dass er die Kette vernünftig gespannt hat, und nicht wie laut Yamaha-Vorgabe aufs Hohe C gestimmt, also so stramm, dass kaum noch was federt.
Da meine Garantiezeit im März endet, war's wohl das letzte Mal, dass mein Mopped eine Yamaha-Werkstatt von innen gesehen hat. Ich ärgere mich über die hohe Gesamtsumme, aber dafür habe ich jetzt wieder 10000 km Ruhe und das Mopped ist schon fit für die neue Saison.