Beiträge von Thalys

    Ah, interessante Sache!
    Gerade Andalusien ist ja auf den eigenen zwei Rädern schon ein derber Ritt.



    Hab mal gerade die Homepage angesehen.
    Ist das Programm für nächstes Jahr anders oder entspricht "Bike Shuttle nach Almuñécar" Deinem Zielort La Herradura (ist ja in der Nähe)?


    Gibt es dort auch eine Art Shuttle vom Airport und zu welchem fliegst Du? Ich würde jetzt mal auf Málaga tippen, oder? :eusa-think:


    Ich habe mir nun eine Lösung überlegt und werde das dann demnächst mal irgendwann umsetzen.


    Langfristig werde ich mir wohl einen Ersatz für den Soziussitz suchen.
    Entweder einen Zweitsitz, den ich mir als reinen Träger umbaue oder aber eine Platte, die anstelle der Sitzbank in die normale Halterung passt.
    Bis es soweit ist, muss der Soziussitz noch montiert werden können. Der braucht nach vorne hin etwas Platz in die Höhe, weil er ja schräg eingesetzt wird.


    Das wird dann wohl in etwa so aussehen (man entschuldige diese dilettantische Skizze).


    Erklärung dazu (soweit nicht erkennbar):
    Werde auf jeder Seite zwei Bügel bauen, der vordere wird etwa 10cm hoch sein, am hinteren gibt es eine "Stufe" von etwa 2cm.
    Befestigung jeweils an den Verschraubungen der Haltegriffe.
    So müsste (!) auch der Soziussitz darunter einzusetzen sein... :pray:


    Diese Konstruktion kommt aber wohl nur auf einer Tour zum Einsatz, im Alltag fahre ich sicher nicht so rum. :P

    Nachdem ich hier etwas intensiver quer gelesen habe, wollte ich auch mal was in Sachen Scheibe ausprobieren.
    Ausgangssituation: Ich, 1,86m. Sitzbank in oberer Position, Originalscheibe unten.
    Das war bisher die beste Option.


    Anscheinend gibt es nur zwei brauchbare Lösungen: Entweder eine tourentechnische Riesenscheibe, wo der fahrtwind gänzlich vom Körper/Helm weg bleibt oder aber eine Mini-/Sportscheibe, bei der zumindest der Helm im "freien" Wind liegt.


    Da ich von einem NakedBike komme, bevorzuge ich bei der Tracer die kleine Variante.
    Allerdings habe so einige diverse Scheiben durchgetestet, was ein nicht ganz günstiges Unterfangen ist.
    Daher habe ich mir als Versuchsobjekt mal eine kürzere Scheibe via ebay aus China (gibt davon diverse Angebote, dieses hier exemplarisch) bestellt.
    Bei genauerer Betrachtung scheint es sich bei dem angebotenen Modell eine Kopie (oder ein "Restposten" bei der Produktion) der Puig Racingscheibe (so sieht es zumindest aus) zu sein.


    Nach nur 10 Tagen war die Scheibe dann da und gestern habe ich sie mal montiert und auch getestet.




    Auf den Fotos mal den direkten Vergleich der beiden Scheiben und Gesamtbild im montierten Zustand.
    Also nach der ersten etwas ausgiebigeren Runde muss ich sagen, ich bin recht zufrieden.
    Deutlich besser als mit der originalen Scheibe und auch mit 170 km/h noch ganz gut fahrbar.
    Optisch finde ich die Scheibe an meiner Grauen auch ganz gelungen. :)


    Optimal sicher noch nicht, vielleicht kürze ich die Scheibe selber noch ein wenig. Mal schauen.... 8-)

    Ich denke mal, meine "Angriffspunkte" werden auch die Soziusgriff-Befestigungen sein.
    Mal schauen, eilt ja erst einmal nicht. Werde mir da irgendwann mal etwas basteln.


    Vielleicht ist auch mal irgendwo günstig ein weiterer Soziussitz zu bekommen (aktuell bei ebay so um 100€), den man dann einfach als Basis nimmt und umbaut.


    Ich dachte, da wären nur 2 bei der Tracer. Zumindest war mein TopCase-Halter nur an zweien befestigt.
    Wie auch immer, so ein großes Gestell bis auf die Unterseite des Hecks möchte ich eh nicht.



    Auf jeden Fall! Gibt es in fertig aber leider aktuell noch nicht.
    Sowas in der Art hat ein Freund schon vor 13 Jahren an seiner BMW (R 1150R), eine prima Lösung!


    Nee, den kannte ich bisher nicht. Hatte aber explizit nur bei der Tracer geschaut.
    Direkt große Erkenntnisse kann ich daraus auch nicht übertrage, da das Heck der nackten MT sich ja schon ziemlich von der Tracer unterscheidet.


    Aktuell tendiere ich auch eher zu Metallbögen, die an den Anschlüssen der Haltegriffe unter der Sitzbank und Heck befestigt werden.
    Mal schauen...

    Bin ja noch Neuling auf meiner Tracer und habe entsprechend erst zwei Mal getankt (und erst beim zweite Mal konnte ich die Berechnung machen).
    Dabei kam dann 5,38l/100km raus.


    Wegen neues Mopped auch mal etwas mehr am Gas gezogen. 8-)


    Sehr schön, meine 9er Hornet hatte ich meist zwischen 5,5 und 6,5l. Die Tracy scheint schon etwas Sparsamer zu sein. :dance:

    Ah, ich bin nicht allein! :P


    Ich suche auch gerade eine Lösung für den Soziussitz. Habe meine Tracer mit originalem Yamaha Topcase samt Halter erworben.
    Finde diesen arg weit hinten und hoch montierten Koffer allerdings optisch auch wenig ansprechend. :icon-confused:



    Habe entsprechend den Halter schon demontiert und suche nun eine möglichst elegante Lösung, die Trägerplatte oberhalb des Soziussitzes zu platzieren.
    Vielleicht bekomme ich die angesprochene PN?