Beiträge von h0iJ0i

    Guckst du Beitrag 136 von light wight bezüglich Einbaulage.

    Die Pole sind eigentlich immer auf der gleichen Seite, nur kann man die Batterie halt auch liegend verbauen (so wie bei der 09) darum "drehen" sich die Pole sozusagen.

    Jetzt ist es offiziell.
    Honda CB 1000 Hornet & Hornet SP wurden vorgestellt für 2025.
    Unterschiede zwischen SP & normaler Hornet:
    Federbein (Öhlins vs Showa)
    Gabel (voll einstellbar vs nicht voll einstellbar)
    Bremse vorne (Brembo Stylema vs Nissin)
    Quickshifter&Blipper Serie (JA vs nein)
    Leistung (157PS/107NM vs 152PS/104Nm) (erreicht durch Klappenauspuff)
    Gewicht (212kg vs 211kg)
    SP gibts nur in der Farbe schwarz-gold

    115_honda_cb1000_hornet_sp_2025.jpg

    025_honda_cb1000_hornet_sp_2025.jpg


    281_honda_cb1000_hornet_sp_2025.jpg

    Das sind auch keine Sinterbeläge sondern welche aus Keramik? Würd da eher auf Sinter setzen.
    Was bei den SBS Keramik Pads steht:

    "OE replacement organic brake pads for bikes with non-sintered pads

    Designed for commuters, general-purpose street and cruiser bikes

    Ceramic brake pads offers long pad life, low dust and low brake disc/rotor wear"

    Die sind eher ausgelegt für lange Laufzeit, wenig Staub & Scheibenverschleiß, denke die sind nicht unbedingt mit guter Bremsleistung gesegnet. Den Hauptteil der Verzögerung sollte aber eigentlich die Vorderradbremse machen, deshalb wundert es mich, dass du hinten schon wechseln musstest, vorne aber nicht.

    Laut Wartungsplan gehören halt alle 10k km die Zündkerzen kontrolliert bzw gewechselt, und da ich noch Garantie hatte hab ichs so machen lassen. (Persönlich halt ich das für vollkommen unnötig)

    Nach dieser Pfuscherei von dieser offiziellen Yamaha Werkstatt werd ich dort nie wieder hinfahren.

    Meine 2022 SP hat nach dem 10.000er Service auch plötzlich begonnen in ähnlichen Mengen Öl zu verbrauchen inklusive blinken der Öldruckleuchte nach abstellen des Motors und anschalten der Zündung innerhalb ~5min. Schuld war ein umgeknickter Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Dürfte während dem 10.000er Service passiert sein, da man für den Zündkerzenwechsel diesen Schlauch (zwischen Motor & Tank/Airbox) abziehen und wieder neu anstecken/verlegen muss.

    Jetzt is wieder alles ok.