Beiträge von Puls130

Ehrlich, Moped hat erst 1800 Km gelaufen und Du überlegst schon die Kette zu reinigen? Meine erste Dose Kettenreiniger habe ich irgendwann in den Neunzigern gekauft, aber bis heute noch nie benutzt.

Und auch ganz ehrlich, ich habe seit ich Motorrad fahre (und das ist noch etwas länger als die genannte Dose alt ist), noch nie eine Kette mit irgendwelchem Reinigungszeugs malträtiert. Wenn ich mich nicht ganz irre :/, habe ich irgendwann mal mit einem alten, aber weichen Lappen, über die Außenseiten der Laschen einer der Ketten gerieben. Hat mich aber nicht wirklich gepackt das noch öfters zu machen ;). Ich bilde mir immer noch ein, dass eine Kette so eine Art Selbstreinigungsfunktion hat ^^. Ab und an mal eine Regenfahrt und die Kette wäscht sich selbst :).

Mir stellt sich da immer die Frage ob die Kette nicht vielleicht auch mit den falschem Mitteln kaputt gepflegt wurde (Kettenreinigung?). Da Problem mit den sich verabschiedenden O-Ringen wurde hier zwar schon das eine und andere Mal beschrieben, aber repräsentativ schlecht sind die originalen Kettensätze wohl aber nicht.

Was nützt ein schickes Moped das sich bescheiden fahren lässt? Und so häßlich ist die Tracer auch mal nicht. Und funktionell ist Sie allemal. Toller Motor, gutes Licht, aktzeptables Fahrverhalten und sehr effizient. In Summe bin ich damit wirklich zufrieden, bislang ein treuer Begleiter für mein Touren.

Ja ich weiß, da passen, sofern ratzeputz leergefahren, mit viel Geduld und Übertankung auch 19 Liter hinein. Yamaha gibt aber 18 Liter Tankvolumen an. Ist aber für den Aktivkohlefilter ab Euro 4 verbaut, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Der wird dann schnell mal geflutet.

Die Tracer 2017 war mit 5,3 L100/Km angegeben und lässt sich locker mit Verbrauchswerten darunter bewegen. Sollte bei der Niken ebenfalls problemlos möglich sein die Yamaha-Werksangaben zu unterbieten. Auch wenn Diese einen Hüftspeck von rund 60 KG mehr mit sich herum schleppen muss. Mit dem 18-Liter-Tank allemal tourentauglich.

Mit ruhiger Gashand und Nutzung des Drehmomentes des Drillings sind auch knapp über 4 Liter machbar. Bekomme ich auf längeren Touren, auch mit vollem Gepäck, recht problemlos hin. Solang da keine schnellen AB-Abschnitte dann mit dabei sind), aber auch dann habe ich die 5-Liter-Genze noch nicht erreicht.

Optisch sieht das mit dem 18-Liter-Tank auf der nackten 09er fast schon normal aus. Auf jeden Fall ein gelungener Umbau mit Nutzwert.