Wie schon an anderer Stelle geschrieben war ich heute beim Händler und bin stellvertretend für die nun bestellte 2017er MT09, die "alte" probegefahren.
Hier ganz kurz meine Eindrücke:
Ich bin eine Sport Tracker probegefahren und eine normale Naked probegesessen.
Zunächst stand ich vor dem Motorrad und hatte etwas Bedenken, dass sie mir sicherlich zu klein wird sein. Dem war nicht so. Aufgesessen und direkt zuhause gefühlt - obwohl ich mit 1,90m nicht gerade klein gewachsen bin. Der Kniewinkel ist ist für meine Körpergeometrie regelrecht Ideal! Das gerät hat sich so angenehm unter meinem Hintern angefühlt, dass ich wirklich positiv überrascht war.
So schonmal gut auf die Probefahrt eingestellt gings dann los für ein paar Runten um den Block und ein paar Meter die Bundesstraße runter. WAS EIN GERÄT!
In jeder Hinsicht wurden meine Erwartungen übertroffen. Das Mopped hängt extrem gut am Gas und geht auch ohne A-Modus ab wie eine Rakete. Die Bremsen packen wie sie sollen und auch das Fahrwerk fand ich jetzt nicht annähernd so schlecht wie es viele Beschreiben. Das Fahrwerk der neuen wird ja einstellbar sein, von daher erwarte ich mir da sogar noch mehr.
Das Motorrad ist sehr einfach und angenehm zu handeln, lässt sich spielend leicht in die Kurven werfen und fühlte sich eigentlich immer sehr vertrauenserweckend und stabil an.
Trotz Drive by Wire (oder gerade deshalb) fühlt sich die Gasanahme sehr direkt aber auch organisch und gut dosierbar an. Trotzdem, spätestens im A-Modus wird das Motorrad unglaublich giftig - aber für mich im guten Sinne
Da muss man wirklich aufpassen, dass man an der Ampel nicht jedes Mal vorne gen Himmel geht.
Selbst der Lenker hat mir gefallen. Fast alle Motorräder die ich in der Vergangenheit besessen habe wurde früher oder Später auf Sb-Lenker umgebaut, weil ich das einfach mag. Hier glaube ich zum ersten mal tatsächlich nicht, dass ich das brauchen werde. Ich fand den Lenker breit genug und sehr angenehm.
Auch der Sound war wirklich super, wobei ich schon davon ausgehe, dass da bei der neuen durch EURO4 etwas weniger zu erwarten ist.
Es gibt im Nachhinein eigentlich nur zwei ganz kleine Negativpunkte für mich:
1. In den Spiegel seh ich mal wieder nichts außer meine Schultern/Arme. Da kommen aber einfach ein paar schöne Lenkerendenspiegel dran und fertig ist laube.
2. ...und das ist Meckern auf ganz hohem Niveau: ich finde die Sitzbank etwas hart (Gewöhnungssache), und wenn ich beide Füße flach auf den Boden stelle an der Ampel, drückt die Kante vom sitz etwas unangenehm an die Innenseite meiner Oberschenkel.
So oder so: Ich bin begeistert und absolut überzeugt! Keine 20min nach der Fahrt war die Bestellung unterschrieben und die Fuhre auch schon angezahlt.
Mein Händler meinte er bekommt im Dezember definitiv eine rein, die ist aber schwarz. Da ich aber auf NightFluo bestehe konnte er mir nicht versprechen wann das Ding kommt. Könnte im Extremfall wenn alle Stricke reissen auch bis Anfang Frühjahr dauern, aber das ist es mir Wert. Er hat jedenfalls auf der Tonspur versprochen, das die erste 2017er NightFluo die er rein bekommt meinen Namen drauf stehen hat ![biggrin :D](https://mt09.de/forum/core/images/smilies/emojione/1f606.png)
Er versucht jetzt trotzdem die schwarze nochmal umzubestellen und mit etwas Glück könnte ich meine damit schon im Dezember in die Arme schließen.
Hier noch zwei Bilder von meinem heutigen Date: