Beiträge von blahwas

    Ich habe mit 18 den Autoführerschein gemacht und mit 26 den Motorradführerschein. Rückblickend eine gute Entscheidung, denn den ganzen Quatsch, den ich mit dem Auto gemacht habe, der wäre mit dem Motorrad sehr wahrscheinlich mindestens einmal gründlich schief gelaufen :huh: Und so sind wir alle noch da :)

    Gesunder Menschenverstand interessiert in der StVZO leider (?) niemanden. Du kannst dir Sturzbügel anschrauben, die in Schräglage vor den Fußrasten aufsetzen und dich aushebeln, das stört niemanden. Das kann man für BMW Boxer auch bei seriösen Herstellern so kaufen oder sich ab Werk montieren lassen. Gepäcksysteme kannst auch auch anbauen wie du lustig bist, sogar über die Abmessungen deines Motorrads hinaus. Nur wenn's nach hinten mehr als einen Meter übersteht, muss eine rote Fahne dran. Sissybars sind erlaubt. Es gibt Windschilder mit ABE, deren Oberkante dem Fahrer genau auf den Kehlkopf zielt, usw.


    Und noch ein Tipp für den Umgang mit KI: Sie sagt nie "weiß ich nicht", sie fängt an rumzueiern. Z.B. mit Worten wie "oft" oder "meistens" oder "in der Regel". Das tut das Gesetz aber gerade nicht: Bremshebel brauchen eine ABE. Punkt. Nicht meistens, nicht oft, nicht manchmal.


    Bei genauen Fragen an KI, die über ein Kochrezept hinausgehen, kommen noch diverse Unschärfen in den Begriffen dazu. Z.B. nutzt die KI auch Trainingsdaten aus anderen Sprachen, die sie mehr oder weniger korrekt in deine Sprache übersetzt. Und damit auch Trainingsdaten aus dem Ausland, die für die deutsche Rechtslage einfach irrelevant bzw. irreführend sind. Und im konkreten Fall (ha! Themenbezug!) wird KI-intern aus "Leverguard" vielleicht "Lever Guard" oder gar "Lever" und "Guard" und dann wird munter deduziert, und am Ende eigentlich halluziniert. Du kannst der KI auch Rückgrafen stellen, dass dir das Ergebnis falsch erscheint, und sie wird sich entschuldigen und neue Begründungen für ein anderes Ergebnis liefern. Und wenn die Frage nicht 100% exakt formuliert ist, kann die KI auch nichts dafür.


    Die wo-brauche-ich-eine-ABE-Situation ist leider nicht nur etwas undurchsichtig, sondern ziemlich Willkür der Prüforganisationen, weil das KBA bzw. BMV da seinen Job nicht macht, bzw. weil die Prüforganisationen stellenweise sogar das KBA ignorieren, z.B. bei Reifenfabrikatsbindungen in den Papieren älterer Motorräder (BMV Fall 1a, EU BE mit Reifenfabrikatsbindung im Papier habe ich an der Versys, Prüfer will trotzdem Reifenfreigabe sehen, obwohl das BMV genau den Fall beschreibt, dass Reifen anderer Hersteller montiert werden dürfen ohne weiteres).

    Quickshifter hat hier recht. Es gibt sogar Sitzbänke mit ABE. Was es nicht gibt ist eine verbindliche Liste einer Behörde, welche Anbauteile eine ABE bekommen. Es gibt rote und grüne Listen, was alles schon eine ABE bekommen hat (Hebel Fußrasten Lenker) und was nie eine bekommen würde (Gurtschloss-Dongles, Kuhfänger). Das ist aber nicht das gesuchte. Da kannst du googlen bis die KI die Weltherrschaft übernommen hat. TÜV und Co haben nette Info Broschüren, die sind aber nicht rechtsverbindlich.

    So, RN43 kommt weg. Der Umbausatz ist zu verkaufen:


    Leider ist die Sitzheizung defekt, Ursache unklar. Wer das wichtig findet, ein neues Heizelement kostet 15€. Wer nicht, schneidet einfach das Kabel ab :) Wer eine Tracer fährt bzw. einen Tracer-Heckrahmen, verwendet einfach seine Sitzbank weiter.

    Ich verkaufe meine MT-09 SP, RN43, Baujahr 2018. Sie hat 80767 km gelaufen. TÜV 09/26.



    Zubehör dabei:

    Kettenöler Scottoiler E-System mit Steuerung am Lenker

    Windschild MRA mit ABE

    Raximo Kupplungs- und Bremsgriffe klappbar mit ABE

    Heizgriffe Yamaha

    USB-Steckdose mit Voltmeter

    Kühlerschutzgitter

    Seitenständerauflageverbreiterung

    Mini-Kennzeichenhalter oben statt seitlich

    Sturzpads am Motor

    Sturzbügel am Rahmen

    Sturzpads an den Achsen

    Miniblinker LED

    Yamaha Lenker schwarz von XSR


    Das Motorrad steht besser da als es die Laufleistung erwarten lassen würde, weil ich die meiste Zeit eine andere Sitzbank und einen anderen Tank verwendet habe. Die Hälfte der Zeit war ich mit einem anderen Radsatz unterwegs. Die beiden Vorbesitzer hatten einen anderen Auspuff montiert. Der Vorbesitzer hat die komplette Gabel tauschen lassen.


    Der Erstbesitzer war Yamaha-Mitarbeiter und hat alles optimiert. Der zweite Besitzer war Instagramer und Youtuber, und hat diverses Zubehör verbaut. Außerdem hatte er einen Unfall, und hat danach die Gabel komplett getauscht. Ich habe danach noch den Kotflügel vorne und eine hintere Seitenverkleidung getauscht, das war reine Optik.


    Aktueller Zustand:

    Öl ist neu

    Reifen sind Dunlop Roadsmart 4 (hinten) und 3 (vorne) mit legalem Profil, sollten aber bald neu.

    80000 km Service mit Ventilspielkontrolle ist fällig.

    Alles ist dran, alles funktioniert!


    Ich verkaufe das Motorrad weil ich schon lange Bock auf einen echten Tempomat habe, und wenig Bock auf die örtlichen Yamaha-Händler mit dem 80000er Service.


    VB 6300.-


    Optional zusätzlich erhältlich (noch nicht einzeln):

    18 Liter-Tank von Tracer 900 adaptiert und in Yamaha-blau professionell lackiert, dazu passende hohe Sitzbank und angepasste Seitenverkleidungen - Unikat, Handarbeit, funktioniert Plug & Play mit gleichem Tankschloss und Benzinpumpe, auch geeignet um eine Tracer nach Naked umzubauen, 500.-

    zweiter Radsatz komplett, gleiche Farbe, Reifen abgefahren 300.-

    Reifensatz Michelin Road 6, 0 km DOT 2025 200.-

    Gepäckträger Original Yamaha 90.-

    SW Motec Tankring 10.-

    OBD Adapterkabel 10.-

    V-Trec Kupplungshebel mit ABE, Bremshebel China ohne ABE 25.-


    Alles zusammen Festpreis 7000.-


    Verkauf von Privat ohne Garantine und ohne Sachmängelhaftung.

    Stimmt, ich erinnere mich dunkel :) Die NTV Schraubertreffen waren legendär! Nur den Rahmen tauschen wollten sie nicht. Dann hab eben fünf Leute mit Körpergewicht meinen Heckrahmen "gerichtet"...

    Ich verkaufe meinen Original Yamaha Gepäckträger für die RN43. Er kommt mit vier Schrauben an die Heckunterseite und ist auch ganz schnell wieder demontiert.



    Das ist ein einziges Metallteil! Sehr robust, Nix klappert, Null Verschleiß oder Abnutzung. Nur ein Abdruck vom meiner Topcase Grundplatte. Alle Schrauben und Hülsen gibt's dazu. Er passt auch auch optisch toll ans Heck der RN43 an.


    VB 90.-, Nürnberg oder Versand


    so sieht er montiert aus (mit zusätzlicher Topcase Grundplatte)

    Bin auch von einer NTV auf eine MT09 gewechselt :) Parallel hatte ich schon die Versys 650 und hab sie heute noch. Kennen wir uns dann ausm ntv-forum?