Schönes Thema, und danke fürs Ausprobieren! Da ich wegen Windgeräuschen mit Gehörschutz fahre, waren mir Sena Helmlautsprecher bisher eh schon zu leise. Ich habe leider 5 Jahre gebraucht, um draufzukommen, wie viel besser ganz gewöhnliche Inears sind, weil der Gehörschutz gleich integriert ist, und sogar besser als Alpine Stars, 3M & Co. Die Inears kann man an die Halterung vom Sena 30K/50S anschließen. Oder, noch besser, direkt ans Handy, und man hat mit dem ganzen Sena-Gelumpe nichts mehr zu tun
Intercom habe ich allerdings sehr wenig genutzt.
Königsklasse sind dann natürlich true wireless Inears mit Noise Canceling, dann kann man noch per App seinen Motorsound verändern
Das stellt aber je nach Modell gewisse Anforderungen an den Raum unterm Helm.
Um die Lautstärke zu verstellen gibt's Handyhalter oder Bluetooth Audio Fernsteuerungen, die eigentlich für Autolenkräder gedacht sind (unter 20 Euro bei Ali).