Beiträge von blahwas

Damit du auf dem Navi auch bei Sonnenschein was sehen kannst, sollte das Navi möglichst senkrecht stellen. Das wird links vom Tacho kriminell schlimm aussehen von vorne und von der Seite, wenn du keine Scheibe zum verstecken hast ;) Ich hab's links am Lenker, damit ich es während der Fahrt bedienen kann. Mittig am Lenker geht's auch und sieht okay aus, ist dann aber etwas tief (besonders wenn man ohne Ansagen fährt). Beachte auch dass du ans Zündschloss rankommen musst.

Man muss ich doch nur einfach mal das Volumen einer Abgasanlage eines 200 PS PKW anschauen, und dann die eines 200 PS Motorrads daneben. Da sieht man doch auf der ersten Blick, dass da was nicht stimmen kann...

Eigentlich wäre es ganz einfach, StVZO §49:

Damit ist jegliches "Sound Design" von vorherein illegal (bei Auto und Motorrad), weil alles so leise wie möglich sein muss. Vor längerer Zeit (so lange, dass ich nichts mehr im Internet dazu finde), hat irgendein Umweltverein deswegen auch mal Porsche verklagt, und natürlich verloren.

Ich persönlich habe ich noch nie einen Zubehörtopf montiert, auch wenn mich Gewicht und Design durchaus gereizt hätte. Aber leider sind die alle neu schon lauter und die meisten werden im Laufe der Zeit immer noch lauter. Ich fahre jede Strecke über 10 Minuten mit Gehörschutz (und kann das herzlichst jedem empfehlen), und zu 95% höre ich dabei Musik. Autos hinter und neben mir höre ich trotzdem. Ob der Auspuff damit BRÖÖMM oder brüüümm macht ist mir aber echt ganz schön egal.

Danke für euer positives Feedback! Sardinien kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch und gerade jetzt. Das Wetter scheint aber nicht ganzjährig trocken zu sein.

Übrigens, es fehlte bisher der zweite Tag: Fr 19.6. Widnau-Cislago habe ich im 1. Beitrag jetzt ergänzt - wer sich für Schweiz interessiert, darf noch mal von vorne lesen ;)

@kwhcp

Der Aufwand, naja, wenn's besonders schön ist, anhalten und Foto machen - hätte ich eh gemacht. An Passhöhen halten und Foto machen, auch - alleine schon für Passknacker. Für 1-4 schöne Fahraufnahmen pro Tag läuft die Gopro mit im "1 Foto alle 30 Sekunden"-Modus. Dank 64 GB Speicherkarte und Ladekabel macht das normalerweise keine Arbeit außer morgens einschalten, abends ausschalten, und nach dem Urlaub die Dateien runter kopieren. Die 6500 Dateien zu sichten macht dann allerdings Arbeit ;) Man muss sich außerdem abends 20 Minuten Zeit nehmen, um die Eindrücke des Tages zu notieren, damit man hinterher nicht blank da steht. Unterwegs habe ich da fast weniger Aufwand als andere, die live ihre Instagram- und Whatsapp-Profile pflegen. Die Nachbereitung hält mich eine Weile auf Trab, aber danach habe ich auch was für die Ewigkeit und kann mich jederzeit wieder zurück in den Urlaub versetzen. Inkl. der schmutzigen Details, über die ich nicht schreibe ;)

Alfred

Packen lernen ist 'ne Kunst, könnte man ein eigenes Thema dazu machen. Ohne die Schweizetappe hätte ich statt der Packrolle nur einen zweiten Tankrucksack auf dem Sozius platziert.