Alles anzeigenBei den Thema Kettenspannung gebe ich Dir, ist mir auch zu gering. Halte ich mich auch nicht an die Vorgabe von Yamaha. Die Begründung von Yamaha ist aber trotzdem nachvollziehbar. Was das Thema Kettenreinigung/schmierung betrifft. Wenn ich durch unregelmäßiges reinigen der Ketten mit Petroleum über einen Zeitraum von 30 Jahren es geschafft haben sollte, keine dieser Ketten zu ruinieren, dann ja dann bin ich der Kettenpapst und wußte es bis zum heutigen nicht.
Und was für eine Begründung wäre das? Definitiv nichts was sich technisch erklären ließe,
denn wenn Getriebeausganswelle, Schwingenlager & hintere Radachse auf einer Linie sind ergibt sich ein Kettendurchhang von 40mm. Bei 5-15mm würde sich die Kette in dieser Konstellation vollkommen überspannen.
Einfach das Video ansehen, ein komplett logischer und nachvollziehbarer Test um die Dichtheit zu prüfen.
Nur weil du es seit 30 Jahren verwendest heißt es nicht, dass es gut für die Kette wäre.
Wenn jemanden 30 Jahre raucht kann er mir auch nicht einreden es wäre gesund, nur weil er noch lebe..