Hier steht schon viel Sinnvolles, das ich nicht wiederholen will, aber einen Tipp zur Tourplanung habe ich noch: Ruhig Abstecher oder Schleifen/Umwege einplanen. Die kann man bei Zeitmangel, schlechtem Wetter oder Unwohlsein dann einfach überspringen. Ich buche gerne vorher, außer bei Rundreisen mit Zelt dabei.
Ich habe auch gerne eine kleine Handapotheke dabei, also einen Plastikbeutel mit je einem Streifen für/gegen Allergie, Schmerz, Durchfall, Magen usw. 10x5x1 cm.
Als erweitertes Bordwerkzeug habe ich eine Tasche 15x5x10 cm mit Inbus, Kreuz/Schlitz, Gabelschlüsseln 8-13, Spannungsprüfer, Universalbowdenzug, Schlauch (zum Benzin ausleihen), Zange, Kabelbindern und einem Stück Blumendraht, Reifenflickset, Isolierband, und was mir noch gerade nicht einfällt.
Brems- und Kupplungshebel habe ich mit Kabelbindern hinterm Plastik an den Rahmen gezippt. Dürfen ruhig chinesische sein. Klappbare Hebel am Lenker und Griffschalen mit robusten Trägern beruhigen zusätzlich. Sturzpads gegen durchgeschliffene Motordeckel habe ich dran, ebenfalls China - sollte man an der MT09 haben, so weit wie die abstehen.
Unter der Sitzbank fährt außerdem noch eine Stirnlampe für 1 Euro mit. Bei Nacht unbezahlbar, oder wenn mal das Licht ausfällt. Ich mache allerdings auch mal 3 Wochen lange Touren.