Beiträge von Chris K


    Die Arbeitsunterlage ist etwas anderes. Das Bild oben zeigt die Yamaha Racing Pit-Matte, Teilenummer YME-ENVIR-HQ-01
    Beim freundlichen Yamaha Offroadhändler meist deutlich günstiger zu beziehen.


    Dann vergiss Litium Ionen und LiFePo4 direkt mal.
    Abhilfe könnte eine LiFeYPo4 (noch sehr teuer) sein, aber auch diese wird nicht den Kaltstrom liefern, denn dann noch eine Bleibatterie abgibt.

    Ich habe die Felge mit Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste gemacht, so wie alle Räder schon seit Jahren.
    Geht superschnell und funzt für sehr lange Zeit.
    Gibt sicher auch Besseres, aber ich habe das Zeug nunmal da.

    Klar sind die 2 Minuten zu kurz für einen wirklichen Wert. Allerdings reicht das, wegen mir auch 10 Minuten) um zu sehen, ob die Spannung in Richtung 12 Volt abfällt, oder dann noch um/oder 12,8V ist.
    Eh zu spät, der TO hat ja schon eine "Billigbatterie" bestellt. Damit hat er vermutlich bald wieder die Chance auf eine Messung :twisted:

    Mess einfach die Batterie mit einem Spannungsprüfer nach dem Laden.
    Ladegerät abmachen, 2 Minuten warten.
    Spannung maximal 12 Volt, Batterie tot.
    Idealwert wäre 12,8 Volt, dann ist die Batterie sehr gut.


    Du kannst auch die Spannung wärend des Startvorgangs messen, ich schätze, da bricht die Batterie völlig ein auf Werte um oder unter 8 Volt.


    Längsachse wäre beim Moped allerdings etwas anderes als vor und zurück.
    Du meinst sicher die reduzierte Bewegung um die Querachse ;)


    Heerscharen von Tunern haben es nicht geschafft, eine Zx6R in der Supersportklasse auf 140PS zu bringen.
    Erstaunlich, dass es bei Deiner geglückt ist. Evtl war es aber einer der Geistheiler, die Wissen, wie man aus Leistungsprüfständen Fabelwerte rausfährt.


    Zum Thema ABS:
    Ich würde kein Moped mehr ohne ABS kaufen, alleine schon wegen des Wiederverkaufs. Es wird zunehmend schwerer werden, solche Mopeds zu verkaufen, insbesondere, wenn es das gleiche Fahrzeug auch mit ABS am Markt ist.
    Insbesondere einem Neu-, bzw Wiedereinsteiger kann ein ABS, aufgrund mangelnder Fahrpraxis, noch mehr die Haut retten als versierten Fahrern.
    Nur sollte man sich der Grenzen bewusst sein. ABS hebelt physikalische Gesetze nicht aus und in Schräglage hilft es halt auch nur begenzt.


    Zur MT-09 als Wiedereinsteigermoped:
    Wüsste jetzt keinen wirklichen Grund, der dagegen spricht. Der Motor reisst auch nur für Leute an, die noch nichts erheblich schnelleres gefahren sind oder zuviele Motorradzeitschriften lesen und angeblich mit ihren Reifen auch immer und überall am Rutschen sind.


    Passende Smilies könnt Ihr euch aussuchen.