Elektro Enduro mit Straßenzulassung 80PS, 118kg Gewicht (vollgetankt ) & über 900Nm Maximal-Drehmoment. Darf mit dem A1 oder sogar in manchen Ländern mit dem B gefahren werden. Optik find ich ziemlich geil. Video zum Bike:
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Alle Blinker müssen ein E-Prüfzeichen tragen und sich in einer Höhe von 350 – 1200 mm über der Fahrbahn befinden und vorn 240mm, hinten 180mm (EG) bzw. vorn 340mm, hinten 240mm (StVZO) voneinander entfernt befinden. Der Mindestabstand von Lenkerendenblinkern zueinander beträgt 560mm. Nach StVZO müssen die vorderen Blinker an ihrer Innenseite jeweils mindestens 100mm vom Hauptscheinwerfer entfernt sein.
Bremslicht:
Bremslicht Bei einem Erstzulassungsdatum nach dem 1. Januar 1988 schreibt die StVZO ein Bremslicht vor, nach EG-Recht sind auch zwei Vorrichtungen zulässig. Montiert werden müssen diese jeweils mittig zur Fahrzeugachse, wobei die Unterkante des Lichtes mindestens 250mm (EG-Recht) bzw. 350mm (StVZO) vom Untergrund entfernt sein muss. Ein E-Prüfzeichen ist vorgeschrieben.
Die Werte (wie die 100mm Scheinwerferabstand) für die StVZO Zulassung kann man eigentlich getrost vergessen (bzw gelten nur noch für Oldtimer). Seit 1998 haben die Motorräder nämlich EG Zulassung.
Die Rollen liegen starr und unbeweglich in den Tälern von Ritzel und Kettenrad. Sie drehen sich nicht darin. Drehen tun sich in den Rollen, die inneren Bestandteile, die, die sich im Dauerfett rekeln.
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Nicht ganz, der Kontakt zwischen Rolle & Hülse ist nicht im Dauerfett, sondern ist von der äußeren Schmierung abhängig. (Darum gibt es auch wartungsfreie/arme" Ketten mit DLC beschichtete Rollen, die diese Reibung ohne Schmierung minimieren)
Hier im Video (ab 3:45 & Reibungstest ab 7:42) von Fortnine gut gezeigt.
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Aber ja, die einzigen Gründe für eine äußere Schmierung sind Rostprävention, (Dichtringe trocknen auf Dauer nicht aus) & weniger Reibung zwischen Rolle & Hülse.
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Bin neben meiner RN69 noch Street Triple 765 R, Duke 890, Hornet 750 & GSX8S & MT-09 RN87 mit Quickshifter/Blipper probegefahren. Besten fand ich den Yamaha & Suzuki Blipper, beim QS fand ich dann Yamaha alleine am besten. Denke es ist aber auch eine gewisse Eingewöhnung notwendig um zu wissen wann welches System am besten funktioniert.