Beiträge von blahwas

wdbiker

#1 Du kriegst nicht alle aufgeklärt oder deren Verhalten angepasst. Da sind Leute mit Demenz dabei. Starrsinnige Leute. Leute, die noch nie auf ihr Verhalten geachtet haben. In meinem Umfeld ist ein Beispiel, 72 Jahre alt, die hat einen Tick, und räuspert sich alle 5 Minuten, egal wo sie ist und was sie gerade macht. Ohne Hand vorm Mund, natürlich. Das kommt sehr schlecht an zur Zeit. Oder so Halbwahrheiten "Ist mir egal, ob ich sterbe"... leider infizierst du damit aber auch alle, denen es nicht egal ist, im gleichen Alter oder z.B. jüngere Leute mit chronischen Lungenleiden oder Immunschwäche.

#2 Wir sind nicht in Panik. Davon sind wir wirklich weit entfernt. Hier rennt kein Mob durch die Straßen. Hier werden keine Läden geplündert (Außer Klopapier in den ersten 2 Wochen ;) ), hier werden keine Straßen von Dorfgemeinschaften zugemauert oder Waffen gehortet. Hier wird kein Klinikpersonal durch die Straßen gejagt. Das gab's alles an verschiedenen Stellen der Welt in dieser Krise.

#3 Schutz der Bevölkerung in Katastrophenlagen ist auch eine Aufgabe für die Länder, die wissen nämlich besser als der Bund, wie die Lage bei ihnen gerade ist. Bayern ist näher an Österreich und Italien und war früher dran mit hohen Fallzahlen und auch mit Maßnahmen. Hätten die sich erst mit Schleswig-Holstein abstimmen müssen?

#4 Eine Zensur findet nicht statt. Es gibt aber kein Recht drauf, dass irgendwer jeden Käse verbreiten muss.

wdbiker

Ich riskiere mal einen Erklärungsversuch.

-> Warum wird die gefährdete Gruppe nicht explizit geschützt?

1. Praktisch nicht durchführbar. Du müsstest auch das Pflegepersonal unter Quarantäne stellen und gemeinsam mit der Risikogruppe einsperren. Geht dabei irgendas schief, sterben fast alle in der Gruppe - siehe diverse Pflegeheime.

2. Ethisch hoch fragwürdig. Du sperrst 20? 30?% der Bevölkerung auf Monate ein, damit der Rest mehr Spaß haben kann, und um Geld zu sparen.

-> Warum dauernd nur negativ Zahlen und somit unnötige Panikmache?

1. Medien leben von Aufmerksamkeit, besonders private.

2. Woher weißt ausgerechnet du, dass das unnötig ist? Hast du Erfahrungen mit Pandemien in Deutschland? Hast du bessere Zahlen?

-> Warum wenn es so tragisch ist in Italien/Spanien usw. sind die Todeszahlen insgesamt nicht stark gestiegen im vergleich zu anderen Jahren?

Deutschland hat früher als Italien reagiert. In Bergamo gab's noch ein Fußballspiel, bei dem sich sehr viele angesteckt haben. Andere Kommunen waren früher mit den Einschränkungen (Kanerval usw.). Deutschland hatte etwa 5 Tage Vorsprung (Tage vom 100. Infizierten bis zu den Ausgangsbeschränkungen).

-> Warum jedes Bundesland für sich, wenn es das ganze Land betrift?

Weil wir nun mal ein föderalistischer Staat sind, und da sind die Zuständigkeiten halt bei den Ländern. Genau wie für Bildung, Polizei, usw. Ich wohne in Bayern und mir wäre es auch lieber, wenn ich zum Spaß Motorrad fahren dürfte, weil ich diese Detailregelung für Unsinn halte - aber ich kann auch alternativ Fahrrad fahren.

Und grundsätzlich:

-> Nach den ganzen Informationen bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen was den Virus angeht um alle meine Fragen zu beantworten, aber eins ist sicher, man lässt uns nur das wissen, was wir wissen sollen.

Woher weißt du es dann, wenn man es dich nicht wissen lässt? Leider haschen auch zu diesem Thema vielen Wichtigtuer und unseriöse Medien nach Aufmerksamkeit. Und die kriegt man auch, wenn man das Gegenteil der seriösen Medien behauptet, oder eben das, was die Leute hören wollen. Gibt's ja auch zu jedem anderen Thema, egal ob Klima, Ausländer, Abgasbetrug, Arbeitgeber/nehmer-Rechte, Mieter/Vermieter usw.

Und, nicht vergessen, wir sind gerade in einer Pandemie, wie sie nur 1x in 100 Jahren vorkommt. Und die Auswirkungen für mich sind "bleib möglichst daheim", "fahr kein Motorrad zum Spaß" und "triff keine Freunde". Ich habe Strom und Internet, TV und Arbeit (Home Office), Telefon und Skype, Bücher und Games, Yoga-Matte und Fahrrad, Heizung, Benzin, LIeferdienste, Restaurants mit Mitnahmeservice. Das ist der luxuriöseste Verlauf einer derartigen Krise, den ich mir vorstellen kann. Also bitte nicht verrückt machen lassen, gesund bleiben, und möglichst daheim :)

Das mit den Prüfnormen stimmt zwar, interessiert in Deutschland aber komischerweise weder theoretisch noch praktisch, denn das Gesetz fordert einen "geeigneten Helm" - und keine Prüfnorm. Anders ist es bei Berufskraftfahrern auf dem Motorrad. Aber wie z.B. die Motorradpolizisten mit ihren Klapphelmen rumfahren, das wisst ihr sicher selbst ;)

Ja, und jetzt fällt's mir auch wieder ein - kann man natürlich nicht verdreht einbauen. Gabel entspannen ist immer 'ne gute Idee, aber wenn die Teile schon ausgebaut nicht zusammen passt wird es nicht helfen. Evtl. ist eine falsche Achse drin?

Es gibt den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass da ein Steinchen drin klemmt, das beim Vorwärtsfahren nicht rausfällt und rückwärts eben stört. Wenn es dir keine Ruhe lässt, bau sie aus und sie nach. Die voderen vier Bremsbeläge sind übrigens alle gleich und daher austauschbar.

Vielleicht ist es die Rauschunterdrückung in Fahrt? Versuche mal, etwas mehr zu reden bevor du Google Ansprichst, damit das Headset nicht das "OK" verschluckt.

Mal was allgemeines: Ihr habt weiße Zahlen auf schwarzem Grund, ist das Original?

Meine non-SP RN43 hat schwarz auf weiß. Gibt's das Problem auch bei "schwarz auf weiß"-Tachos?

Tachos brauchen keine Zulassung. Vorgeschrieben ist eine Beleuchtung. Habe mich damit intensiv auseinander gesetzt, weil ich mir als Studi keinen Ersatz für die an der Leitplanke zermatschte Tachoeinheit meiner NTV leisten konnte. Fahrradtacho mit Lampe drauf und Kontrolllampen für Blinker und Fernlicht reichen. Eine Kontrolllampe für Neutral und Öl habe ich freiwillig zusätzlich angebaut.

Und dieser verlinkte Tacho hat einen dicken Bündel Kabel als Eingabe, daher passt er universell - aber nicht einfach so auf den Stecker der MT-09 oder irgendeiner anderen Maschine. Da ist Strippen ziehen angesagt.

Umgekehrt ist jedem Originaltacho egal auf welchem Motorrad er sitzt, so lange die Ansteuerungslogik die gleiche ist. Und da sind sich die Marken glücklicherweise ziemlich einig.