Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #401

    Also ich habe seit zwei Wochen die 09 in race blue..sie wurde für mich tiefer gelegt..vorher hatte ich eine 600 Gsxr ebenfalls tiefergelegt


    Ich Kämpfe mit der Mt herum da ich sie zu unruhig finde...ab 150 habe ich ihr auf der passstrasse nicht mehr getraut sie vermittelte mir ein schaukelnden schwimmendes Gefühl.... ( bodenwellen...schlechte bergstrasse)...auch das Heck fängt an zu schwingen...grausiges Gefühl
    In den kurven bin ich auch noch verwöhnt von der gixxer....
    Da hatte ich mit der Geschwindigkeit keine Probleme...
    Gekauft hab ich die 09 weil ich damit endlich mal rangieren kann und ich nicht schweissausbrüche beim bekomme wenn es mal auf kies oder unebenheiten geht...
    Muss sagen bis auf die beiden Sachen bin ich total zufrieden mit ihr...hab jetzt meine tausend runter..
    sie kommt übernächste Woche zur Inspektion (Händler hat Urlaub )
    Zuerst hatte ich etwas bammel ...da auch der Verkäufer meinte ich solle ja vorsichtig sein...da sie nicht einfach zu fahren sei wegen der Gas Annahme usw.....das kann ich im Moment so nicht bestätigen finde sie im standartmodus Super ok...klar hab sie noch nie so gedreht aber keine ungewollten wiehlies oder so
    Hoffe ich gewöhne mich noch an das unruhige von ihr..

  • #402


    Meine Glaskugel sagt mir, dass deine Gabel zuviel durchgesteckt wurde beim Tieferlegen. Kann aber auch sein, dass meine Glaskugel lügt.

  • #403


    Versuch auch noch den kleinen Hack mit der Teflonfolie unterm Gasgriff. Kostet 5 oder 10 Euro und ein paar Minuten Umbauzeit.
    Den Thread mit Beschreibung und Video/Bildanleitung findest du => hier
    Damit wird die Gashand ruhiger und du kannst besser/leichter dosieren. Fühlt sich ohne großen Aufwand schon mal viel geschmeidiger an.


    Der Rest den du beschreibst sehe ich im Fahrwerk. Welches Modell hast du? 2016 oder davor? Irgendwann ab 2016 gab's glaub ich Nachbesserungen im Fahrwerk.
    Check mal die Fahrwerkseinstellungen, evtl. ist es unterdämpft (und schaukel zu viel) oder überdämpft (und springt darum wie ein bock). Das kannst du an Gabel und Federbein zumindest ein wenig nachstellen.
    Wenn du das mit dem originalen Fahrwerk aber nicht hinbekommst könntest du noch bei der Gabel Öl und ggf. Federn tauschen (progressive Federn und "dickeres" Öl - Kosten ca. bei 150-200,-- Euro inkl. Umbau) und hinten das Federbein (Je nach Typ etwa 500-700 Euro inkl. Umbau). Dann bekommst du allerdings schon ein ganz gut fahrbares Fahrwerk.

  • #404

    DANKE FÜR EURE BEMÜHUNGEN SIE KOMMT NÄCHSTE WOCHE ZUM 1000 SERVICE UND DA WERDE ICH DAS MAL ANSPRECHEN MIT DEM FAHRWERK



    WERD MICH SICHER AUCH NOCH ETWAS AN SIE GEWÖHNEN MÜSSEN.....SIE IST BJ 2016 BIN JETZT 1100 KM UNTERWEGS GEWESEN MIT IHR....

  • #405

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben war ich heute beim Händler und bin stellvertretend für die nun bestellte 2017er MT09, die "alte" probegefahren.


    Hier ganz kurz meine Eindrücke:


    Ich bin eine Sport Tracker probegefahren und eine normale Naked probegesessen.
    Zunächst stand ich vor dem Motorrad und hatte etwas Bedenken, dass sie mir sicherlich zu klein wird sein. Dem war nicht so. Aufgesessen und direkt zuhause gefühlt - obwohl ich mit 1,90m nicht gerade klein gewachsen bin. Der Kniewinkel ist ist für meine Körpergeometrie regelrecht Ideal! Das gerät hat sich so angenehm unter meinem Hintern angefühlt, dass ich wirklich positiv überrascht war.
    So schonmal gut auf die Probefahrt eingestellt gings dann los für ein paar Runten um den Block und ein paar Meter die Bundesstraße runter. WAS EIN GERÄT! :D
    In jeder Hinsicht wurden meine Erwartungen übertroffen. Das Mopped hängt extrem gut am Gas und geht auch ohne A-Modus ab wie eine Rakete. Die Bremsen packen wie sie sollen und auch das Fahrwerk fand ich jetzt nicht annähernd so schlecht wie es viele Beschreiben. Das Fahrwerk der neuen wird ja einstellbar sein, von daher erwarte ich mir da sogar noch mehr.
    Das Motorrad ist sehr einfach und angenehm zu handeln, lässt sich spielend leicht in die Kurven werfen und fühlte sich eigentlich immer sehr vertrauenserweckend und stabil an.
    Trotz Drive by Wire (oder gerade deshalb) fühlt sich die Gasanahme sehr direkt aber auch organisch und gut dosierbar an. Trotzdem, spätestens im A-Modus wird das Motorrad unglaublich giftig - aber für mich im guten Sinne :D Da muss man wirklich aufpassen, dass man an der Ampel nicht jedes Mal vorne gen Himmel geht.
    Selbst der Lenker hat mir gefallen. Fast alle Motorräder die ich in der Vergangenheit besessen habe wurde früher oder Später auf Sb-Lenker umgebaut, weil ich das einfach mag. Hier glaube ich zum ersten mal tatsächlich nicht, dass ich das brauchen werde. Ich fand den Lenker breit genug und sehr angenehm.
    Auch der Sound war wirklich super, wobei ich schon davon ausgehe, dass da bei der neuen durch EURO4 etwas weniger zu erwarten ist.


    Es gibt im Nachhinein eigentlich nur zwei ganz kleine Negativpunkte für mich:


    1. In den Spiegel seh ich mal wieder nichts außer meine Schultern/Arme. Da kommen aber einfach ein paar schöne Lenkerendenspiegel dran und fertig ist laube.


    2. ...und das ist Meckern auf ganz hohem Niveau: ich finde die Sitzbank etwas hart (Gewöhnungssache), und wenn ich beide Füße flach auf den Boden stelle an der Ampel, drückt die Kante vom sitz etwas unangenehm an die Innenseite meiner Oberschenkel.


    So oder so: Ich bin begeistert und absolut überzeugt! Keine 20min nach der Fahrt war die Bestellung unterschrieben und die Fuhre auch schon angezahlt.


    Mein Händler meinte er bekommt im Dezember definitiv eine rein, die ist aber schwarz. Da ich aber auf NightFluo bestehe konnte er mir nicht versprechen wann das Ding kommt. Könnte im Extremfall wenn alle Stricke reissen auch bis Anfang Frühjahr dauern, aber das ist es mir Wert. Er hat jedenfalls auf der Tonspur versprochen, das die erste 2017er NightFluo die er rein bekommt meinen Namen drauf stehen hat :D
    Er versucht jetzt trotzdem die schwarze nochmal umzubestellen und mit etwas Glück könnte ich meine damit schon im Dezember in die Arme schließen.


    Hier noch zwei Bilder von meinem heutigen Date:

  • #406

    Gratulation zum Neuerwerb! Das der Motor sehr lustig und spaßig ist, wird hier und sonst überall, sowieso ausreichend betont, ihn aber dann selber zu erfahren ist dann nochmal eine andere Nummer, nicht wahr!?
    Viel Spass und ich hoffe du musst nicht zu lange warten auf deine 2017er!
    Obwohl ich, auf jeden Fall, die 2016er Sport Tracker bevorzugt hätte.
    Last Generation of the first Generation! 8-)
    Dieses night fluo, welches in aller Munde ist, ist auch nicht so meine Farbkombi aber das ist Geschmackssache.
    Scheint aber definitiv die Mehrheit zu begeistern.
    Dem Klang kannst du ja dann mit einem Auspuff auf die Sprünge helfen. Ich habe lange gezögert, aber dann trotzdem in den Akra investiert und keine Sekunde bereut. Herrlich wie sie brabbelt beim Gaswegnehmen. Das können aber Andere, um weniger Geld, mit Sicherheit auch. Mir gefiel die Optik aber am besten.
    Viel Freude, Vorfreude und Fahrfreude! Ich bin überzeugt das du damit glücklich wirst. Ich bin es und kann es schon gar nicht mehr erwarten bis der Frühling kommt. Obwohl sie erst seit 3 Wochen schläft, mir fehlt sie. :(

  • #407

    Da hast du tatsächlich recht. Drüber reden, bzw. lesen, ist das eine, aber das Teil dann mal selbst bewegen ist ne andere Nummer :D


    Das die 2017er polarisiert hatten wir hier ja schon. Tatsächlich hat mir die Tracker in Live so richtig gut gefallen. Hab sogar nen kurzen Moment gezuckt, aber dann sind mir wieder die Serienmäßigen Technikspielereien der neuen Eingefallen - und auf die freu ich mich ;)


    Ich finde alle Versionen cool. Wenn man die noch dazu zählen darf, gefällt mir ganz persönlich die Tracer am wenigsten, dann kommt die normale Naked, und ganz vorne ist das 2017er Facelift zusammen mit der Sport Tracker. Ich mag die aggressive, fast schon überzogene Fighter Optik echt gerne. Dazu passt auch die Farbkombi aus Neon, Grau und Schwarz wie ich finde 1A!
    Auch der anderen Seite hat die Tracker auch wieder was von nem echt coolen Custombike. Da würd ich sie sogar so nehmen wie ich sie Heute gefahren bin - Mattgrau mit brauner Sitzbank


    Wenn Sporttopf, dann kommt für mich eigentlich nur ein Akra in Frage. Ich kuck jetzt erstmal wie die neue klingt. Für mich musses auch nicht (mehr) ultimativ laut sein - gut klingen reicht mir schon ;) :D
    Erstens kriegt man mit nem Serientopf weniger oft Zwangspausen durch die Rennleitung verabreicht und zweitens wohn ich seit kurzem in ner super ruhigen Gegend und ha extrem guten Kontakt zu den Nachbarn. Da ich All-Day-Rider bin, fahr ich halt auch täglich zu jeder Tages- und Nachtzeit hier durch die Straße - da will ich etwas rücksichtsvoller sein.

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #408

    Naja das mit dem Auspuff empfindet jeder anders. Ich bin eigentlich auch kein Krawallfreund aber mein Akrapovic hat schon was. Aber es ist definitiv keine Krawalltüte! :naughty:
    Standgas, etwas markanter im Klang, bollernder wenn man so will.
    Drehzahlmitte auf jeden Fall ein Unterschied zum Serienklang! :clap:
    Oben raus, merk ich dann Ähnlichkeiten zur Serienanlage.
    Imposant finde ich das Klangspektrum im Schiebebetrieb. Das macht den Reiz dieser Anlage, für mich, aus.
    Bei mir führt leider kein Weg an solchem sinnlosem Schnickschnack vorbei. Sinnvoll oder nicht muss eh jeder selber wissen. Andere fliegen wegen einer Weinflasche um den halben Erdball, also what shall´s?

  • #409

    War keine Kritik. Ich kann mir sehr gut vorstellen nen Akra zu verbauen - aber eben (einfach weil ich Akra mag und gute Erfahrungen habe) nur nen Akra, und dann auch nur einen, der sich so gut ans Gesetz hält, dass ich stressfrei in die nächste Kontrolle kann.


    Wenn das Ding nicht nur Krawall macht, sondern einfach super klingt, find ich das ja auch geil :D

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!