Beiträge von Puls130

Schau mal hier im Forum. Es gibt jede Menge Koffersystem vom Zubehör. Auch mit Quick-Lock-Trägersystemen die das Moped nicht verschandeln und wirklich ratz-fatz montiert und demontiert sind. Preislich vielfach auch günstiger in Summe und vom Stauraum, wenn gewollt, auch noch größer.

Kommt mir manchmal vor wie Bettelei um Streckensperrungen und Wochenendfahrverbote. Aber macht ruhig mit Eurer Einstellung weiter. Wer in diesen Fällen als Erste aufschreien und gerne Widerstand dagegen fordert ist jetzt schon klar.

Kann man nicht sehr einfach die reale Motordrehzahl über die Diagnoseschnittstelle via Diagnosegerät auslesen? Müsste mich sehr täuschen wenn dem nicht so wäre.

Sorry, denke auch das Demjenigen der seine Abgasanlage und dann, sofern mit laienhaften Möglichkeiten überhaupt machbar, zusätzlich auch noch gezielt die Drehzahlanzeige für einen solchen Täuschungsversuch der Überwachung zielorientiert (Täuschung) manipuliert, ein solches Handeln zusätzlich als Vorsatz unterstellt wird. Wird sich bestimmt nicht positiv im Fall einer festgestellten zu lauten Abgasanlage auswirken. Da wird das Moped dann links gemacht und alle für die Lärmüberschreitung, sowie für die anderen Manipulationseingriffe in Frage kommenden Komponenten, aufs genaueste in Untersuchung genommen. Wird zum Einen für den Betreffenden ein teurer Spaß (Gutachterkosten) und wenn dann erwiesen und auch der Vorsatz auch noch zusätzlich festgestellt ist, wird's richtig spassig.

Träumen kann man ja, aber da würde ich mir persönlich eine andere Thematik wählen.

Immer wieder Saarland ;). Frage mich aber dann immer wieder was gerade dafür sprechen soll. Lyoner kann doch nicht alles in der Welt sein (gibt's ja sonstwo ja auch als Fleischwurst). Und ist ja auch nicht immer Advendszeit, wo Ihr dann Euren speziellen Advendskranz (Ring Lyoner und vier Maggiflaschen) aufstellen könnt ^^. Sicher, sonstwo ist der Advenskranz meiner Kenntnis nach nicht essbar, aber das kann's ja letztlich nicht sein....

Grüße vom "Moselstrand" mit direktem Zugang zur Eifel, Hunsrück und natürlich Moselgebiet.

Ich finde das immer interessant. Da macht sich jemand die Mühe etwas neues zu entwickeln, wie z.B. eine Teflonbeschichtung, die ihren tieferen Sinn in einer schmierungslosen besseren Gleitfähigkeit hat, und alle Welt will dann mit Gewalt daran herum schmieren..

Ich verweise mal hilfsweise auf die Teflonfolie die so gerne im Gasgriff eingebaut wird. Dort wird auch nicht "herumgeschmiert" und trotztdem funitioniert das langfristig.

Man kann auch Dinge kaputt pflegen.....

So kompliziert ist Lederpflege wirklich nicht. Erst mal lesen was der Hersteller Deiner Kombi dazu zum Besten gibt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung (bisher nur Leder als Bekleidung für's Moped seit gut 3 Jahrzehnten), reicht es eigentlich vollkommen ab und an mal eine geringe Menge Lederfett auf die Kombi aufzutragen. Mit der Menge nicht übertreiben, sonst kannst Du nachher den Überschuss wieder mit einem weichen Baumwolltuch manuell entfernen.

Ich nehme für den Auftrag einfach eine alte ausgediente weiche Baumwollsocke. Da passt die ganze Hand schön hinein und damit lässt sich das Lederfett schön dosiert auf der Kombi hauchdünn auftragen.

Schmutzanhaftungen entferne ich vorher mit einem nebenfeuchten weichen Tuch. Da das Leder dadurch nicht nass wird, direkt danach dann Auftrag des Lederfettes. Die minimale Feuchtigkeit unterstützt, so habe ich mal gelesen, die Aufnahme des Lederfettes durch das Leder.

Auch nicht mit der Anwendungshäufigkeit übertreiben. Wenn die Kombi spürbar an "Weichheit" des Leders verliert ist der Zeitpunkt an dem man mal wieder sparsam Lederfett auftragen sollte. Das kann durchaus auch erst nach ein paar tausend Kilometern Fahrstrecke oder einigen Monaten wieder notwendig werden. Die Pflege ist ja auch Aufwand und kaputt pflegen muss man das Leder auch nicht. ;)

Lederkombi in eine Hüller verpacken zum Lagern, eigentlich unnötig. Leder kann was ab. Wichtiger, nach dem Auftrag von Lederfett dafür sorgen das ausreichen Luft daran kommt, damit das Lederfett in Ruhe einziehen und "abtrocknen" kann. Falls die Kombi nach dem Auftrag des Lederfettes speckig aussieht - das ist normal und ändert sich wieder in kurzer Zeit von selbst ("Abtrocknung"). Bei normaler Lagerung ist der Austrocknungseffekt auch sehr gering.

Was das Produkt Lederfett angeht - da habe ich noch keine wesentlichen Unterschiede feststellen können. Da reicht ein Produkt von einem der bekannten Läden wie L...s oder P..o vollkommen aus. Bei meiner Anwendung reicht eine solche Dose locker für einige Jahre.

Mag sein das ich mich täusche, aber ist der Grund-Rahmen der RN43 bei der Nackten und der Tracer nicht eigentlich identisch? Wo der Hauptständer der Tracer definitiv ein Problem darstellen dürfte - bei der Blende der Abgasanlage. Mit der Blende der nackten MT könnte ich deren Abgasanlage definitiv nicht an meine RN43-Tracer montieren. Würde mit dem Hauptständer nicht passen.

Schätze das ein passender Hauptständer für die nackte MT09 nur aus dem Zubehörmarkt zu finden ist. Zudem dürfte das Aufbocken dann nicht besonders gut von der Hand gehen. Ist meiner Erfahrung nach immer so das Zusatzproblem wenn der Hersteller einen Hauptständer nicht schon selbst vorgesehen hatte. Wenn ich da so an die Ex DR-Big meines Bruders denke graust es mich noch heute. Da habe ich mir fast ein Loch in den Fuss treten müsssen und wirlich alle Energie mobilisieren müssen um das Trum auf den Hauptständer wuchten zu können. Fehlende Anpackpunkte für die Hebelübertragung via Armkraft ist auch kein zu unterschätzender wunder Punkt. Dagegen geht eine deutlich schwerere BMW-Boxer RT mit annähernd 300 KG wie ein Fahrrad auf den Hauptständer. Da passt das Hauptständerkonzept wie Faust auf Auge.

Edit:

Blenden der Abgasanlage können nicht Plug&Play einfach getauscht werden. Die augeschweißten Haltepunkte sind bei der Abgasanlage der Nackten und der Tracer unterschiedlich. So zumindest auch im Teilekatalog sichtbar.