Ich hätte meine Motorrädern gerne leiser, denn der Krach nervt mich auf Dauer. Schuberth/Shoei-Helme und Gehörschutz sind schon im Einsatz. Ich fahre die Originaltöpfe, weil die am leistesten sind - obwohl die Zubehörteile teilweise gut aussehen und vor allem dramatisch leichter sind. Allerdings werden die auch innerhalb von 10000 km noch lauter und sind nach 20000 km quasi ungedämpft, und dann zucken Händler und Hersteller nur mit den Schultern. Da wird eine Kohle mit Murks verdient, dass es nicht mehr normal ist.
Viele Motorräder sind ab Werk schon unangenehm laut, z.B. die S1000XR oder ungefähr jede Ducati. Sowas würde ich mir nie kaufen, und das muss doch auch nicht sein - ist ja eigentlich der gleiche Beschiss wie mit der Abgasreinigung am Auto. Bei der S1000 habe ich selbst auf einer Probefahrt (alles Original) gemerkt, wie die Auspuffklappe auf und zu geht. Total nervig und nicht abzustellen. Es ist mir doch egal ob das Ding 160 oder 140 PS hätte - "ab 50 PS gibt's nur noch Opfer!". Moderne Autos sind auch nicht besser. Golf GTI, Jaguar F, BMW M usw., sind alle brutal laut beim beschleunigen und werden gerne auf der Hauptstraße vor meiner Arbeitsstelle durchgejagt. Wann wird die eigentlich für Autos gesperrt (Alfredstr, Essen)?
Dass Anwohner sich über alles beschweren, ist eine eigene Krankheit. In Essen stehen 10 Häuser auf die Zufahrt zum Bikertreff Haus Scheppen. Die wollten kürzlich eine Sperrung (Nachtfahrverbot gibt's schon). Den Bikertreff gibt's seit da mindestens 50 Jahren. Dass Anwohner auch Seile über Mountainbike-Strecken spannen beweist, dass auch lautlose Fahrzeuge nicht den letzten Anti-Alles-Menschen beruhigen würde. Von den Streckensperrungen für Motorräder sind ja auch die wenigsten für Elektromotorräder ausgenommen.
Ich fahre gerne mal sportlich und dazu auch hohe Drehzahlen und klar auch Vollgas. Das dann aber gerne außerhalb der Zivilisation, und damit meine ich nicht "kein Haus am Straßenrand" sondern schon ein Kilometer kein Haus, denn es dröhnt echt weit. In NRW gibt's solche Strecken leider kaum, und auch in den Alpen finden sich immer 50 Wanderer irgendwo im Wald, die was gehört haben, und lieber ihre Ruhe hätten. Da müssen sie dann aber leider durch.
Wenn einer unbedingt sein Motorrad lauter machen will, finde ich das irgendwie komisch. Wenn er dann noch Gehörschutz während der Fahrt trägt, fällt mir dazu nix höfliches mehr ein. Wenn mir ein hochgradig schwerhöriger, der 100x am Tag "wie bitte?" sagen muss, erklären will, dass das gar nicht so laut sei, dann wundere ich mich allerdings auch nicht mehr...
Ich passe derweil halt auf mein Gehör auf, weil ich im Alter nicht 100x am Tag "wie bitte?" sagen müssen will.
Achja, abartige laute Schleicher auf 2 Rädern nerven mich natürlich auch, und da würde ich mir auch mehr Kontrollen wünschen.