Beiträge von blahwas

    Jetzt hab ich's auch erkannt... Schwarzes Kreuz. Vielleicht wäre ich auch dazu gekommen und hätte mich auf den weiten Weg gemacht... aus Unterasbach ;)

    Hast du das mit der Wegstrecke ausprobiert? Bei meinen bisherigen Moppeds ging der Tacho vor, der km-Zähler aber genau. Das Vorgehen ist ja auch Absicht und nicht Ungenauigkeit.


    An der Versys hatte ich eine Weile einen Speedohealer. Das gab 7,2% Rabatt auf Inspektionen ;) aber auch eine zeitlich leicht verzögerte Anzeige. Hab ihn dann wieder rausgeworfen.

    "in Ruhe" ist das Schlüsselwort. Das wird zum Saisonende sein, das weiß ich jetzt schon. Jedes Wochenende und jeder freie Tag ist verplant, und ich habe noch ein Motorrad stehen, das ich zum verkaufen fertig machen muss/will/soll.


    Und natürlich hatte ich beide Federbeine draußen? Was soll dieses ewige Angefurze hier?

    Ich habe noch mal ausgebaut und die Breite des Auges mal mit dem Originalen verglichen. 13,05 mm YSS vs. 12,88 mm Yamaha. Dass man sich damit schwer tut, war klar. Dann habe ich also abwechselnd zu Schleifpapier und Messschieber gegriffen. Dann habe ich zur Feile gegriffen, weil ich nicht den ganzen Tag Zeit hatte. Mit 12,88 mm ging's dann oben rein... aber unten habe ich dann die Schraube nicht mehr reinbekommen. Da ich übermorgen Abend in den Urlaub aufbreche und auch noch 2 Räder montieren will, habe ich dann abgebrochen und das Originale wieder eingebaut. Das YSS Federbein wartet jetzt auf bessere Tage, oder ich versuche mal dreist, es trotz massiver Einbauversuchsspuren zurückzugeben. Oder einer von euch denkt sich "challenge accpeted!" oder "ich bin cleverer als Blahwas!" und kauft's mir ab für 333,50 Euro (mit ABE, nur Zugstufe verstellbar, und für Vorspannungseinstellung bitte Federbein ausbauen).

    Hinterrad ist ausgebaut, Schwinge auf Heckheber, Heck hängt oben an der Heck, Front ist auf Gabelständer.


    Die Aufgabe ist nur, das obere Auge in den Rahmen zu kriegen. Da ist echt keine Toleranz vorgesehen. Ich habe auch Angst um das Lager im Auge, wenn ich da jetzt heble, zurre, oder eine Schraube mit Gewindehülse drunter klemme und ausdrehe.


    Ich werde wohl besser noch mal ausbauen, die Augenbreite alt/neu messen und eine Toleranz herstellen mit Schleifpapier...


    Dass das Federbein die richtige Nummer und ABE hat, habe ich schon geprüft.

    Habe heute abend versucht, ein YSS Federbein einzubauen. Das ging auch okay, bis auf das obere Auge. Das mit unten losem Federbein schon überzeugt werden, in die Aufnahme zu schlüpfen. Hat man das Federbein unten in die Umlenkung verschraubt (was man zuerst machen muss, weil es wegen Bauraum weiter eingefedert sein muss, als es mit oberer Befestigung möglich wäre), dann ist man oben mit dem Auge unter der Aufnahme und nicht dahinter. Und da kriege ich nicht genug Kraft aufgewendet, um es nach oben rein schlüpfen zu lassen.




    (von rechts unten)


    Wie habt ihr das gelöst? Irgendeinen Hebel ansetzen wird schwer... Weitere Baugruppen entfernen für mehr Raum auch, drunter ist das Getriebe, glaube ich...