Ich riskiere mal einen Erklärungsversuch.
-> Warum wird die gefährdete Gruppe nicht explizit geschützt?
1. Praktisch nicht durchführbar. Du müsstest auch das Pflegepersonal unter Quarantäne stellen und gemeinsam mit der Risikogruppe einsperren. Geht dabei irgendas schief, sterben fast alle in der Gruppe - siehe diverse Pflegeheime.
2. Ethisch hoch fragwürdig. Du sperrst 20? 30?% der Bevölkerung auf Monate ein, damit der Rest mehr Spaß haben kann, und um Geld zu sparen.
-> Warum dauernd nur negativ Zahlen und somit unnötige Panikmache?
1. Medien leben von Aufmerksamkeit, besonders private.
2. Woher weißt ausgerechnet du, dass das unnötig ist? Hast du Erfahrungen mit Pandemien in Deutschland? Hast du bessere Zahlen?
-> Warum wenn es so tragisch ist in Italien/Spanien usw. sind die Todeszahlen insgesamt nicht stark gestiegen im vergleich zu anderen Jahren?
Deutschland hat früher als Italien reagiert. In Bergamo gab's noch ein Fußballspiel, bei dem sich sehr viele angesteckt haben. Andere Kommunen waren früher mit den Einschränkungen (Kanerval usw.). Deutschland hatte etwa 5 Tage Vorsprung (Tage vom 100. Infizierten bis zu den Ausgangsbeschränkungen).
-> Warum jedes Bundesland für sich, wenn es das ganze Land betrift?
Weil wir nun mal ein föderalistischer Staat sind, und da sind die Zuständigkeiten halt bei den Ländern. Genau wie für Bildung, Polizei, usw. Ich wohne in Bayern und mir wäre es auch lieber, wenn ich zum Spaß Motorrad fahren dürfte, weil ich diese Detailregelung für Unsinn halte - aber ich kann auch alternativ Fahrrad fahren.
Und grundsätzlich:
-> Nach den ganzen Informationen bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen was den Virus angeht um alle meine Fragen zu beantworten, aber eins ist sicher, man lässt uns nur das wissen, was wir wissen sollen.
Woher weißt du es dann, wenn man es dich nicht wissen lässt? Leider haschen auch zu diesem Thema vielen Wichtigtuer und unseriöse Medien nach Aufmerksamkeit. Und die kriegt man auch, wenn man das Gegenteil der seriösen Medien behauptet, oder eben das, was die Leute hören wollen. Gibt's ja auch zu jedem anderen Thema, egal ob Klima, Ausländer, Abgasbetrug, Arbeitgeber/nehmer-Rechte, Mieter/Vermieter usw.
Und, nicht vergessen, wir sind gerade in einer Pandemie, wie sie nur 1x in 100 Jahren vorkommt. Und die Auswirkungen für mich sind "bleib möglichst daheim", "fahr kein Motorrad zum Spaß" und "triff keine Freunde". Ich habe Strom und Internet, TV und Arbeit (Home Office), Telefon und Skype, Bücher und Games, Yoga-Matte und Fahrrad, Heizung, Benzin, LIeferdienste, Restaurants mit Mitnahmeservice. Das ist der luxuriöseste Verlauf einer derartigen Krise, den ich mir vorstellen kann. Also bitte nicht verrückt machen lassen, gesund bleiben, und möglichst daheim ![]()