Beiträge von blahwas

Hier steht schon viel Sinnvolles, das ich nicht wiederholen will, aber einen Tipp zur Tourplanung habe ich noch: Ruhig Abstecher oder Schleifen/Umwege einplanen. Die kann man bei Zeitmangel, schlechtem Wetter oder Unwohlsein dann einfach überspringen. Ich buche gerne vorher, außer bei Rundreisen mit Zelt dabei.

Ich habe auch gerne eine kleine Handapotheke dabei, also einen Plastikbeutel mit je einem Streifen für/gegen Allergie, Schmerz, Durchfall, Magen usw. 10x5x1 cm.

Als erweitertes Bordwerkzeug habe ich eine Tasche 15x5x10 cm mit Inbus, Kreuz/Schlitz, Gabelschlüsseln 8-13, Spannungsprüfer, Universalbowdenzug, Schlauch (zum Benzin ausleihen), Zange, Kabelbindern und einem Stück Blumendraht, Reifenflickset, Isolierband, und was mir noch gerade nicht einfällt.

Brems- und Kupplungshebel habe ich mit Kabelbindern hinterm Plastik an den Rahmen gezippt. Dürfen ruhig chinesische sein. Klappbare Hebel am Lenker und Griffschalen mit robusten Trägern beruhigen zusätzlich. Sturzpads gegen durchgeschliffene Motordeckel habe ich dran, ebenfalls China - sollte man an der MT09 haben, so weit wie die abstehen.

Unter der Sitzbank fährt außerdem noch eine Stirnlampe für 1 Euro mit. Bei Nacht unbezahlbar, oder wenn mal das Licht ausfällt. Ich mache allerdings auch mal 3 Wochen lange Touren.

Bin gerade zurück von 6 Fahrtage (Motorrad) und 2 Tagen im Auto (Anhänger), rund um den Lac de Serre Poncon. Ich habe nur feste Blitzersäulen gesehen und zwei mal den semi-mobilen Blitzer-Anhänger, den es auch bei uns gibt. Das alles nur auf Autobahnen und "Bundesstraßen", wo auch mit Schildern gewarnt wurde (allerdings teilweies "auf 150 km Länge Radarkontrollen"). Auf den Nebenstrecken, kleinen und großen Pässen keine Kontrollen. Auch nicht in den Ortschaften, was sich angesichts der Einheimischen gelohnt hätte.

Der Bußgeldkatalog kennt übrigens 0-15, 16-24 und 25-49 km/h Übertretung. Und nichts davon sprengt die Reisekasse :eusa-whistle:

Ich überlege auch, das künftig selbst zu machen, nachdem mein Reifenhändler das nicht mehr macht und die freie Werkstatt um die Ecke ziemlich viel Geld dafür genommen hat. Kriegt man das Ritzel denn mit einer normalen 1/2"-Ratsche ab, oder ist da Knebel und Verlängerung angesagt? Welche Nuss braucht man dafür?

Versuchen wir doch mal eine laufende Liste, und nicht nur einen Jahresrückblick ;)

15442 km blahwas (10044 km Versys1, 352 km MT09, 5046 km Versys2)

Ich habe dieses Jahr mehr Zeit zum Motorrad fahren, und ab nächster Woche kriegt die MT09 auch mal Kilometer drauf, weil Ausland!