Danke fürs Mitnehmen ![]()
Beiträge von blahwas
-
-
Alles anzeigen
zusätzlich nervt mich, das auch der Wegstrecken-Zähler um diese ca. 10% vorgeht - das ergibt bei mir schon knapp 5TKm zuviel in der Anzeige. Ist zwar nur Kosmetik - aber trotzdem ärgerlich.
Diese 10% ändern sich aber auch nicht wesentlich über die Laufleistung eines Reifens - wobei ich noch nicht nachgerechnet habe, wie sich der Abrollumfang mit dem Verschleiss ändert.P.S.: hier bei einer RN43
Hast du das mit der Wegstrecke ausprobiert? Bei meinen bisherigen Moppeds ging der Tacho vor, der km-Zähler aber genau. Das Vorgehen ist ja auch Absicht und nicht Ungenauigkeit.
An der Versys hatte ich eine Weile einen Speedohealer. Das gab 7,2% Rabatt auf Inspektionen
aber auch eine zeitlich leicht verzögerte Anzeige. Hab ihn dann wieder rausgeworfen. -
Samstag früh geht's für 1 Woche nach Frankreich

-
"in Ruhe" ist das Schlüsselwort. Das wird zum Saisonende sein, das weiß ich jetzt schon. Jedes Wochenende und jeder freie Tag ist verplant, und ich habe noch ein Motorrad stehen, das ich zum verkaufen fertig machen muss/will/soll.
Und natürlich hatte ich beide Federbeine draußen? Was soll dieses ewige Angefurze hier?
-
Ich habe noch mal ausgebaut und die Breite des Auges mal mit dem Originalen verglichen. 13,05 mm YSS vs. 12,88 mm Yamaha. Dass man sich damit schwer tut, war klar. Dann habe ich also abwechselnd zu Schleifpapier und Messschieber gegriffen. Dann habe ich zur Feile gegriffen, weil ich nicht den ganzen Tag Zeit hatte. Mit 12,88 mm ging's dann oben rein... aber unten habe ich dann die Schraube nicht mehr reinbekommen. Da ich übermorgen Abend in den Urlaub aufbreche und auch noch 2 Räder montieren will, habe ich dann abgebrochen und das Originale wieder eingebaut. Das YSS Federbein wartet jetzt auf bessere Tage, oder ich versuche mal dreist, es trotz massiver Einbauversuchsspuren zurückzugeben. Oder einer von euch denkt sich "challenge accpeted!" oder "ich bin cleverer als Blahwas!" und kauft's mir ab für 333,50 Euro (mit ABE, nur Zugstufe verstellbar, und für Vorspannungseinstellung bitte Federbein ausbauen).
-
-
Hinterrad ist ausgebaut, Schwinge auf Heckheber, Heck hängt oben an der Heck, Front ist auf Gabelständer.
Die Aufgabe ist nur, das obere Auge in den Rahmen zu kriegen. Da ist echt keine Toleranz vorgesehen. Ich habe auch Angst um das Lager im Auge, wenn ich da jetzt heble, zurre, oder eine Schraube mit Gewindehülse drunter klemme und ausdrehe.
Ich werde wohl besser noch mal ausbauen, die Augenbreite alt/neu messen und eine Toleranz herstellen mit Schleifpapier...
Dass das Federbein die richtige Nummer und ABE hat, habe ich schon geprüft.
-
Habe heute abend versucht, ein YSS Federbein einzubauen. Das ging auch okay, bis auf das obere Auge. Das mit unten losem Federbein schon überzeugt werden, in die Aufnahme zu schlüpfen. Hat man das Federbein unten in die Umlenkung verschraubt (was man zuerst machen muss, weil es wegen Bauraum weiter eingefedert sein muss, als es mit oberer Befestigung möglich wäre), dann ist man oben mit dem Auge unter der Aufnahme und nicht dahinter. Und da kriege ich nicht genug Kraft aufgewendet, um es nach oben rein schlüpfen zu lassen.
(von rechts unten)
Wie habt ihr das gelöst? Irgendeinen Hebel ansetzen wird schwer... Weitere Baugruppen entfernen für mehr Raum auch, drunter ist das Getriebe, glaube ich...
-
-
Jetzt habe ich mir unterwegs einen Michelin Pilot Power 3 Hinterreifen montieren lassen, um von Spanien noch sicher nach Hause zu kommen. Danach war ich damit noch 5 Tage in Schwarzwald und Vogesen unterwegs. Der MPP3 verhält sich auch hinten eher wie ein agilerer Tourensportler, und kommt nicht an den Grip von einem Sportreifen ran. Ich hatte vorne einen S21 und in einigen Kurven habe ich bei konstantem Tempo eher hinten als vorne Signale bekommen, dass es jetzt mal langsam gut ist mit Schräglage. Super Feedback, und bisher 4400 km Reichweite, ohne illegal zu sein.
Ich würde sagen, der MPP3 ist der Tourist unter den Sportreifen.