Beiträge von blahwas

Oh, da bin ich auch interessiert. Bei mir ist es andersrum: Ruhe wenn Kupplung gezogen, ausgekuppelt im Leerlauf dagegen Golf 2 Diesel :SEs wurde besser, als ich den Ölstand erhöht habe, der war knapp über Minimum :/

14.549 km | quickshifter

13.211 km | blahwas (2684 km Versys6, 9619 km MT09 SP, 908 km Tuareg)

13.071 km | YT1971

10.783 km | madmexj

10.277 km | Tourer88

7.902 km | Stoppelhopser

7.521 km | racing blue

5.755 km |Gerrit 93

4.980 km | Dr. Snuggles

4.933 km | MotoMic

4.541 km | nepamucke

4.127 km | Verstrumme

4.003 km | Manni7

3.493 km | Tracer0815

3.380 km | alex92

3.373 km | MT-Hannibal

2.870 km | MortiFTW

2.835 km | Catweasle

2.800 km | MT09-SP Driver

2.721 km | bloodyb

2.629 Km | Aircooled

2.570 km | EmTe09

2.564 km | Andy_K

2.495 km | TomG

2.403 km | VollyMT

1.936 km | wolfman07

1.645 km | Rueckie09

1.533 km | Rostocker

1.532 km | Reinhard1

1.500 km | Tracer900-94

1.432 km | Zange

1.430 km | arink_tracer

1.382 km | divefranz

1.305 km | walf

1.181 km | MatzeTa

1.010 km | ErazerExe

943 km | VVaGe

920 km | Fabio

900 km | Bremer Biker

801 km | _thepolishguy_

432 km | RedRider

350 km | ao6869

243 km | Sammy59

241 km | marvinn

Ich die 13 Euro Heizgriffe von Ali sogar lieber als "europäische" Markenware. Die Chinaversion hat einen mechanischen Hebel am linken Griff: unten aus, mitte an, oben heiß, in 5 Stufen. Wärmer: Hebel hoch. Kälter: Hebel runter. Geht ohne gucken auch im Eifer des Gefechts, und schaltet sich nach der Pause automatisch wieder an. Und auch bei Wackelkontakt.

Markenprodukt: Farbige LED mit einem Taster. Man kann Aus, blau, grün, gelb, orange, rot durchschalten. Wärmer: 1x drücken. Kälter: 5x drücken (viel Glück dabei, mangels haptischem Feedback). Aus: Lange drücken. Nach dem Start: Zum Einschalten drücken. Bei Wackelkontakt: Vergiss es.

Noch besser, bei manchen Marken, da kann man die Heizgriffe anlernen und dann übers Menü steuern. Total geil. Leider fast nicht zu bedienen während der Fahrt, aber was weiß ich schon.

Prima! Dann erstmal kräftig Batterie aufladen fahren, und danach auf Schotterweg fleißig ABS vorne und hinten auslösen, damit du auch den Druckmodulator schön durchspülst. Danach am besten gleich nochmal wechseln.

Die 90° gedreht liegende Einbaulage der Batterie an der MT-09 hat mich auch schon arg verwirrt, und hier im Forum mehr als eine Hauptsicherung gekostet. Tipp: Rotes Isolierband rund um den Pluspol anbringen.

Damit ABS funktioniert braucht's 50 Meter Fahrtstrecke und eine gewisse Bordspannung. Flugrost an den Kontrast-Ringen oder Fremdkörper aufm Sensor kommen auch in Frage. Es muss nicht immer der teure Aktuator sein, und selbst den könnte man instand setzen lassen.

... und, was wurde aus der Kiste? Ich hab letzten Winter einer Versys 650 wieder leben eingehaucht. Batterie neu, klar. Tank war leer, also immer mal wieder zwei Liter rein und fast leer gefahren. Die Reifen hatten schon Risse, darauf bitte achten - der TÜV hat's zwar nicht gesehen, aber das sollte echt nicht sein. Das Kettenkit kam neu in "schön". Weg kam die Kiste dann aber zügig wegen Kupferwurm im Bereich Drehzahl / Neutral, und insgesamt steckte da dann auch schon erstaunlich viel Geld drin.

Ich habe gern 3M "Clear EAR" genutzt. Besteht als Silikon-Lamellen, hat Filter, ist nicht luftdicht, leise genug, kann man reinigen:

3M Clear EAR - transparente Ohrstöpsel mit Lärmfilter - Gehoerschutz-Versand.de
    Jetzt den 3M Clear EAR Superohrstöpsel zum Schnäppchenpreis bestellen - einfache und sichere Zahlungsarten - schneller Versand - Kauf ohne Risiko
    www.gehoerschutz-versand.de

Allerdings höre ich beim Motorradfahren Musik oder Podcasts, und mit den Sena Helmlautsprechern hat es mich genervt, dass einige Podcasts einfach nicht laut genug sind. Dann habe ich einfach mal alte In Ear-Kopfhörer mit Kabel dran probiert und war begeistert. Anschließend Trockentest in der Wohnung: Windgeräusche von Youtube auf Lautsprechern brutal laut abgespielt, links Gehörschutz, rechts Kopfhörer (ohne Signal): Kopfhörer war leiser. Das war ja einfach! Sena entsorgt, seitdem hab ich mehr Ruhe und besseren Sound. Die Kopfhörer werden an einen winzigen Bluetooth-Empfänger mit Akku angeschlossen.

Die Steigerung sind natürlich Noise Canceling In Ears, aber das wird unterm Helm eng und ist eigentlich eine anderes Thema. Und warum Helme sowas eigentlich nicht eingebaut haben, wenn deren Preise schon mittlerweile an den 1000 Euro kratzen, aber hey...

Unter meinem Klapphelm bekomme ich die Anker NC10 Noise Canceling In Ears zwar rein, aber sie berühren das Helmpolster, und das überfordert die eingebauten Mikrofone. Da hört man dann ein knacken.

Hat jemand Interesse daran, den ganzen Umbausatz zu kaufen? Besteht aus:

-Tracer Tank, bereinigt um Verkleidungs-Halterungen, sehr gut neu lackiert passend für 2018 MT-09 - ohne Tankdeckel, ohne Benzinpumpe, ohne Sprit. Mit schwarzem Zierstreifen, weniger genial angebracht, aber nicht überlackiert, also reversibel

-Sitzbank gerade, ähnlich zu Sondermodell Street Rally, vorne gekürzt um an den Tank zu passen, mit Heizelement

-mittlere seitliche Plastikteile von der Tracer, vorne gekürzt und angepasst, links mit Schalter für Sitzheizung

-vordere Plastikteile von der MT-09, hinten gekürzt und angepasst

-schwarzer Lenker XSR 700, etwas höher

Meine Kosten waren 760 Euro und unzählige Stunden

Mal noch 2 Datenpunkte Gebrauchtmarkt:

2018er MT-09 mit 80000 km, Kette neu, neues YSS Federbein dazu, Inspektion fällig, verkauft für 3900.-

2018er MT-09 SP mit 57000 km, viel Zubehör, gekauft für 5700.-