Einerseits brauche ich den Klimbim nicht. Andererseits, Yamaha hat erstaunliche 341 Vertragshändler in Deutschland, das sind viele, und wenn ich zu Yamaha fahre, dann will ich da auch Yamaha erleben, also kompetente Schrauber und Modelle im Showroom. Ich lasse auf Reisen auch mal Service im Ausland machen, und da ist es schon nett, dass es exakt das gleiche wie bei uns ist, weil es die gleichen Vorgaben sind.
Beiträge von blahwas
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Ich habe so das Gefühl, auch nach Betrachten von Fortnine...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.... dass Cardo alles genauso gut kann, nur dass das Packtalk Slim wesentlich dünner aufträgt.
Und beim Passknacker wird am Ende abgerechnet
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Ich fahre seit 6 Jahren mit dem China-Noname-Headset rum, das damals beim Pearl Navi dabei war. Der Akku reicht für 12h Musikhören und ich wüsste nicht, was ich dran verbessern sollte. Aktuell kann man das Ding noch für 27 Dollar bei Aliexpress kaufen. Intercom-Sets liegen so um die 80-100 Dollar. Die Preise von Sena erscheinen mir da einfach absurd. Daher die Frage: Hat mal jemand schon mal Sena mit China-Noname-Headsets verglichen, also wirklich beide benutzt?
Ich habe jetzt selbst den Vergleich, denn ich habe ein Sena 30K beim Passknacker gewonnen. Hier mal im Foto Vergleich mit dem alten China-Headset lose aufgelegt.
Zunächst mal fällt auf, was für ein riesengroßer Klotz das Sena ist. Dafür sind die Knöpfe klein und kaum zu ertasten. Es kann die Musik abstellen und die Umgebungsgeräusche verstärken, wenn man mal mit jemandem reden möchte - aber habe ich es noch nicht geschafft, die Taste dafür zu treffen. Play/Pause für Musik geht durch 1s gedrückt halten der Taste statt durch einfaches Tippen, was lästig ist.
Positiv dagegen die bessere Klangqualität, höhere Lautstärke und in drei Stufen verstellbare dynamische Anpassung der Lautstärke an Umgebungsgeräusche. Dann ist's auf der Autobahn nicht zu leise und innerorts nicht zu laut. Zum Einstellen gibt's eine App fürs Handy. Die kann keinen Equalizer, aber die VLC Player-App kann Equalizer. Equalizer brauche ich auch, denn mit Gehörschutz höre ich sonst fast nur noch Bass. Das Ladekabel ist Micro-USB, wofür mal also Kabel nachkaufen kann (beim Chinesen war's ein Spezialkabel, das man hüten musste wie seinen Augapfel).
Das Sena kann Intercom per Bluetooth und Mesh. Das habe ich nicht getestet, brauche ich nicht und habe ich bis auf zwei Situationen in 13 Jahren auch noch nie vermisst. Vielleicht wäre es bei einer Schottertour mal sinnvoll.
Der Preis ist mit 300 Euro absurd hoch. Hätte ich es nicht gewonnen, hätte ich es nicht gekauft. Nicht mal für 100 Euro. Vielleicht für 50 Euro. Da scheinen sich die Premiumhersteller aber einig zu sein, dass man soviel dafür nehmen kann. Ich behalte es wegen der dynamischen Anpassung der Lautstärke.
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Hat der Tacho denn eine Anzeige für TCS, die beim Einschalten der Zündung leuchtet?
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Der hat das Geld, das ich ich bezahlt habe, und das Yamaha Deutschland ihm dann erstattet hat (bzw. erstatten will), und das er mir jetzt erstatten muss.
Normalerweise werden Kulanz- und Garantieleistungen ja direkt von Yamaha Deutschland bezahlt und nicht erst dem Kunden in Rechnung gestellt. Bei mir hatte er aber anscheinend keine Lust, so einen Antrag bei Yamaha Deutschland zu stellen. Das habe ich dann nachträglich gemacht, und jetzt habe ich die Rennerei.
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Anscheinend hat sich Yamaha Deutschland beim Yamaha Händler gemeldet. Heute hat sich der Yamaha Händler bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass mein Kulanztrag anerkannt wurde. Ich soll eine Gutschrift oder Auszahlung erhalten, wenn alles formale durch ist. Das wird etwa 3 Wochen dauern. Auszahlung find ich gut, denn da gehe ich nicht mehr hin.
Das war am 11.1. Seitdem stellt sich der Händler wieder tot
Langsam wird's Zeit einen Brief zu schreiben mit Fristsetzung, und danach dann ab zum Anwalt. Da habe ich ja mal total Bock drauf
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1841 km FJRSeb ( MT 09 : 1212 km; Fjr :629 Km )
1796 km Stoppelhopser
1125 km Acti
965 km HPT
886 km blahwas
675 km Aircooled mit RN43
642 km (MT09, Xmax 300) MT-Hannibal
550 km blahwas
400 km Hannes
365 km Baumpaul6
300 km Tracer (Enduro)
152 km Atze
95 km Worger22
30 km Kabelzieher
0,0025 km Passkiller
Hab heute die Passknackersaison eröffnet
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Ja, der CRA3 sieht halt so aus, der wird halt gerne warm. Dafür trocknet er im Regen an jeder Ampel komplett selbst. Und, wie gesagt, 7 mm Profil, der kann das ab.
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Mit fehlenden Gummiringen kann man noch ~2000 km fahren. Nach etwa 1000 km wirst du optisch sehen können, dass manche Glieder etwas schief stehen. Da solltest du dich dann dringend um Nachfolge kümmern und vor Fahrtantritt diese Glieder gezielt einsprühen. Wenn es während der Fahrt im Sekundentakt zu knacken anfängt, ist ein Glied richtig fest und es ist dringend Zeit für Pause, Einsprühen und vielleicht auch Spannen - und natürlich Wechsel. Wenn zum Knacken im Sekundentakt noch eine Einfeder-Bewegung dazu kommt, ist die Kette kurz vorm Abspringen oder Reissen. Da ist dann wirklich Schluss mit lustig: Schrittgeschwindigkeit bis zur nächsten Haltmöglichkeit.
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Auf dem CRA3 ist kein Trennmittel drauf. Der hat schon beim Rausschieben aus der Halle vom Reifenhändler Steinchen aufgesammelt, die dann auf der Oberseite kleben bleiben. Und so geht das dann auch weiter. Warmfahren ist was für andere. Der Hinterreifen schmloz mir auch bei 35° Hitze in Frankreich nicht weg. Mit 7 mm Profiltiefe ist die Lebensdauer trotz der reicht weichen Mischung auf Tourenreifenniveau. Er fährt sich wie ein Pilot Power. Und der CRA3 Hinterreifen passt auch gut zum Pilot Power 3 Vorderreifen. Das hält dann auch gleich lang.
Pilot Road kommt mir keiner mehr aufs Mopped, immer schlechtes Einlenkverhalten nach 2/3 der Lebensdauer.