Servus,
Hier hab ich mal die gröbsten Unterschiede zwischen den Baujahren aufgeschrieben: MT-09 Modellunterschiede
Ich hab mir vor paar Jahren ein Wilbers-Upgrade gegönnt für meine RN29 (Wilbers Gabelfedern + Wilbers 640), hat mich bei einer 20%-Polo-Aktion gesamt! nur ~500€ gekostet. Bin auch ganz zufrieden damit, klar wäre ein Cartridge-Update in der Gabel noch besser.. kostet dann aber gleich mal das doppelte.
Mittlerweile sind die Wilbers-Preise angezogen auf Öhlins-Niveau, deshalb würd ich Wilbers nur noch bei guten Aktionen empfehlen..
Einbau hat mich dann ~150€ gekostet.
Ein YSS-Federbein gibt's sehr günstig auf einigen Seiten für die 09( zB Hier ), hat bei einem Test nicht schlechter als das Wilbers abgeschnitten. Vielleicht auch interessant für dich.
Beiträge von h0iJ0i
-
-
-
Alles anzeigen
Was is das denn für ne Kette ? EK habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, zumal mit schraub schloss.
Kannte ich so nur von Enuma.
Denke EK ist der neue Name von Enuma? Auf der Verpackung der EK-Kette steht zumindest "Enuma Chain Mfg Co. Ltd." drauf wenn man genau schaut.

-
Alles anzeigen
ich finds schon mehr als toll + bemerkenswert, dass der Kollege, nur damit wir Gewissheit haben, seinen ESD durchsägt - Hut ab

Ich hoffe ich hör da den Sarkasmus raus.

-
-
Alles anzeigen
Hi
Vermutlich will keiner hier, seinen Akra Aufflexen.
Deshalb hab ich mal eine Anfrage an Akra gesendet. Die werden es vermutlich wissen.

Gruß
Also glaubst du dient das Dämmwollenkit nur als Spaß?
Hier ein Beitrag aus dem amerikanischen 09 Forum:
https://www.fz09.org/threads/ti-akrapovic-wtf-problem.7628/
Man sieht wie die Dämmwolle aus dem Auspuff hängt. Außerdem auch ein Bild vom Lochblech-Rohr. -
Alles anzeigen
Ja hab auch dort nachgesehen, aber keine Erklärung oder sonstiges gefunden. Ich vermute das es ein Reflexionsdämpfer ist, weil der Brotkasten so groß Dimensioniert ist. Zudem ist der Akra von allen am Leisesten. Die Absorptionsdämpfer haben alle keinen Brotkasten.
Und wenn ich mir das Shema Bild hier ansehe, wäre es als Absorption verschwendeter Platz.
Schau mal was links unten steht: "Muffler repair kits repack 17" Wenn man dann die Teilenummer (P-RPCK163) googelt kommt man zum Reparatur-Dämmwollenkit.
Der wird deshalb leiser als andere sein weil vermutlich kein gerades sondern ein geschwungenes Lochblech-Rohr durch den Dämpfer führt, außerdem passt da auch einfach mehr Dämmwolle rein.
-
Alles anzeigen
Moin
Also ich Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der Akra ist ein Reflexions Dämpfer. Schon das Große Volumen des Gehäuses, sieht nach Reflexion aus. Ein Absorbtions Dämpfer ist viel kleiner und hat meist nur ein Schmales Längliches Gehäuse.
Gerade auf der akrapovic-Seite nachgeschaut. Es sollte ein Absorptionsdämpfer sein, da man Dämmwolle nachbestellen kann für den MT-09-Auspuff.
Aber jeder mit Akrapovic sollte das selbst überprüfen können wenn er einfach den Dämpfer/Brotkasten vom Krümmer demontiert und dort mal reinschaut. Sieht man ein Lochblech-Rohr ist es logischerweise ein "Dämmwollen-Dämpfer"
-
Alles anzeigen
Und bei der Tracer soll es außer der originalen Anlage nur noch den Akrapovic und noch eine andere Anlage geben, welche als Reflexionsschalldämpfer gebaut werden.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege sollte.
Das wird dann wohl der Remus gewesen sein schätze ich mal und Du sagst ja auch, der wäre eine Mischung aus beidem.
Ja, Remus.....bestimmt auch nicht das Schlechteste.
Wie würdest Du den Klang des Remus beschreiben?
War er dumpf, aber nicht zu laut oder was würdest Du sagen?
Ich kenne zumindest kein Bild von einem geöffneten Akra damit ich wüsste ob da Dämmwolle oder Prallbleche etc drinnen sind.

Naja der Remus ist eigentlich ziemlich unbekannt für die 09. Kenne nur einen anderen der einen Remus hat auf der 09.
Bilder vom Remus:
Sound war etwas kerniger & dumpfer aber eigentlich nicht lauter.
Hab nach ~15.000km mal Lautstärke gemessen, da waren es 94dB.
Die Originalanlage hab ich mit 93,5dB gemessen. -
ZitatAlles anzeigen
Ja, eigentlich mag ich den Shark und dessen Sound schon, will aber in Zukunft auch mal in die Alpen fahren etc. Und ich bin mir nicht sicher, ob die mich damit auf alle Passstraßen lassen ...
In Tirol an den paar wenigen 95dB-Strecken zählt zuerst nur mal das eingetragene Standgeräusch. Wenn aber der Verdacht besteht, dass der Auspuff deutlich abweicht vom angegebenen Wert wird eine Standgeräusch-Messung durchgeführt. Anders als in DE haben wir in Ö nur 3dB Toleranz bei so einer Messung. Und da der Shark bekannt ist deutlich lauter zu sein.. könnte es sicher kritisch werden.
Alles anzeigenAber die Arrow ist doch auch mit so Dämmwolle-Zeugs gedämmt, nicht mit Interferenzrohren wie es bei der Originalanlage oder der Akrapovic der Fall ist, oder täusche ich mich da?
Was du meinst ist Absorptionsauspuff (so gut wie alle Zubehöranlagen, Dämmwolle) & Reflexionsauspuff (die meisten neuen Originalanlagen). Das hat mit den Interferenzrohren mal nix zu tun sondern was sich im Brotkasten bzw Mitteldämpfer von solchen Anlagen abspielt.
Mein Remus war zB eine Kombination aus beidem. Er hatte sowohl einen ESD mit Dämmwolle als auch eine Bypass-Kammer zwischen ESD & Krümmer, der wohl störende Frequenzen reflektierte & somit dämmte.
Kenne sonst keine Anlage für die 09 die sowas hat.
Wie der Innenaufbau eines Akras aussieht weiß ich aber nicht. Man hört halt von vielen, dass der Akra sehrwohl kerniger/lauter wird nach einiger Zeit. Was eigentlich nur für einen Absorptionsdämpfer sprechen würde.