Beiträge von h0iJ0i


    Es sind "nur" 22kg Unterschied zwischen MT & Tenere. (182 vs 204kg)
    Liegt wohl eher an dem riesigem Vorderrad der Tenere warum die MT soviel agiler wirkt..
    Motormäßig hat sich trotz Euro5 nicht viel getan. (1PS hat die Tenere weniger)


    Optisch gefällt sie mir aber echt gut die Tenere. 8-)


    Dann hast du nicht lange genug geputzt. ;) Ich hab da schon eine ganze Weile gerubbelt und geputzt bis da alles runter war.


    Und ja, es liegt daran, dass du die Folie nicht davor gehalten hast.

    Entweder hier im Forum oder in der MT-09 Facebookgruppe hab ich schon selbiges Problem gelesen.
    Bei dem haben sich glaub ich sogar 2 Schrauben verabschiedet. kA was sich Yamaha bei den Drehmomentangaben denkt aber sie sind mMn zu hoch angegeben.. (150Nm Achse, 40Nm Ölablassschraube in Alu, 80Nm Kettenradträger, usw...)
    Vielleicht wollen sie in irgendeiner Art & Weise Gewinn erzielen wenn dann die Leute mit den kaputten Schrauben/Achsen/Muttern zum Händler kommen?
    80Nm pro M10-Bolzen (x6). Einfach ein totaler Schwachsinn.


    Das ist bei jedem Motorrad der Fall, bei unverkleideten Bikes sogar noch mehr als bei Supersportlern.
    Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Fahrgeschwindigkeit und ist abhängig von der aerodynamischen Form des Bikes.
    Um auf Geschwindigkeit zu bleiben muss ständig der Luftwiderstand überwunden werden. Es muss also viel Kraft über das Hinterrad auf die Straße gebracht werden, das geht bei höherer Geschwindigkeiten nur mit einem gewissen Schlupf.


    Is mir schon klar, dass du kein Vertreter von denen bist bzw auf Gewinn aus bist, aber zu sagen, dass das Kettenproblem schnell erklärt wäre
    und es einfach am falschen Mittel liegt und man eben das HKS nehmen sollte, mit so einer Aussage machst du es dir mMn zu einfach.
    Dass man keinen Bremsenreiniger zum Reinigen verwenden sollte ist logisch. Anders siehts da schon mit WD40 aus welches man sehrwohl zum Reinigen verwenden kann.
    Hier eine gute Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=Fzyk4nq3ug0
    Bei Kettenfett kann man noch weniger falsch machen.
    Das Problem liegt meiner Meinung nach an der zu häufigen Reinigung der Kette von manchen mit diesen Bürsten mit harten Kunststoffborsten und eben an der schlechten Qualität der Erstausrüsterkette.